18. Juli 2024

Preisverleihung für "Grünes Reisen" im Erasmus+ Programm Preise für "Grünes Reisen" im Rahmen des Erasmus+ Programms vergeben

Am 15. Mai fand die Verleihung der Preise für "Grünes Reisen“ statt. Dabei wurden Studierende ausgezeichnet, die im Rahmen des Programms Erasmus+ ein Semester im Ausland studiert oder ein Praktikum im Ausland absolviert haben und dabei nachhaltige Reisewege und Verkehrsmittel nutzten.

Lotta W. und Annette Scheersoi bei der Preisverleihung
Lotta W. und Annette Scheersoi bei der Preisverleihung © Barbara Frommann
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Insgesamt wurden sieben Preise vergeben, von denen sechs aus dem Budget des Team N(achhaltigkeit) der Universität finanziert, der siebte aus Erasmus-Mitteln. Die Preisgelder in Höhe von 1240,- waren im Einzelnen an Interrailpasse angelehnt. Verliehen wurden die Preise von Prof. Dr. Annette Scheersoi, Prorektorin für Nachhaltigkeit an der Universität Bonn. Drei der Preisträger*innen konnten vor Ort ihre Preise entgegennehmen.
Anja E. erhielt den dritten Preis (85,- Euro) für ihre Reise nach Ljubljana und zurück sowie für weitere Reisen während ihrer Zeit im Ausland, unter anderem nach Bratislava, Zagreb, Rovinj, Venedig, Lausanne, Salzburg und Wien. Sie nutzte dabei Zug, Bus und Mitfahrgelegenheiten.
Die zweiten Preise (jeweils 145,- Euro) gingen an Noah N., der mit Bahn, Bus und Fähre nach Cork und zurück reiste, sowie an Luisa S., die aus Sizilien mit mehrtägigen Zwischenstopps in Rom, Siena, Florenz und Verona mit Bahn und Bus zurückkehrte. Auch Felix W., der mit der Bahn nach Kopenhagen reiste, erhielt einen zweiten Preis.
Drei erste Preise (jeweils 240,- Euro) wurden an Steffen v. B., Lotta W. und Paul Z. vergeben. Steffen v. B. reiste mit einem selbst umgebauten, nachhaltig ausgestatteten VW-Bus nach Trondheim. Lotta W. reiste über Norwegen und Schweden nach Kuopio und zurück über Tallinn, nutzte dabei Mitfahrgelegenheiten, Fähren, Züge und Busse. Paul Z. reiste mit dem Zug nach Siena und konnte dafür kostenlos Bahn Bonuspunkte einlösen.
Teilnehmende an Erasmus+ haben die Möglichkeit, grünes Reisen bei ihrer Planung zu berücksichtigen und beispielsweise durch die Förderung zusätzlicher Reisetage unterstützt zu werden. Weitere Informationen finden Sie hier. 

Wird geladen