Gestalten Sie Ihre Karriere

Praxiswerkstatt – The struggle is real! Herausforderungen in meiner Lehre bewältigen

Ein Workshop des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH)

In der Praxiswerkstatt bearbeiten die Teilnehmer*innen Herausforderungen in der Lehre und entwickeln hierfür Lösungs- / Handlungsstrategien.

Präsenz-Workshop

Dienstag, 28. Januar 2025
9:00 - 15:00 Uhr

Selbstlernphase
6. - 21. Januar 2025

Workshopleitung

Vanessa Alberti

Sprache

Deutsch

Ort

Quantiusstraße 4, 2. OG*
* nicht barriefrei, bitte melden Sie sich bei Unterstützungsbedarf beim BZH-Team

Zielgruppe

Lehrende (Promovierende und Postdocs)

Track(s)

Research

Zertifikat

8 Arbeitseinheiten (AE) für das Zertifikat Doctorate plus oder Careers plus

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© colourbox

Beschreibung

In der Lehre treten immer wieder schwierige und herausfordernde Situationen auf. Trotz sorgfältiger Planung und Vorbereitung misslingt die Gruppenarbeit und führt nicht zu den intendierten Arbeitsergebnissen. Plötzliche Veränderungen der Rahmenbedingungen wie Teilnehmer*innenzahl oder Räumlichkeiten verändern die Umsetzungsmöglichkeiten. Die geplante Methode misslingt oder Arbeitsaufträge werden missverstanden oder boykottiert. Auch störende Nebengespräche unter Studierenden, unaufmerksame und
unruhige Studierende oder gar Konflikte zwischen Studierenden oder den Studierenden und dem*der Lehrenden können den Verlauf der Lehrveranstaltung beeinträchtigen. In der Praxiswerkstatt werden wir mithilfe der kollegialen Fallberatung Handlungsempfehlungen und Lösungsstrategien für schwierige Fälle und Herausforderungen der Teilnehmer*innen erarbeiten. Eine Teilnahme an der Praxiswerkstatt ist daher nur möglich, wenn Sie eine eigene schwierige Situation oder Herausforderung aus Ihrer Lehre einbringen.

Die Praxiswerkstatt besteht aus einer asynchronen Selbstlernphase (06.01.2025 - 21.01.2015) und einer synchronen Phase in Präsenz (28.01.2025, 09:00 bis 15:00 Uhr).

Asynchrone Selbstlernphase: In der Selbstlernphase werden Sie mithilfe einer Vorlage eine schriftliche Beschreibung Ihrer Herausforderung / schwierigen Situation sowie einer Kurzpräsentation für die synchrone Phase erstellen. Diese Herausforderung / Situation kann bereits vergangen sein, aktuell sein oder in der Zukunft liegen (antizipierte Herausforderungen bei der Durchführung eines bestimmten Plans, einer Methode,
etc.).

Synchrone Phase in Präsenz: Am Präsenztag werden die einzelnen Fälle kurz präsentiert und wir werden mithilfe der kollegialen Fallberatung die einzelnen Fälle ausführlich besprechen und Lösungsstrategien und Handlungsempfehlungen erstellen.

Anforderungen:
Eine Teilnahme an der Praxiswerkstatt ist nur möglich,
1. wenn Sie einen eigenen schwierigen Fall (schwierige Situation oder Herausforderungen in der Lehre) einbringen. Was ist ein "schwieriger Fall"? Jegliche Situationen, die Ihnen in der Lehre schwierig oder herausfordernd erschienen sind, eignen sich als Fall. Beispiele: Konflikte unter Studierenden, Konflikte mit Studierenden, Störungen durch Nebengespräche, Unaufmerksamkeit, Misslingen des didaktischen Plans, Herausforderungen bei der Planung von Methoden bei sehr großen / kleinen Gruppen etc.
2. wenn Sie sowohl den Selbstlernauftrag im angegebenen Zeitraum bearbeiten und eine schwierige Situation / Herausforderung einbringen als auch den Präsenztermin wahrnehmen können.
3. wenn ein aktiver Zugang des Hochschulrechenzentrums (HRZ-Account) vorliegt, da die Plattform Confluence der Universität für die Praxiswerkstatt genutzt wird.

Inhalte

Die Teilnehmer*innen können nach der Praxiswerkstatt

  • eine Lösung für eine schwierige Situation in ihrer eigenen Lehre entwickeln.
  • andere Lehrende bei der Entwicklung von Lösungsstrategien für schwierige Situationen unterstützen.

Kontakt

Bonner Zentrum für Hochschullehre (BZH)

Adresse

Poppelsdorfer Allee 15
53115 Bonn

Weitere Workshops?

Erfahren Sie, welche anderen Workshops wir im Rahmen unseres Doctorate plus-Programms anbieten.

Lesen Sie auch

Zertifikat Doctorate plus

Erwerben Sie das Zertifikat Doctorate plus in einem unserer drei Career-Tracks.

Qualifizierungsprogramm Doctorate plus

Erweitern Sie Ihre Kompetenzen mit unserem Qualifizierungsprogramm Doctorate plus.

Newsletter - Bonn Doctoral Bulletin

Bleiben Sie über wichtige Themen rund um die Promotion auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter.

Wird geladen