Veranstaltungen
Warum lohnt sich ein Auslandsaufenthalt im Studium? Welche Möglichkeiten bietet mir die Universität Bonn für ein Praktikum oder einen Kurzaufenthalt? Und worauf sollte ich bei der Planung achten? Wie finanziere ich die Zeit im Ausland? In dieser Infoveranstaltung gibt es Antworten darauf. Sie erhalten einen Überblick über die unterschiedlichen Programme des International Office. Wir erklären den Unterschied zwischen Austausch- und Stipendienprogrammen und informieren über allgemeine organisatorische Aspekte und Bewerbungsfristen. Die Veranstaltung findet digital über Zoom statt und Sie werden Gelegenheit haben, Fragen zu stellen. Die Veranstaltung findet mehrmals im Semester statt. Die Einzeltermine werden jeweils im Veranstaltungskalender veröffentlicht. (SUPA)
Komm und mach mit bei einer spaßigen und kreativen Osterbastelaktion mit uns! (Internationaler Club)
Ableismus bezeichnet eine Form der Diskriminierung, die besonders chronisch kranke und behinderte Menschen betrifft. In diesem Einführungsworkshop werden Grundlagen erklärt, historische Hintergründe vorgestellt und ein Blick auf die aktuelle Situation von Menschen mit Behinderung in Deutschland geworfen. Dabei geht es auch um persönliche Reflektion und konstruktive Lösungen für das eigene Handlungsfeld an der Hochschule: Was können wir aktiv in unseren Kontexten tun, um Ableismus zu erkennen und abzubauen? Interessierte können sich per Mail über chancengerechtigkeit@uni-bonn.de zum Workshop anmelden und bekommen dann den Link zugesendet. Der Workshop ist Teil der Veranstaltungsreihe „Able*is*muss“, die in Kooperation des CIMND*-Referats der Uni Bonn, Studieren ohne Schranken (Uni Köln) und der Disability- und Mad-Pride Bonn organisiert wird. Falls Sie Unterstützung beim Besuch der Veranstaltung benötigen, wenden Sie sich bitte an Julia Lindenberg.
Im Rahmen des BMBF/ DAAD-geförderten PROMOS-Stipendienprogramms (Programm zur Steigerung der Mobilität von Studierenden deutscher Hochschulen) unterstützt die Universität Bonn selbstorganisierte, studienbezogene Auslandsaufenthalte von Studierenden und Promovierenden aller Fachrichtungen mit Stipendien über einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten. Gefördert werden: Semesteraufenthalte, Abschlussarbeiten, Auslandspraktika, Fach- und Sprachkurse. (SUPA)
Onlinevortrag mit Fragerunde: Der Vortrag der Zentralen Studienberatung bietet einen Überblick über wesentliche, mit einem Studien- und Hochschulwechsel verbundene Schritte zeigt auf, welche Überlegungen damit einhergehen können. Darüber hinaus erhalten Sie Hinweise zu Recherche- und Orientierungsmöglichkeiten sowie zu zentralen Beratungs- und Servicestellen.
Lecture on Cultural Geography: Erasures & Re-connections - Teaching Disciplinary Histories Under Censorship Like all histories, the history of Geography and other disciplines is marked by strategic and accidental erasures. Over the last decades, geographers have made efforts to improve their teaching by moving from a history of/through sanctioned icons to a more distributed version that includes the influence of movements, events, erased contributors and geographical interconnections. These efforts have been hindered by three constraining factors: difficulties in reconstructing histories (e.g., destroyed archives, theses or publications), limited time for pedagogical research, and censorship by conservative or far right national and regional governments (e.g., in USA, UK, Germany). For these reasons, geographers have started to network for the exchange of strategies. In this talk, I am presenting examples for further discussion. This talk will take place hybrid (via Zoom).
Wissenschaftlerinnen an der Universität Bonn - ein historischer Überblick Einen "Historischen Überblick" zu den Wissenschaftlerinnen und dem Frauenstudium an der Universität Bonn gibt Prof. Dr. Christine Krüger (Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte, Universität Bonn).
Das Universitätsmuseum versteht sich als »Schaufenster der Wissenschaft«, es will Aufgabe, Leistungen und Geschichte der Universität Bonn einer breiteren Öffentlichkeit näherbringen. Statten Sie uns einen Besuch ab und lassen Sie sich durch 200 Jahre Bonner Universitätsgeschichte führen!
Prüfungssituationen können sehr herausfordernd sein und mit Druck, Stress und Ängsten einhergehen. Doch man kann seine Haltung zur Prüfungssituation beeinflussen und so lernen, einer Prüfung wieder gelassener entgegenzutreten. In diesem Workshop besprechen wir, wie Prüfungsstress und -angst erkannt und verstanden werden können, wie Anspannungsgefühle und Gedankenkreisen bewältigt werden können, was eine vorausschauende Prüfungsvorbereitung ausmacht und welche ergänzenden hilfreichen Verhaltensweisen in Prüfungssituationen genutzt werden können.
In der Online-Gruppenberatung erklärt Ihnen das Team der Zentralen Studienberatung das Bewerbungs-, Vergabe- und Zulassungsverfahren (für Bildungsinländer*innen) für das Human- und Zahnmedizinstudium an der Universität Bonn. Außerdem haben Sie die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen. Bildungsausländer*innen wenden sich bitte an das Studierendensekretariat.
In diesem interaktiven Vortrag erfahren Sie, wie Sie gezielt und wirkungsvoll mit potenziellen Investoren kommunizieren. Judith Mertens von der NRW.BANK Business Angels Initiative gibt wertvolle Einblicke, warum Investoren bestimmte Informationen hören wollen und wie Sie Ihre Botschaft strategisch ausrichten. Marcus Wille, Ihr Ansprechpartner für Finanzierungsfragen beim Transfer Center enaCom der Uni Bonn, vermittelt praxisnahe Tipps zu operativen Aspekten – etwa wie und wann Sie eine Investor Follow-Up-Mail schreiben sollten. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihre Investorenansprache zu optimieren und Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Finanzierung zu erhöhen!
Die nachhaltige Transformation der Gesellschaft zählt zu den zentralen gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Damit sind Fragen und Probleme verbunden, die alle Lebensbereiche betreffen. Die Universität Bonn versteht sich als Agentin des Wandels und will als Exzellenzuniversität mit ihrer Forschung die anstehenden Veränderungsprozesse mitgestalten. Zahlreiche Forscher*innen widmen sich Fragen der nachhaltigen Entwicklung und schaffen dadurch eine Wissensgrundlage zur Lösung drängender gesellschaftlicher Fragen, aber auch für politische Entscheidungen. In der Ringvorlesung geben Forscher*innen der Universität einen Überblick über zentrale Fragen der Nachhaltigkeit in ihrem Forschungsbereich. Dazu zählen so unterschiedliche Themen wie Wirtschaft, Recht, Konsum, Biodiversität, Ethik u.a.
Die Rheinische Friedrich-Wilhelms Universität Bonn lädt alle ihre Mitglieder und Angehörigen herzlich zu feierlichen Gottesdiensten ein, mit denen der Beginn des Sommersemesters 2025 begangen werden soll. Die Katholisch-Theologische Fakultät feiert am 22. April 2025 um 20 Uhr Eucharistie in Sankt Remigius. Zelebrant: Dekan Prof. Dr. Andreas Odenthal, Predigt: Diakon Prof. Dr. Klaus von Stosch.
This workshop offered in two parts aims to assist university students in developing time and self-management skills to support their academic success and personal life. During the first part of the workshop, participants will identify their strengths and weaknesses with respect to their time management skills, learn to apply new techniques on self-management, and practice mindfulness and relaxation techniques in an interactive setting. On the second workshop day, participants will have the chance to reflect on their experience in using new techniques on time and self-management, and learn ways to manage everyday stress in order to become emotionally resilient. Since this is a special offer for international students, the entire workshop will be held in English.
Sie möchten sich umorientieren, z.B. weil Sie Ihr Studienfach/ Ihre Hochschule wechseln wollen, ganz aus dem Studium aussteigen wollen oder noch andere Pläne haben? Sie fragen sich, wie das geht und wo Sie Infos finden? Ich stelle verschiedene online Recherchemöglichkeiten vor, für die Suche nach Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten sowie Berufsperspektiven. Sie bekommen Infos dazu, wie Sie herausfinden können welche Ausbildung oder welches Studium zu Ihren Stärken und Interessen passt. Außerdem haben wir Zeit für Ihre Fragen zu diesen Themen.
Die Frage des bezahlbaren Wohnens wird seit vielen Jahren öffentlich breit diskutiert und entsprechend auch politische Maßnahmen für den sozialen Wohnungsneubau ergriffen. Zuletzt stieg sogar in einigen Bundesländern das abgerufene Fördermittelvolumen für bezahlbares Wohnen. Und doch: Es vergeht wohl keine Woche, in der nicht in einer Stadt in Deutschland gegen „Mietenwahnsinn“ und für „bezahlbares Wohnen für alle“ demonstriert wird. Der Vortrag nimmt diesen Widerspruch zum Anlass, erstens die Ursachen der aktuellen Wohnungsfrage zu beleuchten. Zweitens zeigt der Vortrag die sozial-räumlichen und regionalen Implikationen der Wohnungsfrage anhand von zwei Fallregionen auf: der Region Berlin-Brandenburg und der Grenzregion SaarLorLux. Er zeigt, dass die Wohnungsfrage kein Phänomen mehr ist, dass auf Großstädte begrenzt ist, sondern mittlerweile auch vermeintlich periphere Regionen erreicht hat.
Die Veranstaltung „Juristische Basics für Gründer*innen“ gibt einen ersten Überblick über die wichtigsten rechtlichen Aspekte einer Gründung und hilft euch dabei, typische Fehler und rechtliche Stolperfallen von Anfang an zu umgehen. Dabei werden Themen wie Verträge und rechtliches Handeln, verschiedene Rechtsformen, Schutzrechte sowie Datenschutz behandelt. Außerdem gibt es genug Raum, um Fragen zu stellen und persönliche Anliegen zu klären.
Das PhD-Café bietet internationalen Promovierenden die Möglichkeit, sich in informeller Atmosphäre auszutauschen und sich zu vernetzen. (Pro-Motion)
Wie genau funktioniert eigentlich unser Immunsystem? Und welche Forschung im Bereich Immunologie findet in Bonn statt? Diese und weitere spannende Fragen beantworten Forschende des Bonner Exzellenzclusters ImmunoSensation am Samstag den 26.April zwischen 10:00 und 18:00 auf dem Bonner Marktplatz. Im Wissenschaftszelt stehen Wissenschaftler*innen zum Gespräch bereit und nehmen euch mit auf eine Reise in die Welt der biomedizinischen Forschung. Im Fokus stehen dieses Jahr die Einflüsse von Umweltfaktoren auf unsere Gesundheit, das Immunsystem der Frau, die Nutzung von KI in der Grundlagenforschung, alternative Einsatzmöglichkeiten herkömmlicher Medikamente in der Krebstherapie sowie Tierversuche und deren Alternativen. Neben begehbaren Organmodellen warten wieder Experimente zum Mitmachen auf euch. Noch tiefere Einblicke in ihre Forschungsarbeiten bieten Wissenschftler*innen in Kurzvorträgen, die zwischen 14:30 - 16:30 im P26 (Poststraße) stattfinden.
Die GesundheitsChroniken ist ein strategisches Lauf- und Sammelspiel und spielt in drei verschiedenen Epochen. Eure Aufgabe ist es, durch kluge, vorausschauende Entscheidungen euren Lebensstil in Balance zu halten. Wer schafft es, alle vier Gesundheitsorden zu sammeln und die optimale Gesundheit zu erreichen? Mammutjagden, der Pyramidenbau und die Erfindung des Sofas können eurer Balance nichts anhaben, oder doch? Der Gesundheitsregler zeigt es!
Zeit für Spaß und freundschaftlichen Wettkampf! Schnapp dir deine Freunde, bring deine besten Würfe mit und sei dabei beim Cup Pong Turnier, das du nicht verpassen willst. Es geht um gute Stimmung, Lachen und vielleicht ein bisschen freundschaftliche Rivalität. Vergiss nicht, dein eigenes Getränk mitzubringen!(Internationaler Club)
Der Melbgarten, die Außenanlage der Botanischen Gärten, ist rund 3 Hektar groß. Er ist nicht öffentlich zugänglich, aber einmal im Jahr gibt es das Frühlingsfest, zu dem alle eingeladen sind. Zu sehen sind wunderbare winterharte Kamelien in den schönsten Farben, Urwelt-Mammutbäume, verschiedenste Obstbäume und vieles mehr. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Den ganzen Tag über gibt es Verkaufs- und Informationsstände. Schauen Sie mal vorbei! Wichtig: Es gibt vor Ort kaum Parkplätze. Wir empfehlen die Anreise mit Bus oder Fahrrad.
Das Universitätsmuseum versteht sich als »Schaufenster der Wissenschaft«, es will Aufgabe, Leistungen und Geschichte der Universität Bonn einer breiteren Öffentlichkeit näherbringen. Statten Sie uns einen Besuch ab und lassen Sie sich durch 200 Jahre Bonner Universitätsgeschichte führen!
Bei diesem Workshop handelt es sich um eine Veranstaltung im Rahmen des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH). Den detaillierten Veranstaltungskommentar entnehmen Sie bitte unseren Internetseiten. Die hochschuldidaktischen Workshops des BZH stehen allen Lehrenden der Universität Bonn offen; eine vorherige Anmeldung über unser Online-Anmeldeformular ist erforderlich!
Are you joining your partner on their research stay at the University of Bonn? Stop by our Monday Meeting for Expat Partners for a chat, to discuss a specific topic or question you might have and/or to meet other University of Bonn’s expat partners. We would like to ensure a smooth transition, help you settle in and make the most of your time in Bonn, whether your stay is short or long-term. We help you to meet fellow expat partners, build friendships for you or your kids and create support networks. The Expat Partners’ Monday Meeting is an informal coffee meeting without an agenda which takes place every two weeks. No matter whether you have been in Bonn for a long time or have just arrived. (Welcome Center)
Diese Veranstaltung richtet sich an alle neu ankommenden internationalen Studierenden und bietet die Gelegenheit alles rund um das Thema Krankenversicherung und Arzttermine in Deutschland zu erfahren. Vertreter*innen verschiedener Krankenkassen freuen sich darauf, alle noch offen gebliebenen Fragen zu beantworten. (Welcome Days)
Lehrende (SLZ): Bei diesem Workshop handelt es sich um eine Veranstaltung im Rahmen des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH) in Kooperation mit dem Sprachlernzentrum (SLZ). Den detaillierten Veranstaltungskommentar entnehmen Sie bitte unseren Internetseiten. Die hochschuldidaktischen Workshops des BZH stehen allen Lehrenden der Universität Bonn offen; eine vorherige Anmeldung über unser Online-Anmeldeformular ist erforderlich!
Muslim migrations to China shaped a distinctive Islamic material culture, from architecture to inscriptions and decorative arts. Since the Tang dynasty, West Asian merchants settled in southeastern ports such as Guangzhou, forming some of the earliest Muslim communities. The Huaisheng Mosque, one of the oldest in China, has a minaret (9th–11th c.) that may have been modelled on West Asian prototypes. With the Mongol expansion (13th–14th c.), Muslim administrators, craftsmen, and traders moved forward inland, introducing Central Asian dome techniques. At the time of the Ming dynasty, these migrants and their descendants formed Chinese-speaking Muslim communities. The state adopted assimilation through the chici system (敕赐, imperial patronage), which gave legitimacy to mosques and probably encouraged the use of the Chinese architectural forms in mosque design, such us the Niujie (Ox-street) Mosque in Beijing (rebuilt 15th c.).
How did racism come to be? Just as race is not a biological reality, racism is not inherent to human nature. It was invented and sustained through historical encounters, economies, and religious traditions—especially in North-South interactions. This presentation compares the history of racism in the U.S. to current developments, highlighting not just divide-and-conquer tactics but also "unite-and-conquer" strategies that reveal deeper complexities and potential solutions.
Jeden Montag laden wir in Kooperation mit dem internationalen Referat des AStA’ zur Chit-Chat Lounge ein. Hier haben wir eine entspannte Umgebung, in der Ihr problemlos andere Studierende kennenlernen könnt. Getränke und Snacks stellen wir zur freien Verfügung. (Internationaler Club)
Links
- https://www.uni-bonn.de/de/veranstaltungen/20250415-infoveranstaltung-studium-praktikum-im-ausland
- https://www.uni-bonn.de/de/veranstaltungen/esn-easter-crafts
- https://www.uni-bonn.de/de/veranstaltungen/workshop-ableismus-verstehen-erkennen-und-abbauen-1
- https://www.uni-bonn.de/de/veranstaltungen/20250416-infoveranstaltung-promos
- https://www.uni-bonn.de/de/veranstaltungen/studienfach-und-hochschulwechsel-onlinevortrag-mit-fragerunde-termin-1
- https://www.uni-bonn.de/de/veranstaltungen/teaching-disciplinary-histories-under-censorship-hybrid
- https://www.uni-bonn.de/de/veranstaltungen/um-jedes-buch-da-kaempfen-sie-wissenschaftlerinnen-an-der-ub
- https://www.uni-bonn.de/de/veranstaltungen/studentische-fuehrung-durch-das-universitaetsmuseum-4
- https://www.uni-bonn.de/de/veranstaltungen/pruefungen-ok-pruefungsstress-ade-kurs1-teil2
- https://www.uni-bonn.de/de/veranstaltungen/online-gruppenberatung-medizin-termin-4
- https://www.uni-bonn.de/de/veranstaltungen/wie-spreche-ich-mit-investoren
- https://www.uni-bonn.de/de/veranstaltungen/anthropozaen-ein-begriffliches-erdbeben
- https://www.uni-bonn.de/de/veranstaltungen/katholische-eucharistiefeier-zur-semestereroeffnung-4
- https://www.uni-bonn.de/de/veranstaltungen/time-and-self-management-part1
- https://www.uni-bonn.de/de/veranstaltungen/recherchemoeglichkeiten-zur-neuorientierung-termin-1
- https://www.uni-bonn.de/de/veranstaltungen/wohnungsfragen-ueberall-geographische-perspektive-auf-das-wohnen
- https://www.uni-bonn.de/de/veranstaltungen/juristische-basics-fuer-gruender-innen
- https://www.uni-bonn.de/de/veranstaltungen/phd-cafe-fuer-internationale-promovierende
- https://www.uni-bonn.de/de/veranstaltungen/tag-der-immunologie-2
- https://www.uni-bonn.de/de/veranstaltungen/gaming-session-die-gesundheitschroniken
- https://www.uni-bonn.de/de/veranstaltungen/cup-pong-tournament
- https://www.uni-bonn.de/de/veranstaltungen/fruehlingsfest-im-melbgarten-2
- https://www.uni-bonn.de/de/veranstaltungen/studentische-fuehrung-durch-das-universitaetsmuseum-6
- https://www.uni-bonn.de/de/veranstaltungen/schreibmethoden-fuer-die-lehre-schreibanlaesse-gestalten
- https://www.uni-bonn.de/de/veranstaltungen/expat-partners-monday-meeting-3
- https://www.uni-bonn.de/de/veranstaltungen/info-event-krankenversicherung-und-arzttermine-1
- https://www.uni-bonn.de/de/veranstaltungen/modulabschlusspruefungen-erstellen-und-bewerten-einfuehrung-4
- https://www.uni-bonn.de/de/veranstaltungen/vortrag-muslim-migrations-and-imperial-strategies
- https://www.uni-bonn.de/de/veranstaltungen/joseph-c-miller-memorial-lecture-by-joerg-rieger
- https://www.uni-bonn.de/de/veranstaltungen/chit-chat-lounge-19
- https://www.uni-bonn.de/de/startseite-block-1-veranstaltungen?b_start:int=30&set_language=de
- https://www.uni-bonn.de/de/startseite-block-1-veranstaltungen?b_start:int=60&set_language=de
- https://www.uni-bonn.de/de/startseite-block-1-veranstaltungen?b_start:int=90&set_language=de
- https://www.uni-bonn.de/de/startseite-block-1-veranstaltungen?b_start:int=120&set_language=de
- https://www.uni-bonn.de/de/startseite-block-1-veranstaltungen?b_start:int=150&set_language=de
- https://www.uni-bonn.de/de/startseite-block-1-veranstaltungen?b_start:int=180&set_language=de