Vielfalt und Familie
Das Familienbüro hat am 1. Juni 2022 den Thementag Vielfalt und Familie veranstaltet. Ziel des Tages und der begleitenden Maßnahmen war es, das Bewußtsein für vielfältige Familienformen zu schärfen und Universitätsangehörige für das Thema zu sensibilisieren.
Am 1. Juni 2022 fand der Thementag "Vielfalt und Familie" statt.
Hier finden Sie weitere Informationen:
Programm
10.00 Uhr: Begrüßung durch Frau Prof. Dr. Irmgard Förster (Prorektorin für Chancengerechtigkeit und Diversität)
10.15 Uhr: Impulsvortrag zum Thema Rollenbilder, Gunter Beetz
10.45 Uhr: Podiumsdiskussion zur Diversität von Familie - Herausforderungen und Chancen alternativer Familienmodelle, moderiert von Inge Michels
Pause
14.00 Uhr: Anne Waak im Gespräch mit Inge Michels: Lesung aus dem Buch
"Wir nennen es Familie. Neue Ideen für ein Leben mit Kindern"
Themenschwerpunkt: Familie im globalen Vergleich
15.00 Uhr: Ende
Gesichter der Universität
Was bedeutet "Vielfalt und Familie" für mich? Mit wem teile ich meinen Alltag und für wen trage ich Verantwortung? Sieben Beschäftigte und Studierende der Universität nehmen Stellung und beschreiben, was für sie Vielfalt und Familie bedeutet.
Xenia Lehr
Leitung Stabsstelle Familienbüro (bis Februar 2023)
„Die Vielfalt von Familie zeigt sich in der Pluralisierung der Lebensformen. Sie ist Chance für das menschliche Miteinander und das Aufwachsen von Kindern unabhängig von Geschlecht, Herkunft und kultureller Prägung.“
Peter Hürthen
Dezernat 4 - Liegenschaften
Zentrale Serviceaufgaben, Hausverwaltung Hauptgebäude
"Familie bedeutet für mich Zusammenhalt und Füreinander da zu sein."
Oluwaseun Adedeji
Studentin, Center for Development Research (ZEF)
"Studying alone with a toddler can be both tough and exciting. With support from friends, family abroad and the UniBonn Family office, I am overcoming the challenges and embracing the wonderful moments."
Olaf Brodersen
Dezernat 6 - Internationales
Stabsstelle für zentrale Aufgaben
Mein Begriff von Familie umfasst nicht nur die biologische Verwandtschaft. Meine Familie besteht aus Menschen, die ich im Laufe meines Lebens überall auf der Welt getroffen habe und die mir mit der Zeit so nahe stehen, dass ich sie als Familienmitglieder betrachte.
Sabine Seidel
Research Group Leader, DFG Cluster of Excellence PhenoRob
Institute of Crop Science and Resource Conservation
"Vielfalt ist mehr als die Summe aller Unterschiede."
Hicham Boutouil
Gender Consulting im Gleichstellungsbüro
"Mit Blick auf Vielfalt und Familie wünsche ich mir ein Bewusstsein in meinem Umfeld und in unserer Gesellschaft für die Vielfalt und die Unterschiedlichkeiten in unseren individuellen Lebensrealitäten und dass eine klassische Vorstellung von Familie nicht mehr zeitgemäß ist."
Vesna Domuz
Dezernat 7 - Forschung und Transfer,
Referentin für Gründungsberatung im Transfer Center EnaCom
"Familie ist, wenn Menschen zusammenfinden, die Verantwortung für das Wohlergehen, die Entwicklung und die Zukunft des anderen übernehmen wollen – und das für mich unabhängig von biologischer Verwandtschaft.
Einem Kind eine zweite Chance zu geben und für ein liebevolles Zuhause, Geborgenheit und eine gute Perspektive zu sorgen, ist eine der erfüllendsten Aufgaben, die man im Leben haben kann."