23. September 2024

Neue Qualifikationsangebote für Studierende Neue Qualifikationsangebote für Studierende

Zertifikate „Gender Studies“ und „Prävention sexualisierter Gewalt“ an der Universität Bonn

Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Bonn bietet ab dem Wintersemester 2024/25 zwei Zertifikatsprogramme an: „Gender Studies” richtet sich an Studierende aller Fakultäten und zielt auf individuelle Genderkompetenz für Forschung, Lehre sowie berufliche, politische und private Kontexte. Das Zertifikat „Prävention, Intervention und Aufarbeitung sexualisierter Gewalt“ richtet sich an Studierende der Katholisch-Theologischen Fakultät, vermittelt Grundwissen über sexualisierte Gewalt und sensibilisiert für alle Erscheinungsformen sexuellen Missbrauchs.

Symbolbild:
Symbolbild: - Studierende im Gebäude an der Rabinstraße. © Foto: Volker Lannert/Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Alle Rechte vorbehalten!

Beide Zertifikate umfassen Grundlagen- und Vertiefungsveranstaltungen und können – je nach Studienplanung – in zwei (oder mehr) Semestern absolviert werden.

„Gender Studies“

Trägerin des Zertifikats ist die Arbeitsstelle Theologische Genderforschung der Katholisch-Theologischen Fakultät in Kooperation mit dem Zentralen Gleichstellungsbüro und der Stabsstelle für Chancengerechtigkeit und Diversität der Universität Bonn. Es ist das erste Qualifikationsangebot im Bereich „Gender Studies“ für Studierende aller Fakultäten. Gabriele Alonso Rodriguez, Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Universität, begrüßt das neue Angebot: „Geschlechterverhältnisse tragen maßgeblich zur Strukturierung der Gesellschaft bei, weshalb die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit ihnen unersetzlich ist. Wir freuen uns daher sehr, dass die Arbeitsstelle Theologische Genderforschung mit dem Zertifikat ‚Gender Studies‘ nicht nur die Sichtbarkeit der Geschlechterforschung an der Universität Bonn erhöht, sondern den interdisziplinären, wissenschaftlichen Austausch rund um ‚Gender‘ fördert und institutionalisiert.“ Weitere Informationen zum Zertifikat:
https://www.ktf.uni-bonn.de/zertifikat-gender-studies

„Prävention, Intervention und Aufarbeitung sexualisierter Gewalt“

Träger dieses Zertifikats ist das Seminar für Moraltheologie der Katholisch-Theologischen Fakultät. „Mit dem Zertifikatsprogramm schaffen wir ein spezielles Angebot für Studierende der Katholischen Theologie, die künftig Verantwortung in Kirche und Gesellschaft übernehmen. Ihre Präventionskompetenz soll theologisch reflektiert gestärkt werden“, so der Programmverantwortliche Prof. Dr. Dr. Jochen Sautermeister. Das Zertifikat bietet die Möglichkeit, sich auf wissenschaftlichem Niveau auf diese Herausforderung vorzubereiten und die eigene Handlungssicherheit zu erhöhen. Prof. Dr. Irmgard Förster, Prorektorin für Chancengerechtigkeit und Diversität, unterstützt das neue Angebot: „Ich begrüße die Einführung des Zertifikats zur Prävention sexualisierter Gewalt durch die Katholisch-Theologische Fakultät sehr; es ist ein weiterer wichtiger Baustein für ein gesamtuniversitäres Konzept zur Prävention sexualisierter Diskriminierung.“ Weitere Informationen zum Zertifikat:
https://www.ktf.uni-bonn.de/zertifikat-praevention

Zertifikat „Gender Studies“:
Prof. Dr. Gisela Muschiol
Arbeitsstelle für Theologische Genderforschung
Katholisch-Theologische Fakultät
Universität Bonn
Tel. +49 228 73-82019
E-Mail: theologische.genderforschung@uni-bonn.de
Internet: https://www.ktf.uni-bonn.de/faecher/genderforschung

Zertifikat „Prävention, Intervention und Aufarbeitung sexualisierter Gewalt“:
Prof. Dr. Dr. Jochen Sautermeister
Seminar für Moraltheologie
Katholisch-Theologische Fakultät
Universität Bonn
Tel. +49 228 73-3972
E-Mail: zertpsg@uni-bonn.de
Internet: https://www.ktf.uni-bonn.de/faecher/moraltheologie

Wird geladen