Herzlich willkommen

Psychosoziale Beratung und Konfliktklärung für Beschäftigte (PSB)

Das Beratungsangebot ist offen für alle Mitarbeitenden der Universität Bonn, der Universitätsklinik Bonn und der Hochschule Bonn- Rhein- Sieg zu allen individuellen, sozialen und berufsbezogenen Themen.

Unser Beratungsangebot

Es steht für ein wertschätzendes Miteinander, eine empathische Grundhaltung sowie eine ganzheitliche Betrachtungsweise des Menschen. Dabei gilt für uns die Allparteilichkeit.

Wir arbeiten ressourcen- und lösungsorientiert und fördern dabei stets die Gesunderhaltung am Arbeitsplatz, das psycho-soziale Wohlergehen, die Eigenverantwortung und eigene Entwicklungsstärken. Dies immer im konstruktiven und ermutigenden Miteinander.

Vertraulichkeit ist ein wichtiges Prinzip unserer Arbeit, damit Sie sich mit Ihrem Anliegen in der Beratung gut aufgehoben und geschützt fühlen. So unterliegen wir der gesetzlichen Schweigepflicht.

Die Beratung mit uns erfolgt fachlich weisungsfrei und gilt für Sie als Dienstzeit. 

Zwei Personen in einem Beratungsgespräch
© Colourbox

Beratungsschwerpunkte sind

  • Psycho-soziale Einzelberatung

  • Konfliktklärung und -prävention/Mediation

  • Umgang mit schwierigen Situationen am Arbeitsplatz

  • Probleme in Familie, Partnerschaft und Lebensalltag

  • Reflexion der beruflichen Rolle

  • Wiedereingliederung am Arbeitsplatz (BEM)

  • Begleitung beim Return-to-Work- Prozess

  • Erstberatung und Hilfestellung bei Sucht und Abhängigkeit

  • Beratung in kritischen bzw. krisenhaften Lebenslagen

  • Moderation und Supervision im Einzel- und Teamkontext

  • Beratung und Coaching für Fach- und Führungskräfte

Eine Frau hat die Hände hinter ihrem Kopf verschränkt und blickt in die Ferne.
© Colourbox

Beratung für Teams und Fach- und Führungskräfte

Wir bieten Fach- und Führungskräften Beratung zu schwierigen Situationen im Arbeitskontext und bei Konflikten im Umgang mit Mitarbeitenden.


Im Rahmen von COACHING und SUPERVISION bieten wir Raum für die Reflexion der beruflichen Rolle z.B. bei der Übernahme von Führungsaufgaben in Arbeitsgruppen oder Teams. Wir unterstützen Sie bei der Auseinandersetzung mit strukturellen Rahmenbedingungen und schwierigen Arbeitsprozessen sowie bei der Bewältigung persönlicher Belastungen.

Führungskräfte beraten wir bei Fragen im Kontext von Führung, zur Verbesserung von Kommunikation und Zusammenarbeit, bei strittigen Themen und Konflikten mit Beschäftigten, bei psychisch belasteten oder langzeiterkrankten Beschäftigten oder auch zu persönlichen Belastungsanzeichen.

Arbeitsgruppen und Teams beraten wir bei der Klärung von Hemmnissen in der Kommunikation und Zusammenarbeit. Mit der Methode der MEDIATION bieten wir Ihnen ein strukturiertes Verfahren zur kooperativen Bearbeitung von Konflikten, bei dem zwei oder mehr Streitparteien mit Hilfe eines Mediators eigene Lösungen erarbeiten, für ein konstruktives Miteinander am Arbeitsplatz.

Vereinbaren Sie gerne telefonisch oder per Mail einen Termin mit uns. Die Beratungsterme finden in aller Regel persönlich oder per Zoom statt. Wir nehmen uns die Zeit für Sie!

Eine Beratung am Universitätsklinikum ist montags und donnerstags nach vorheriger Terminvereinbarung in Gebäude 09 (Centrum für Aus- und Weiterbildung) im Erdgeschoss Zimmer 3.024 möglich.

Die Beratungsstelle steht Ihnen montags bis freitags zwischen 9 Uhr und 17 Uhr zur Verfügung.

Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!


Kontakt

Avatar Rothes, M.A.

Stephan Rothes, M.A.

Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie, Systemischer Therapeut, Mediator

3. Etage, Zimmer 3.015

Poppelsdorfer Allee 82

53115 Bonn

Wird geladen