Wie stark können Insekten zubeißen? Wer über einen kräftigen Kauapparat verfügt, kann härtere Nahrung zerkleinern und auch besser im Kampf gegen Feinde bestehen. Biologen der Universität Bonn stellen nun ein mobiles System (forceX) zur Messung der Beißkräfte von kleinen Tieren einschließlich der Auswertungs-Software (forceR) vor. Damit wird es möglich nachzuvollziehen, wie Beißkräfte, zum Beispiel von Insekten, in Abhängigkeit von der Umwelt evolvierten. Die finale Fassung ist nun im Journal “Methods in Ecology and Evolution” veröffentlicht.
Ästhetisch, hochwertig, nachhaltig mit Solarpanelen auf dem Dach – so könnten die Modulbauten am Uni-Hauptgebäude und im Stadtgarten nach den Vorstellungen der Universität Bonn aussehen. Eine entsprechende Visualisierung der geplanten Bauwerke ist jetzt entstanden.
Für einen Tag hat sich der Hofgarten der Universität Bonn in einen Erlebnisparcours verwandelt. Schulklassen und ihre Lehrkräfte konnten an verschiedenen Stationen hautnah erleben, wie vielschichtig das Fach Geodäsie und die Arbeit von Geodäten ist. Von Tatortvermessung bis zu Multikopterflügen war die Bandbreite der angebotenen Themen riesig.
Im Rahmen eines Online-Events der berufundfamilie Service GmbH wurde die Universität Bonn nun offiziell mit dem dauerhaften Zertifikat zum „audit familiengerechte Hochschule“ ausgezeichnet. Die Universität setzt sich seit langem für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein und ist seit 2011 durchgängig zertifiziert worden. Das dauerhafte Zertifikat steht Organisationen offen, die zuvor erfolgreich ein Dialogverfahren durchlaufen haben.
Am kommenden Wochenende verabschiedet die Universität Bonn den Abschlussjahrgang 2021/2022 mit einer Open-Air-Aktion im Hofgarten. Erwartet werden am Samstag, den 25. Juni von 14 bis 18 Uhr über 1000 Absolventinnen und Absolventen aus 17 Nationen, die gemeinsam mit Ihren Familien und Freunden diesen besonderen Tag feiern werden.
Das Centre Ernst Robert Curtius (CERC) der Universität Bonn erforscht europäische Kulturen aus deutscher und französischer Perspektive. Fakultätsübergreifend treibt es frankreichbezogene Projekte voran und ist ein Forum für den deutsch-französisch-europäischen Dialog. Kürzlich fand die feierliche Eröffnung des Zentrums statt.
Die Charta der Vielfalt hat die Universität Bonn nicht nur unterschrieben, sondern möchte erreichen, dass alle Beschäftigten und Studierenden davon wissen und die damit verbundenen Ideen und Werte weitertragen. Zum Aktionstag der Charta der Vielfalt, dem Deutschen Diversity Tag am 31. Mai, veranstaltete das Prorektorat für Chancengerechtigkeit und Diversität gemeinsam mit der Stabsstelle Chancengerechtigkeit und Diversität deshalb die sogenannten Diversity Days.
Welche Art von Wissenschaft brauchen Stadt und Bevölkerung, um etwa eine Kommune wie Bonn gemeinsam klimaneutral zu machen? Was sollten Studierende und Forschende lernen, um praxisnäher an gesellschaftlichen Problemstellungen wie dem Klimawandel mitarbeiten zu können? Das ist Thema der Podiumsdiskussion am 23. Juni von 15.15 h bis 16.45 h im Hauptgebäude der Uni. Das Besondere: Studierende stellen dem Rektor der Uni Bonn und den Zuhörenden Lösungsansätze vor, die sie im Lauf von zwei Semestern erarbeitet haben. Die Veranstaltung ist öffentlich. Diskutieren Sie mit!