Digitalisierung an der Uni Bonn
Digitale Innovationen verändern unsere Welt und damit auch die Rahmenbedingungen der Universität Bonn für ihre Forschung, ihre Lehre und ihr Wirken in die Gesellschaft.
Maßnahmen für unsere digitale Transformation
In sieben Bereichen wollen wir die Herausforderungen der digitalen Transformation annehmen: in Forschung und Lehre, Wissenstransfer und Gesellschaft, rechtlicher Rahmen und Sicherheit, Infrastruktur, Organisationsstruktur, digitale Kompetenzen und neue Räume für Begegnungen. Alle Maßnahmen und Zielsetzungen sind in der "Digitalstrategie" ausgearbeitet und werden in einem kontinuierlichen Prozess weiterentwickelt.
35+
laufende zentrale Digitalisierungsprojekte
Platz 432
der leistungsfähigsten Hochleistungsrechner weltweit
6
neue Digitalisierungsmanager*innen in den Fakultäten
Prorektorat Digitalisierung
Digitalisierung ist fester Bestandteil der Gesamtstrategie der Universität Bonn. Als Teil der Hochschulleitung, verantwortet die Prorektorin für Digitalisierung und Informationsmanagement den Digitalisierungsprozess der Universität.
Kontakt
Digital Science Center (DiCe)
Verantwortlich für die Weiterentwicklung und Umsetzung der Digitalstrategie der Uni Bonn.
Lesen Sie auch
Hochleistungsrechnen
Thema Hochleistungsrechnen an der Universität Bonn wird unter anderem zusammen mit dem Hochschulrechenzentrum die zentrale Hochleistungsrechnerinfrastruktur für den Einsatz in Forschung und Lehre der Universität Bonn geplant und verwaltet.
Forschungsdaten
Ein professionelles Forschungsdatenmanagement (FDM) gewinnt durch die Digitalisierung der Wissenschaften in allen Disziplinen an Bedeutung. Die Servicestelle Forschungsdaten unterstützt das FDM über den gesamten Forschungsprozess
Digitalgestützte Lehre
Digitale Vermittlungsformen und -wege sind natürliche Bestandteile der medialen Kultur der modernen Wissensgesellschaft. Entsprechend werden Lehre und Studium an der Universität Bonn durch digitale Elemente ergänzt.