Finanzielle Hilfe für das Studium

Finanzierung und Förderung

Die Frage „Wie finanziere ich mein Studium?“ ist eine wichtige und manchmal auch entscheidende Frage. Bisweilen kann die Finanzierung des Studiums eine erhebliche Herausforderung darstellen, für die es aber individuell passende Lösungswege gibt.

Was ein Studium an der Universität Bonn kostet und welche Finanzierungsmöglichkeiten es neben oder alternativ zur finanziellen Unterstützung durch die Eltern gibt, erklären wir Ihnen auf den folgenden Webseiten.

Studienstarthilfen

Für Studierende, die gerade ihr Studium beginnen und nachweislich auf finanzielle Unterstützung angwiesen sind, gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten einen einmaligen Zuschuss zu erhalten: Einerseits die Studienstarthilfe des Bundes und der Länder, andereseits bieten auch der AStA und das Studierendenwerk Bonn eine gemeinsame Studienstarthilfe an.

 Bund und Länder

Die Studienstarthilfe richtet sich an Studierende, die sich erstmalig an einer Hochschule immatrikulieren. Weitere Voraussetzung ist, dass die Studierenden im Monat vor Beginn ihres Studiums bestimmte Sozialleistungen bezogen haben. Fristen des Antrags:

  • Wintersemester: 30. November
  • Sommersemester: 31. Mai

AStA und Studierendenwerk Bonn

Gemeinsam mit dem AStA der Universität Bonn unterstützt das Studierendenwerk Bonn Studienanfänger*innen in sozialen Notlagen mit einer finanziellen Starthilfe. Die Unterstützungsleistung umfasst die Finanzierung des Semesterbeitrages für das Semester der ersten Einschreibung.  

Unterstützung im Studienverlauf

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Andrea Piacquadio von Pexels

BAföG

Nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) haben Studierende, denen das für ihren Lebensunterhalt und ihre Ausbildung notwendige Geld fehlt, einen Rechtsanspruch auf individuelle Förderung.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Volker Lannert

Stipendien

Neben dem BAföG bilden Stipendien eine wichtige Säule in der Studienfinanzierung. Stipendien sind besonders attraktiv, da sie eine finanzielle Studienförderung bieten, jedoch in der Regel nicht zurückgezahlt werden müssen.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Pixabay von Pexels

Jobben im Studium

Viel Studierende jobben zur Finanzierung ihres Studiums nebenher. Das bringt im besten Fall nicht nur ein eigenes Gehalt, sondern auch praktische Erfahrungen, die für das Studium und den späteren Berufseinstieg bedeutsam sein können.

Internationale Studierende

Internationale Studierende finden auf den folgenden Seiten neben Informationen zu den Kosten eines Studiums auch Tipps zu Finanzierung und Fördermöglichkeiten.

Unterhalt von den Eltern

Eltern sind ihren Kindern gegenüber gesetzlich verpflichtet – auch wenn diese schon volljährig sind – die Ausbildung bis zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss zu finanzieren. Damit besteht in der Regel eine Unterhaltsverpflichtung der Eltern bis zum Ende des Studiums.

Kindergeld

Eltern können für ihre studierenden Kinder, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, Kindergeld beantragen. Das Kindergeld kann als regelmäßigen Beitrag zur Finanzierung des Studiums weitergeben werden.

Kredite

Zur Finanzierung Ihres Studiums gibt es auch die Möglichkeit, einen Kredit aufzunehmen. Da Kredite vollständig und teilweise mit Zinsen zurückgezahlt werden müssen, ist es nicht empfehlenswert, das gesamte Studium ausschließlich darüber zu finanzieren.

Sozialbeitrag

Als staatliche Hochschule erhebt die Universität Bonn keine Studiengebühren, jedoch müssen alle Studierende eimal pro Semester einen Sozialbeitrag entrichten. Der überwiegende Anteil des Sozialbeitrags dient zur Finanzierung des Deutschlandsemestertickets.

Etwa ein Drittel geht an das Studierendenwerk, das sich beispielsweise an der Unterhaltung der Mensen beteiligt, Wohnraum für die Studierenden bereitstellt oder die Ausbildungsförderung organisiert. Kleinere Beträge fließen in die studentische Selbstverwaltung (AStA), die Fachschaften und den Hochschulsport. Außerdem werden studentische Sozialeinrichtungen und Hilfsfonds unterstützt.

studienfinanzierung_euros_in_glas_colourbox.jpg
© Colourbox

Studienfinanzierungsflyer

Kurzbeschreibung vom Thema. Leser abholen ohne auszuschweifen. Die Anzahl der Wörter ist nicht auf das Beispiel begrenzt. 120 Zeichen.

83%

aller Studierenden werden von  Ihren Eltern/Verwandten
im Studium finanziell unterstützt

13%

aller Studierenden beziehen Förderungen des BAföG

4%

aller Studierenden erhalten Stipendien

Kontakt

Avatar Studienberatung

Zentrale Studienberatung

Weitere finanzielle Hilfen

Studentischer Hilfsfond 

Der Hilfsfond ist eine Darlehenskasse der Studierendenschaft der Universität Bonn.

Wird geladen