Über zwei Jahre hinweg hat der Bonner Fotograf Volker Lannert 200 Objekte aus den Museen und Sammlungen der Universität Bonn fotografiert und dabei einen eigenen Blick auf die Zeugnisse aus 200 Jahren der Bonner Wissenschaftsgeschichte entwickelt. Auch dank seiner Arbeit mit den Objekten, mit den Museumsleitungen und mit den Autoren und Autorinnen hat die 2017 erschienene Rheinische Wunderkammer ihren besonderen Charakter.
Das Universitätsmuseum zeigt nun eine Auswahl dieser Lannert’schen Bilder aus 200 Jahren Museums- und Sammlungsgeschichte der Universität Bonn. Auf Papier und in größerem Format schweben die Bilder im Kaiserplatzflügel. Wer dann noch mehr Bilder sehen möchte, kann auch vor Ort in die gedruckte Version der Rheinischen Wunderkammer hinein schauen - und ein Exemplar erstehen.
Die Ausstellung wird eröffnet am 11. Juli 2018 um 17.00 Uhr im Universitätsmuseum der Universität Bonn, Regina-Pacis-Weg 1, 53111 Bonn; der Eingang befindet sich im Kaiserplatzflügel.
Es begrüßen Fotograf Volker Lannert und der Leiter des Universitätsmuseums, Dr. Thomas Becker, der zugleich einer der beiden Herausgeber der Wunderkammer ist. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Ausstellung endet am 15. September 2018.
Das Buch konnte dank der Unterstützung der Universitätsgesellschaft Bonn (UGB) erscheinen und ist im Handel und in den Museen der Uni Bonn erhältlich:
Rheinische Wunderkammer. 200 Objekte aus 200 Jahren Universität Bonn, hg. v. K. Herkenrath und Th. Becker, mit Bildern von Volker Lannert, Wallstein 2017, € 24,90
Der Fotograf und Ansprechpartner für die Ausstellung:
Volker Lannert, Fotograf,
E-Mail: info@vlannert.de,
Internet: www.vlannert.de