Nachhaltige Gesellschaft
Digitale Lösungen für eine nachhaltige Gesellschaft werden im GreenBonn Hackathon entwickelt. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit dem Fachkräftemangel für immer wichtiger werdende Klimaberufe und finden in interdisziplinären Teams kreative Lösungswege.
Die Zukunft denken
Junge Wissenschaftler*innen sind eingeladen, die Zukunft zu denken: Der Workshop "Future Thinking" vermittelt Methoden für die Herausforderungen von morgen. Teilnehmende diskutieren, wie ihre Zukunftsvisionen Realität werden können. Außerdem können sich Nachwuchswissenschaftler*innen bei enaCom in unternehmerischem und innovativen Denken weiterbilden, so etwa mit der Design Thinking Methode im Workshop „From PhD to Innovator“.
Prototypenentwicklung für Gründer*innen
Ein besonderer Fokus im Frühjahr liegt auf Prototypenentwicklung, Software und Programmierungen. So werden Workshops zu Prototypenentwicklung mit No-Code oder ChatGPT angeboten aber auch zu Urheberschutz von Computerprogrammen und Software.
Teilnahme und Anmeldung
Die Veranstaltungen – teils englischsprachig – sind praxisbezogen und disziplinübergreifend. Sie vermitteln Grundlagen, Methoden, Instrumente und nicht zuletzt Spaß daran, neue Wege zu gehen und Ideen zu entwickeln. Alle Interessierten sind ohne Vorkenntnisse willkommen. Eine Registrierung über die Website ist erbeten.
Das Transfer Center enaCom unterstützt den Wissens- und Technologietransfer an der Universität Bonn und berät bei Fragen rund um Gründungen, Erfindungen und Innovationen aus der Forschung.