Hilfreiche Infos zur Promovierendenerfassung

Amtliche Promovierendenstatistik

Als Universität sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, jährlich Daten über alle Promovierenden der Universität Bonn an das statistische Landesamt zu melden. Hierfür bitten wir Sie um Unterstützung durch die sorgfältige und vollständige Beantwortung der Fragen auf dem Erhebungsbogen, den Sie von Ihrem Promotionsbüro erhalten haben.

Rechtsgrundlage ist das Gesetz über die Statistik für das Hochschulwesen (HStatG) vom 2. November 1990 (BGBl. I S. 2414) in der zuletzt gültigen Fassung vom 2. März 2016. Jährlich zum Stichtag 1. Dezember werden die Merkmale des HStatG § 5 (2) gemeldet, bis Ihre Promotion beendet ist.

Weiterführende Informationen

Hier finden Sie gesammelte Informationen zu Themen rund um die Promovierendenerfassung und die Promovierendenstatistik. 

Strukturierte Promotionsprogramme

Unsere Programme umfassen innovative, persönliche Betreuung mit regelmäßigen Fortschrittskontrollen sowie umfangreiche Möglichkeiten, Ihr Forschungsnetzwerk zu erweitern.

Promotionsordnungen

Jede Fakultät bestimmt ihre eigene Promotionsordnung. Hier finden Sie Informationen zu den formalen Voraussetzungen Ihrer Fakultät und den ersten Schritten zur Promotion.

Datenschutz

Welche persönlichen Daten werden im Rahmen der Amtlichen Promovierendenstatistik erhoben und wie werden sie genutzt und gespeichert? 

Anerkennung von ausländischen Hochschulzugangsberechtigungen

Wer an einer deutschen Hochschule studieren möchte, muss einige Voraussetzungen erfüllen. Die wichtigsten Grundlagen für eine Bewerbung werden hier erklärt.

Anerkennung von ausländischen Abschlüssen

Je nach Anerkennungszweck und Herkunftsland gelten unterschiedliche Rechtsgrundlagen. Im europäischen Bereich ist die Lissabon-Konvention (Europarat/UNESCO) anzuwenden

Downloads

An dieser Stelle finden Sie Informationen zur ersten Hochschulzugangsberechtigung sowie zu der zur Promotion berechtigenden Prüfung als Auszüge aus dem offiziellen Schlüsselverzeichnis des Statistischen Bundesamtes.

6.518

Laufende Promotionen

587

abgeschlossene Promotionen

53,8%

Doktorandinnen

Fliegende Doktorhüte_colourbox_cb_33105891.jpg
© colourbox

Ergebnisse Promovierendenstatistik 2023

Promovierende der Universität sind Mitglieder einer interdisziplinären Forschungsgemeinschaft, die die sieben Bonner Fakultäten umfasst. 2023 promovierten insgesamt 6.518 Nachwuchsforscher*innen an der Universität Bonn. Weitere 587 Doktorand*innen konnten Ihre Promotion erfolgreich abschließen.

Die Universität Bonn verfügt über eine internationale Promovierendenschaft: Der Anteil Promovierender mit ausländischer Staatsbürgerschaft liegt bei 27,3 Prozent. Bereits rund 31 Prozent aller Nachwuchswissenschaftler*innen promovieren im Rahmen eines strukturierten Programms.

Bundesweite Statistik der Promovierenden 

Das Statistische Bundesamt veröffentlicht auf seiner Website jährlich die offiziellen Ergebnisse der bundesweiten Promovierendenstatistik. Demnach befanden sich 2023 bundesweit 204.900 Personen in einem laufenden Promotionsverfahren mit einem Frauenanteil von ca. 48 Prozent. Der Anteil an Promovierenden mit ausländischer Staatsangehörigkeit lag bei 24 ca. Prozent. Ein interessantes Detail: Bonner Promovierende machen einen Anteil von ca. 3 Prozent der bundesweit Promovierenden aus. 


Kontakt

Avatar Teichrib

Carina Teichrib

Projektmanagerin Promovierendenerfassung
Avatar Gaspardo

Angelia Gaspardo

Projektmanagerin Doktorandenmanagement

Lesen Sie auch

Orientierung

Lernen Sie unsere zahlreichen Orientierungs- und Unterstützungsangebote kennen.

Qualifizierung

Erfahren Sie mehr über unsere vielfältigen Angebote, von guter wissenschaftlicher Praxis bis zu unseren Qualifizierungsprogrammen Doctorate plus und Postdoc plus.

Förderung

Informieren Sie sich über die zahlreichen Fördermöglichkeiten und Stipendien für Promovierende.

Wird geladen