Prof. Dr. László Végh

Hertz Professor an der Schnittstelle Mathematik, Modellierung und Simulation komplexer Systeme

Forschungsprofessur im Transdisziplinären Forschungsbereich “Modelling” der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Forschungsprofil

László Végh und sein Forschungsteam konzentrieren sich auf die Entwicklung neuer Ansätze in der mathematischen Optimierung und dem Entwurf von Algorithmen. Sie kombinieren Methoden der diskreten und kontinuierlichen Optimierung, der Informatik, der Spieltheorie und der Wirtschaftswissenschaften, um effiziente und exakte Näherungsalgorithmen zu entwickeln und die Grenzen der Berechenbarkeit zu verstehen.

Avatar Végh

Prof. Dr. László Végh

Hertz Chair for for Mathematics, Modelling and Simulation of Complex Systems

Poppelsdorfer Allee 24

53115 Bonn


Curriculum Vitae

László Végh studierte Mathematik an der Eötvös-Universität in Budapest. Er promovierte ebenfalls an der Eötvös-Universität und arbeitete in der Egerváry-Forschungsgruppe für Kombinatorische Optimierung. Nach einem Postdoc am College of Computing der Georgia Tech in den Jahren 2011-12 war er Fakultätsmitglied an der London School of Economics, bis er 2024 an die Universität Bonn wechselte.

2023

Frontiers of Science Award at the International Congress of Basic Science, Beijing

2018

Best Paper Award, ACM Symposium on Theory of Computing (STOC), 2018

2010

Danny Lewin Best Student Paper Award, ACM Symposium on Theory of Computing (STOC)


Lesen Sie auch

TRA Modelling

Komplexe Systeme verstehen durch die Kombination aus mathematischer Modellierung, Beobachtungsmethoden, rechnergestützter Simulation und kreativem Geist.

High Profile Professorships

Die Hertz Chairs sind hochkarätige Professuren an der Universität Bonn als integraler Bestandteil der Exzellenzstrategie.

Forschungsprofil

Forschen auf Spitzenniveau.

Seit 200 Jahren steht die Universität Bonn für Wissenschaft auf Top-Niveau.

Wird geladen