Veranstaltungen

Uni Bonn auf Brettspiele-Convention Bonn-Spielt 2024
02.11.2024 bis 03.11.2024

Spielen und forschen bzw. studieren? An der Universität Bonn wird alles zusammen gedacht und gelebt. Bei der diesjährigen Ausgabe der regionalen Brettspiel-Convention Bonn-Spielt stellen Wissenschaftler*innen und Studierende ihre Forschung zu (Brett)Spielen sowie eigene Spielideen und -entwicklungen vor. Spiele erfreuen sich auch im wissenschaftlichen Kontext wachsender Bedeutung: Ob in der Forschung oder als innovative Formate in der Lehre oder im Bereich der Wissenschaftskommunikation. Zudem werden hierbei Spiele auch kommerziell für den Markt entwickelt. Die Präsenz bei dem Event wird vom Transfer Center enaCom und dem Bonn Lab For Analog Games and Imaginative Play organisiert. Interessierte können das Event am 02. und 03.11.2024 im Brückenforum Bonn-Beuel besuchen, siehe Ticketlink unten. Du möchtest auch ein Spiel entwickeln und hast eine Spieleidee? Wir beraten und vernetzen dich - komm auf uns zu!

45 Minuten Orgelmusik am Samstagabend
02.11.2024 von 18:15 bis 19:00

Schloßkirche Bonn im Universitätshauptgebäude Samstag, 2. November 2024 um 18.15 Uhr 45 Minuten Orgelmusik am Samstagabend Miguel Prestia spielt Werke von D. Buxtehude, J. S. Bach und S. Karg-Elert Eintritt frei

The Allure of the Past
04.11.2024 von 18:15 bis 19:45

Scholarship on religion and visual culture often posits that the birth of modern museums and art historical approaches brought to a secularization and aestheticization of religious art. This might also explain why many scholars of art have explored the intellectual and artistic networks created in the early 20 th century between Japan and India and centering on the encounter between the Bengali poet Rabindranath Tagore and the Japanese art historian Okakura Kakuzō, but they have not considered the importance of Buddhism in this transnational flow of visual culture. This presentation will trace recent scholarship on modern Buddhism that is shedding light on the role of Buddhist priests and intellectuals in the circulation of visual culture between Japan and South Asia, and will focus on the work of one specific Japanese artist, Nousu Kōsetsu, and on the way his art has been redeployed in modern spaces of Buddhist religious practice in a transnational context.

Chit-Chat Lounge
04.11.2024 ab 19:00 Uhr

Jeden Montag laden wir in Kooperation mit dem internationalen Referat des AStA’ zur Chit-Chat Lounge ein. Hier haben wir eine entspannte Umgebung, in der Ihr problemlos andere Studierende kennenlernen könnt. Außerdem habt Ihr die Möglichkeit, bestimmte Sprachen zu verbessern — sei es Deutsch, Englisch oder eine andere. Getränke und Snacks stellen wir zur freien Verfügung. (Internationaler Club)

Master oder nicht Master: Was kommt nach dem Bachelor?
05.11.2024 von 09:30 bis 13:30

Ihr Bachelorstudium nähert sich dem Ende. Stehen Sie vielleicht vor folgenden Fragen: Was kann und will ich mit meinem Bachelor machen? Soll ich direkt in den Beruf einsteigen oder einen Master anschließen? Lohnt sich ein Masterabschluss für mich? Welchen Master möchte ich machen? Soll ich den Master direkt anschließen oder erst einmal eine Pause einlegen? Welche anderen Möglichketen gibt es - neben Berufseinstieg oder Masterstudium - noch nach dem Bachelorabschluss? Im Workshop werden Sie einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten erhalten, die sich Ihnen nach einem Bachelorstudium erschließen. Ziel des Workshops ist es, sich letztendlich bewusst für oder gegen ein Masterstudium entscheiden zu können.

Workshop „Lernstrategien & Co.“ (Teil 1)
05.11.2024 von 10:00 bis 12:00

Das Lernen in der Schule und das Lernen an der Universität wird von Studienanfänger*innen häufig als sehr unterschiedlich erlebt. Während es in der Oberstufe vorgegebenen Stoff gab und evtl. angeleitete Lernsituationen, fordert das Lernen an der Universität ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Selbstorganisation. In dem Workshop werden verschiedene Lernmethoden vorgestellt und individuelle Lernstrategien für unterschiedliche Lernsituationen erarbeitet. Zielgruppe: Studienanfänger*innen (vorrangig 1. Fachsemester) Was erwartet Sie? Erarbeitung verschiedener Lerntechniken wie Mindmapping, Loci-Methode, Lesetechniken etc. in aktiver Gruppenarbeit. Besonders der zweite Termin dient dem gemeinsamen Erfahrungsaustausch hinsichtlich der Erprobung und Umsetzung des Erlernten im Alltag.

Promovieren?! Ja oder Nein?
05.11.2024 von 09:00 bis 15:00

Der fachübergreifende Workshop lädt promotionsinteressierte Masterstudierende und Absolvent*innen zur Klärung relevanter Fragen ein wie z.B. "Will ich promovieren?" oder auch "Wie könnte ich dieses große Projekt angehen und durchhalten?". Die Teilnehmenden erarbeiten sich eine mögliche Entscheidungsbasis für oder gegen eine Dissertation.

Navigating transitions: backlash and its relatives
05.11.2024 von 16:00 bis 17:00

In our presentation, we pay attention to the still understudied phenomenon of backlash against sustainability policies, and even more so against more ambitious comprehensive strategies towards transformation or steered transition. We distinguish resistance, backlash and counter-strategy, argue how there is a natural path starting from resistance, in the community and in the governance system, but also the reality of scenarios starting from backlash or even counter-strategy. You can join online via zoom: https://uni-bonn.zoom-x.de/meeting/register/u5Mofuyorj0tHNzuPGYs7Yezum4wdsGytZ9z

Lateinamerika-Abend
05.11.2024 von 19:00 bis 22:00

Ihr plant ein Auslandssemester und möchtet Euch über Eure Pläne austauschen und wertvolles Insiderwissen von Returnees erhalten? Ihr habt Lust, andere deutsche und internationale Studierende, die sich für lateinamerikanische Länder interessieren, oder aus diesen kommen, kennenzulernen? Dann seid Ihr hier genau richtig! Neben spannenden Erfahrungsberichten bereiten wir ein kleines Rahmenprogramm mit weiteren informativen und unterhaltsamen Punkten für Euch vor. Für Eure Teilnahme erhaltet Ihr 5 Punkte in der Komponente C2 des Zertifikats für Interkulturelle Kompetenz. Ihr habt Lust den Abend mitzugestalten? Dann schreibt uns eine E-Mail. Für das Mitwirken könnt Ihr auch Punkte für das Zertifikat erhalten! (SUPA) (Internationaler Club)

Good Research Practice, an Introduction to Research Ethics
06.11.2024 von 10:00 bis 12:00

Scientific misconduct? That won't happen to me! But to avoid misconduct, you have to know how to do it correctly. Learn how to avoid risks and get to know the different aspects of good research practice. In this event, we also raise awareness for ethical issues in your everyday research.

Paper Award und Science Pitch
06.11.2024 von 12:15 bis 13:45

In der Humangeographie tragen Dr. Elisabeth Kirndörfer aus der AG Kulturgeographie, sowie Douwe van Schie aus der AG Entwicklungsgeographie vor. In der physischen Geographie wurden Dr. Adrian Almoradie aus der AG Ökohydrologie und Wasserressourcenmanagement und Ikram Zangana aus der AG Geomorphologie und Umweltsysteme ausgezeichnet. Beim anschließenden Science Pitch sind alle Doktorand*innen und PostDocs des GIUBs herzlich eingeladen, ihre laufende Forschungsarbeit vorzustellen. Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Stadium sich die Arbeit befindet - ob laufendes Projekt, erste Ergebnisse oder abschließende Resultate – solange die Präsentation kurz und prägnant ist. Ziel ist, einen Überblick über das Spektrum der aktuellen Forschung in sehr kompakter Form zu erhalten und eine Vernetzung anzuregen. Die Präsentationen (3 Minuten) können auf Deutsch oder Englisch gehalten werden. Nach der Verleihung und den Pitches wird es einen Empfang mit Lunch Snacks (Roter Saal) geben.

Infoveranstaltung Stipendienprogramm PROMOS
06.11.2024 von 16:00 bis 18:00

Im Rahmen des BMBF/ DAAD-geförderten PROMOS-Stipendienprogramms (Programm zur Steigerung der Mobilität von Studierenden deutscher Hochschulen) unterstützt die Universität Bonn selbstorganisierte, studienbezogene Auslandsaufenthalte von Studierenden und Promovierenden aller Fachrichtungen mit Stipendien über einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten. Gefördert werden: Semesteraufenthalte, Abschlussarbeiten, Auslandspraktika, Fach- und Sprachkurse. (SUPA)

Bizarr und bunt: die Meerestiere der Korallenriffe Indonesiens
06.11.2024 von 18:00 bis 19:30

Biodiversität im - Klima - Wandel: Die neue Abendvortragsreihe der Alexander-Koenig-Gesellschaft e. V. In diesem Vortrag wird die langjährige Forschung über Phylogenie, Taxonomie, Anatomie etc. von Wirbellosen der Korallenriffe Indonesiens nur in Stichworten erwähnt. Im Brennpunkt steht vielmehr die Vielfalt der bunten oder unauffällig getarnten und oft überraschend bizarren Arten verschiedenster Tiergruppen, die Schnorchler und Taucher in den Riffen beobachten können. Wenn man es noch nie gesehen hat, übersteigt diese Vielfalt an Lebensformen, Gestalten und Farben unsere Fantasie. Diese marine Schatzkammer muss man kennen, wenn man die Biodiversität unseres Planeten bewahren will- Trotz der Größe des Korallendreiecks im tropischen Westpazifik häufen sich die durch uns Menschen verursachten Bedrohungen.

Critical Thinking
07.11.2024 von 09:00 bis 13:15

Bei diesem Workshop handelt es sich um eine Veranstaltung im Rahmen des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH). Den detaillierten Veranstaltungskommentar entnehmen Sie bitte unseren Internetseiten. Die hochschuldidaktischen Workshops des BZH stehen allen Lehrenden der Universität Bonn offen; eine vorherige Anmeldung über unser Online-Anmeldeformular ist erforderlich!

Lernprozesse von Studierenden unterstützen
07.11.2024 von 09:00 bis 15:00

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein Angebot des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH), das sich an alle studentischen Tutor*innen und Mentor*innen der Universität Bonn richtet. Den detaillierten Veranstaltungskommentar und das Anmeldeverfahren entnehmen Sie bitte unseren Internetseiten; eine vorherige Anmeldung ist erforderlich!

MOON (2009) - GreenScreen - Kino mit Nachhaltigkeitsbezug
07.11.2024 ab 18:00 Uhr

GreenScreen im Herbst: Herzliche Einladung zum Film MOON (2009) mit wissenschaftlicher Einführung durch Prof. Dr. Hendrik Hakenes Kinofilme sind Transporteure großer Emotionen, Eindrücke und Erkenntnisse. GreenScreen nutzt die Kunstform des Kinofilms, um über Themen ins Gespräch zu kommen, die üblicherweise in universitären Hörsälen verhandelt werden. Dazu lädt das Team N Wissenschaftler*innen ein, die sich in ihrer Forschung mit Aspekten der Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Die dazu passend ausgewählten Filme können so verschieden sein, wie die Nachhaltigkeitsforschung vielfältig: Von Retro-Arthaus über Popkultur-Klassiker bis zu aktuellen Blockbustern – alles ist denkbar. Im Anschluss laden wir alle interessierten Gäste zu einer Diskussion über den gezeigten Film ein!

Cybersecurity Hackathon 2024
08.11.2024 17:00 bis 10.11.2024 16:00

Der "Cybersecurity Hackathon" ist das jährliche Hackathon-Event in der Region Köln-Bonn: Preisgeld: 3.000 € für das Gewinnerteam 48 Stunden Zeit, coole Leute, spannende technische Problemstellungen + Networking, Drinks 'n Food und eine große Abschlussparty Das Thema 2024: OPEN SOURCE SOFTWARE SECURITY Typische Software besteht zu 80–90 % aus Open-Source-Abhängigkeiten. Wie kann festgestellt werden, ob hierbei sichere Software eingesetzt wird? Die jüngste Sicherheitslücke in der XZ-Library hat eindrucksvoll gezeigt, wie essenziell die Sicherheit in der Open-Source-Entwicklung ist. Für Unternehmen und die gesamte Gesellschaft, einschließlich der öffentlichen Verwaltung und der Wirtschaft, ist dies ein bedeutendes Anliegen, das bisher noch unzureichend behandelt ist. Es bedarf konkreter Ansätze, um mehr Sicherheit zu schaffen und dadurch das Vertrauen und den Einsatz von Open-Source-Lösungen zu stärken.

Fortbildungstag Deutsch 2024
09.11.2024 von 09:00 bis 16:00

Der Fortbildungstag Deutsch für alle, die professionelle Impulse zur Förderung des Deutschen im Bildungssystem suchen Am Samstag, dem 09. November 2024, von 9:00 bis 16:00 Uhr, findet zum 15. Mal der Fortbildungstag „Deutsch – Fremdsprache, Zweitsprache, Herkunftssprache“ statt. Wie im letzten Jahr wird die Veranstaltung digital und kostenfrei angeboten. Der Fortbildungstag Deutsch richtet sich an alle, die die deutsche Sprache im Bildungssystem fördern – sowohl an Lehrkräfte aller Schulformen und der Hochschulen als auch an Kursleitende in der Erwachsenenbildung. Neben dem Plenarvortrag werden insgesamt 24 Workshops am Vor- und Nachmittag angeboten, die zahlreiche Aspekte rund um das Thema Sprachbildung und-förderung vertiefen.

Spa Abend
09.11.2024 ab 19:00 Uhr

Erlebe einen erholsamen Abend bei der Spa Night des International Club. Gönne dir erfrischende Tuchmasken und wohltuende Aromatherapien in einer ruhigen Atmosphäre. Genieß leichte Erfrischungen und triff Kommilitonen aus der ganzen Welt. Verpass nicht diese Gelegenheit, dich zu entspannen und neue Energie zu tanken! (Internationaler Club)

ChatGPT & Co. vs. schriftliche Prüfungsformate?
11.11.2024 von 09:00 bis 12:30

Bei diesem Workshop handelt es sich um eine Veranstaltung im Rahmen des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH). Den detaillierten Veranstaltungskommentar entnehmen Sie bitte unseren Internetseiten. Die hochschuldidaktischen Workshops des BZH stehen allen Lehrenden der Universität Bonn offen; eine vorherige Anmeldung über unser Online-Anmeldeformular ist erforderlich!

Selbstmotivation (Teil 1)
11.11.2024 von 10:00 bis 13:00

Fällt es Ihnen manchmal schwer, im Studium die nötige Motivation zu finden, um Ihre Aufgaben engagiert anzugehen? Fragen Sie sich, wie Sie Ihre Ziele besser strukturieren und Ihren Alltag effizienter gestalten können? Dann sind Sie in diesem Workshop genau richtig! In drei praxisorientierten Modulen lernen Sie, Ihre Motivation zu steigern und gezielt einzusetzen. Mit verschiedenen Übungen und praktischen Tools (vor allem auch aus der Positiven Psychologie) erarbeiten Sie effektive Strategien, um Ihren Studienalltag mit mehr Freude und Klarheit zu meistern. Zwischen den Treffen haben Sie die Möglichkeit, die neuen Methoden auszuprobieren und in Kleingruppen Erfahrungen auszutauschen. So gelingt es Ihnen, das Gelernte nachhaltig in Ihren Alltag zu integrieren.

Discovery and Development of Retinoic Acid Receptor Antagonists
11.11.2024 von 17:15 bis 18:30

Discovery and Development of Retinoic Acid Receptor Antagonists for Non-hormonal Male Contraception Prof. Dr. Gunda Georg Department of Medicinal Chemistry Institute for Therapeutics Discovery and Development University of Minnesota Minnesota, USA Diskussionsleitung: Prof. Dr. Christa E. Müller

Chit-Chat Lounge
11.11.2024 ab 19:00 Uhr

Jeden Montag laden wir in Kooperation mit dem internationalen Referat des AStA’ zur Chit-Chat Lounge ein. Hier haben wir eine entspannte Umgebung, in der Ihr problemlos andere Studierende kennenlernen könnt. Außerdem habt Ihr die Möglichkeit, bestimmte Sprachen zu verbessern — sei es Deutsch, Englisch oder eine andere. Getränke und Snacks stellen wir zur freien Verfügung. (Internationaler Club)

Prüfungen? Ok! – (Prüfungsstress ade!) (Teil 2)
12.11.2024 von 10:00 bis 13:30

Prüfungssituationen können sehr herausfordernd sein und mit Druck, Stress und Ängsten einhergehen. Doch man kann seine Haltung zur Prüfungssituation beeinflussen und so lernen, einer Prüfung wieder gelassener entgegenzutreten. In diesem Workshop besprechen wir, wie Prüfungsstress und -angst erkannt und verstanden werden können, wie Anspannungsgefühle und Gedankenkreisen bewältigt werden können, was eine vorausschauende Prüfungsvorbereitung ausmacht und welche ergänzenden hilfreichen Verhaltensweisen in Prüfungssituationen genutzt werden können.

Workshop „Lernstrategien & Co.“ (Teil 2)
12.11.2024 von 10:00 bis 12:00

Das Lernen in der Schule und das Lernen an der Universität wird von Studienanfänger*innen häufig als sehr unterschiedlich erlebt. Während es in der Oberstufe vorgegebenen Stoff gab und evtl. angeleitete Lernsituationen, fordert das Lernen an der Universität ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Selbstorganisation. In dem Workshop werden verschiedene Lernmethoden vorgestellt und individuelle Lernstrategien für unterschiedliche Lernsituationen erarbeitet. Zielgruppe: Studienanfänger*innen (vorrangig 1. Fachsemester) Was erwartet Sie? Erarbeitung verschiedener Lerntechniken wie Mindmapping, Loci-Methode, Lesetechniken etc. in aktiver Gruppenarbeit. Besonders der zweite Termin dient dem gemeinsamen Erfahrungsaustausch hinsichtlich der Erprobung und Umsetzung des Erlernten im Alltag. Der Workshop besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Teilen.

BIPoC Network Meeting
12.11.2024 von 18:00 bis 19:00

We warmly invite you to participate in our next meeting of the BIPoC Network for Employees! This network is a welcoming space for Black, Indigenous, and People of Color (BIPoC) employees. Our aim is to create a supportive community where members can connect, share their experiences, and empower one another. Whether you're a current member or someone interested in joining, we would love to have you! In this meeting, we will discuss the potential renaming of the network to ensure it resonates with and addresses a broader audience. Your insights and opinions are invaluable to us, and we want to ensure that everyone has a voice in this important conversation. Please sign up at n.salbert@uni-bonn.de. Once registered, you'll receive the Zoom link for the meeting.

"KI erklärt" – Kontrolle und Regulierung von KI: Eine Einführung
12.11.2024 ab 19:00 Uhr

Die Veranstaltungsreihe "KI erklärt" macht den ’Mythos’ Künstliche Intelligenz einem breiten Publikum zugänglich. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten erläutern wir grundlegende Begriffe und Funktionsweisen Künstlicher Intelligenz und diskutieren ethische, wirtschaftliche und politische Fragen. Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe „KI erklärt“ am 12. November 2024 liegt der Fokus ganz auf der Regulierung von KI: In zwei Vorträgen erläutern KI-Expert*innen Olivia J. Erdélyi und Was Rahman die Grundlagen hinter KI-Technologien und beleuchten, wie Kontrolle und Regulierung von KI aktuell aussehen (können). Dabei werden sie auf rechtliche Rahmenbedingungen wie die europäische KI-Verordnung (AI Act) eingehen, die ethischen Herausforderungen von KI diskutieren und über KI-Nutzung und die Umsetzung von Regulierungen in der Praxis sprechen. Im Anschluss besteht die Gelegenheit für Fragen und zur Diskussion. Der Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. Der Eintritt ist frei.

Selbstwirksamkeit stärken und fördern
13.11.2024 von 09:00 bis 13:00

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein Angebot des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH), das sich an alle studentischen Tutor*innen und Mentor*innen der Universität Bonn richtet. Den detaillierten Veranstaltungskommentar und das Anmeldeverfahren entnehmen Sie bitte unseren Internetseiten; eine vorherige Anmeldung ist erforderlich!

Prüfen und Bewerten - Grundlagen
13.11.2024 von 09:00 bis 17:00

Bei diesem Workshop handelt es sich um eine Veranstaltung im Rahmen des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH). Den detaillierten Veranstaltungskommentar entnehmen Sie bitte unseren Internetseiten. Die hochschuldidaktischen Workshops des BZH stehen allen Lehrenden der Universität Bonn offen; eine vorherige Anmeldung über unser Online-Anmeldeformular ist erforderlich!

Gründungsstammtisch - Open Mic mit den Wirtschaftsjunioren
13.11.2024 von 17:00 bis 19:00

Hast du ein Thema, bei dem du als Gründer feststeckst? Oder brauchst du frische Ideen für dein Start-up? Dann bist du beim Open Mic genau richtig! Hier kannst du in einer lockeren Atmosphäre deine Herausforderungen im Gründungsprozess mit anderen teilen und direktes Feedback von Gleichgesinnten erhalten. Jeder Teilnehmer hat 7 Minuten: 2 Minuten, um sein Anliegen zu schildern, und 5 Minuten für wertvolles Feedback von der Gruppe. Nutze die Networking-Zeit im Anschluss, um noch tiefer in die Themen einzutauchen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Wie immer bei einem kühlen Getränk und bester Gesellschaft. Die Teilnahme ist kostenlos. Du spielst mit dem Gedanken ein Start-Up zu gründen? Du hast bereits gegründet und kannst erste Erfahrungen teilen? Suchst du vielleicht noch nach dem passenden Co-Founder für die Umsetzung deiner Idee? Oder bist du generell interessiert an der Start-Up Szene und möchtest nur mal “reinschnuppern”? - Dann bist du bei uns genau richtig!

Wird geladen