Nach dem Abitur und kurz vor dem Bewerbungsschluss für zulassungsbeschränkte Fächer, stellen sich Studieninteressierte viele Fragen: Welches Studienfach passt zu mir und welche Qualifikationen benötige ich dafür? Welche Vorkurse gibt es? Wie komme ich zu meinem Stundenplan? Wie kann ich mein Studium finanzieren? Und was sollte ich für einen gelungenen Einstieg ins Studium generell beachten? In diesem Jahr besonders interessant: Wie wirken sich die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus auf meinen Studienstart aus?
Gemeinsames Ziel der Beteiligten des „Langen Abends der Studienberatung“ ist es, Studieninteressierten unterstützend zur Seite zu stehen und den Einstieg ins Studium zu erleichtern. Dazu stehen am Donnerstag, 25. Juni, von 17 bis 21 Uhr auf der Webseite www.langerabend.uni-bonn.de zahlreiche Online-Informations- und -Beratungsmöglichkeiten zu allgemeinen Themen wie Studienangebot, Bewerbung und Einschreibung, und vielem mehr zur Verfügung, zum Beispiel durch Fachstudienberatungen sowie durch übergreifende Einrichtungen (Studierendensekretariat, BAföG-Amt, Dezernat Internationales, Career Center und andere).
Mit dem „Langen Abend der Studienberatung“ beteiligt sich die Universität Bonn an der landesweiten Initiative von Studienberatungsstellen der Hochschulen in NRW. Eine Registrierung oder Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme erfolgt über die Webseite www.langerabend.uni-bonn.de.
Weitere Informationen im Internet:
www.langerabend.uni-bonn.de
Kontakt für die Medien:
Dr. Lena Ruwoldt & Kathrin Herrmann
Universität Bonn
Zentrale Studienberatung
Tel. 0228/737085 oder 737206 oder 737080
E-Mail: zsb@uni-bonn.de