Wissenschaftlicher Nachwuchs ausgezeichnet
Im Rahmen der International Days der Universität Bonn wurden herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler mit den Staatspreisen ausgezeichnet. Die Preise werden von den Regierungen Spaniens, Frankreichs und Großbritanniens gestiftet – so auch der Queen's Prize, der von der in diesem Jahr verstorbenen Königin Elisabeth II. anlässlich ihres Besuchs an der Universität Bonn im Jahr 1965 gestiftet wurde. Er soll hervorragende Leistungen im Fach Anglistik ehren. Traditionell werden die Staatspreise zusammen mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes für besonderes gesellschaftliches und universitäres Engagement verliehen.
Studieninformation aus erster Hand
Die „Bonner Hochschultage“ für Oberstufenschülerinnen und -schüler finden jeweils samstags am 12. und am 19. November an der Universität Bonn statt. Nachdem die Veranstaltung im letzten Jahr unter pandemiebedingten Restriktionen stattfinden musste, kann die Universität Bonn in diesem Jahr Studieninteressierte wieder mit einem vollumfänglichen Fächerprogramm auf den Campus empfangen. Wer kommen möchte, sichert sich eines der kostenlosen On Campus-Tickets über die Webseite www.uni-bonn.de/hochschultage und erstellt sich so einen individuellen Tagesplan zur Studienorientierung.
Neuer Masterstudiengang zur Arzneimitteltherapie-Sicherheit gestartet
Zum Wintersemester 2022/23 ist der weiterbildende und interprofessionelle Masterstudiengang Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) der Universitäten Bonn, Heidelberg und Tübingen im Pharmazeutischen Institut der Universität Bonn feierlich eröffnet worden. Die ersten 23 Studierenden beginnen mit dem Studium.
Uni Bonn engagiert sich wieder bei Jugend forscht
Unter dem Motto „Mach Ideen groß!“ veranstaltet Jugend forscht die 58. Wettbewerbsrunde des renommierten Nachwuchswettbewerbs. Die Universität Bonn richtet wieder den Regionalwettbewerb Bonn/Köln aus. Anmeldungen von interessierten Jungforschenden sind noch bis 30. November 2022 unter www.jugend-forscht.de möglich.
Spitzenforschung und -lehre zum Wohle der Gesellschaft
Mit einem Festakt in der voll besetzten Aula ihres Hauptgebäudes ist die Universität Bonn in das Akademische Jahr 2022/2023 gestartet.
Von spukhaften Quanten und ihrem seltsamen Verhalten
Der diesjährige Nobelpreis in Physik geht an Alain Aspect, John Clauser und Anton Zeilinger. Aus diesem Anlass lädt das zdi-Schülerlabor „Physikwerkstatt Rheinland“ der Universität Bonn für Donnerstag, den 27. Oktober, 19:00 Uhr zu einem Informationsabend in den Wolfgang-Paul-Hörsaal, Kreuzbergweg 28 in Bonn, ein. Es spricht Prof. Dr. Michael Köhl vom Physikalischen Institut der Universität Bonn. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Im Spotlight: Japan
Am 26. Oktober feiert die Universität Bonn mit dem Japantag eines ihrer acht strategischen Partnerländer. An diesem Tag können Besucherinnen und Besucher einen authentischen und abwechslungsreichen Einblick in Kultur und Wissenschaft des Landes erhalten.
Wird geladen