Erfolgreiche Wissenschaftskommunikation
Wissenschaftskommunikation spielt im Alltag von Forschenden eine immer wichtigere Rolle und nimmt auch bei der Vergabe von Fördermitteln einen hohen Stellenwert ein.
Gelungene Wissenschaftskommunikation kann dazu beitragen, ein tieferes Verständnis für Wissenschaft und Forschung in der Öffentlichkeit zu schaffen und so das Vertrauen der Bürger*innen in die Wissenschaft zu stärken. Ziele sind nicht mehr nur die reine Informationsvermittlung, sondern zunehmend auch der Dialog und die Beteiligung der Menschen an wissenschaftlichen Fragestellungen und Lösungen. Gerne unterstützen wir Bonner Nachwuchswissenschaftler*innen mit unserem breiten Qualifizierungs- und Beratungsangebot.
Unser Qualifizierungsangebot
Das Argelander Programm für den wissenschaftlichen Nachwuchs bietet im Rahmen von Doctorate plus und Careers plus ein umfassendes Qualifizierungsangebot im Bereich Wissenschaftskommunikation. Unsere Angebote werden in drei unterschiedlichen Kompetenzstufen angeboten, um zielgerichtet auf Ihre Erfahrung und Ihre Interessen eingehen zu können:
SciComm BASICS
Workshops dieser Kompetenzstufe liefern Ihnen erste Einblicke und vermitteln grundlegendes Wissen zum Thema Wissenschaftskommunikation.
SciComm FOCUS
Vertiefen Sie Ihr Wissen zum Thema Wissenschaftskommunikation und erwerben Sie Kompetenzen in spezifischen Bereichen bzw. Tools der Wissenschaftskommunikation.
SciComm ADVANCED
Sie haben eine konkrete Medienanfrage erhalten und wollen sich gezielt auf das Interview vorbereiten? Wir vermitteln Ihnen eine*n passende*n Coach*in für ein 1:1-Training.
Unsere nächsten Workshops
-
SciComm FOCUS | Increase the Impact of Your Research: Writing Good Policy Briefs
In-person Workshop on January 23, 2025
-
SciComm BASICS | Science Communication in a Digital World
Online Workshop on January 29 and 30, 2025
-
SciComm FOCUS | Science in the Spotlight - Video Production with Smartphone
In-person Workshop on February 20, 21 and 24, 2025
-
SciComm FOCUS (short) | Kooperation zwischen Wissenschaft und Pressestelle: Was braucht wer wofür bis wann warum?
Präsenz-Workshop am 12. März 2025
-
SciComm FOCUS: Talk like TED - Convincing and Gripping Presentation*
In-person Workshop on April 1 and 2, 2025
Unterstützungsangebot der Universität - insbesondere der Hochschulkommunikation
Das Dezernat 8 – Hochschulkommunikation organisiert die zentralen Kommunikationsaktivitäten der Universität Bonn und ist für die Pflege und Entwicklung ihrer Kommunikationskanäle zuständig. Wir helfen Hochschulangehörigen, Medien und Öffentlichkeit gut und erfolgreich miteinander in Kontakt zu kommen. Auf diese Weise unterstützen wir die Universität bei der Erfüllung ihrer wichtigen Aufgaben in Forschung und Lehre.
Presseservice
Wir unterstützen die Medien und die Universitätsangehörigen dabei, miteinander in einen guten, produktiven Austausch zu gelangen.
Foto- und Videoangebote
Die Universität Bonn produziert mit uni-bonn.tv eigene Videos. Darüber hinaus steht ein Pool an Bildmaterial aus dem universitären Kontext zur Verfügung.
Medienzentrum
Das Medienzentrum in der Abteilungsbibliothek MNL bietet PC-Arbeitsplätze, einen Technikverleih sowie Schulungen an und vernetzt die medienübergreifenden Angebote der Universität Bonn.
Empfehlung zur Nutzung von Sozialen Medien
Um die Chancen des Web 2.0 besser zu nutzen und mögliche Risiken zu minimieren, hat das Rektorat einen Leitfaden für die dienstliche Nutzung von Sozialen Medien aufgestellt.
Die Sozialen Medien der Universität Bonn
Die Uni Bonn ist vor allem auf Facebook, Twitter, Instagram, Xing, LinkedIn und YouTube aktiv. Bleiben wir im Gespräch!
Weiterführende Informationen
Hier finden Sie weitere hilfreiche Quellen und Informationen rund um die Wissenschaftskommunikation.
Science with Society – Eine Video-Tutorial-Reihe
Eine Video-Tutorial-Reihe zur Wissenschaftskommunikation von der Global Young Academy in Zusammenarbeit mit dem Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik) gefördert von der Volkswagenstiftung.
1x1 der Wissenschaftskommunikation
Kurz‐Videos des Nationalen Instituts für Wissenschaftskommunikation (NaWik) mit Mai Thi Nguyen‐Kim zu Grundlagen der Wissenschaftskommunikation für einen Einstieg ins Thema.
Leitlinien für gute Wissenschafts‐PR
Leitlinien mit konkreten Handlungsempfehlungen für die Kommunikation des überinstitutionellen Arbeitskreis Siggener Kreis auf Initiative von Wissenschaft im Dialog (WiD) und dem Bundesverband Hochschulkommunikation.
Mayday-Button
Mit dem „Mayday-Button“ können bei Anfeindungen in den sozialen Medien Rat und Unterstützung aus der WissKon-Community erbeten werden.
Scicomm-Support
Das Team von Scicomm-Support unterstützt und berät Wissenschaftler*innen und Wissenschaftskommunikator*innen bei Angriffen und ursächlichen Konflikten in der Wissenschaftskommunikation.
Kontakt
Bonner Graduiertenzentrum (BGZ)
Adresse
Alte Sternwarte
Poppelsdorfer Allee 47
53115 Bonn
Personalentwicklung
Adresse
Alte Sternwarte
Poppelsdorfer Allee 47
53115 Bonn
Lesen Sie auch
Qualifizierungsprogramm Doctorate plus
Erweitern Sie Ihre Kompetenzen mit unserem Qualifizierungsprogramm Doctorate plus.
Qualifizierungsprogramm Careers plus
Careers plus bietet Veranstaltungen und Coachings zu überfachlichen Kompetenzen.
Hochschulkommunikation
Dezernat 8 unterstützt Sie in allen Belangen der Wissenschaftskommunikation.