Lena Funcke von der Uni Bonn mit Heinz Maier-Leibnitz-Preis ausgezeichnet1
Die Clausius-Juniorprofessorin Dr. Lena Funcke von der Universität Bonn erhält als eine von zehn Forschenden den Heinz Maier-Leibnitz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Der Preis ist jeweils mit 200.000 Euro dotiert und gilt laut DFG als die wichtigste Auszeichnung in Deutschland für Forschende in der Aufbauphase ihrer Karriere.
Stefan Grimme erneut unter den meistzitierten Forschenden weltweit2
Prof. Dr. Stefan Grimme, theoretischer Chemiker an der Universität Bonn, zählt laut einer aktuellen Auswertung der Plattform topresearcherslist.com zu den "Top Ten" meistzitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern weltweit.
In Troja tranken auch einfache Leute Wein3
Einem Forscherteam ist erstmals der chemische Nachweis gelungen, dass in Troja tatsächlich Wein getrunken wurde. Das hatte bereits der Entdecker der legendären Siedlungs- und Festungsanlage, Heinrich Schliemann, im 19. Jahrhundert vermutet. Außerdem fanden die Forschenden der Universität Tübingen, Bonn und Jena heraus, dass auch einfache Leute in Troja Wein tranken - nicht nur Angehörige der Elite. Das Fachmagazins American Journal of Archaeology hat die Erkenntnisse nun in seiner Aprilausgabe veröffentlicht. 
Neuer Steg fürs Uni-Bootshaus kommt rechtzeitig zur Rudersaison4
Nach einem Jahr ohne eigenen Zugang zum Wasser können die Ruderinnen und Ruderer des Hochschulsports endlich wieder durchstarten: Der Steg am Bootshaus der Universität Bonn in Bonn-Beuel wurde vollständig erneuert und ist ab sofort wieder nutzbar.
Marvin: Der Supercomputer, der die Forschung an der Uni Bonn neu definiert5
Seit genau einem Jahr steht Supercomputer Marvin den Forschenden zur Verfügung – und die Universität Bonn blickt auf 365 Tage zurück, in denen dank seiner Rechenpower unzählige Projekte realisiert werden konnten. Bei einer Feier hatten Wissenschaftler*innen und Mitarbeitende jetzt Gelegenheit, am Campus Poppelsdorf ein Jahr erfolgreiches High Performance Computing (HPC) zu feiern und die drei spannendsten Projekte aus unterschiedlichsten Disziplinen zu Gewinnern zu küren.
Uni Bonn absolviert erfolgreich Re-Audit zu Diversität6
2020 hat die Universität Bonn mit Erfolg erstmals das Diversity-Audit „Vielfalt gestalten“ durchlaufen. Nun hat ein Re-Audit stattgefunden, mit positivem Ergebnis: Die Hochschule wird für drei weitere Jahre mit dem Zertifikat „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes ausgezeichnet. Die Gutachter*innen loben besonders die „herausragenden Fortschritte im Bereich der Frauenförderung“ sowie zahlreiche Projekte und Maßnahmen, die seit dem Erst-Audit angestoßen wurden.
Kilo-Degree Survey bestätigt Standardmodell der Kosmologie7
Daten von 41 Millionen Galaxien hat ein internationales Forschungsteam ausgewertet, um die Materieverteilung im Weltall zu bestimmen. Die Daten bestätigen ein lang existierendes Modell – zur Überraschung des Teams.
Bonn erhält Millionenförderung für innovative Lehre8
Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre fördert im Rahmen ihrer Initiative „Freiraum“ gleich acht Projekte der Universität Bonn zu Innovation in der Lehre, die in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Bonn (UKB) umgesetzt werden. Damit hat die Universität von den 153 geförderten Projekten die zweitmeisten eingeworben. Angesiedelt sind alle acht Projekte, die insgesamt rund 2,6 Millionen Euro Fördergelder erhalten, an der Medizinischen Fakultät. Mit der Initiative „Freiraum“ fördert die Stiftung Innovation in der Hochschullehre neue und experimentelle Ideen in der Lehre.
Wird geladen