Pflege von Angehörigen
Das Studium und nebenbei die Pflege von Familienangehörigen zu meistern stellt eine Situation dar, die viel Organisation erfordert und mit Belastungen einhergeht. Umso wichtiger ist eine gute Beratung, die Ihnen aufzeigt, welche Entlastungsmöglichkeiten es gibt und Ihnen bei verschiedensten Anliegen zur Seite steht.
Studium und Pflege vereinen
Junge Studierende pflegen nicht selten Familienangehörige. Aus einer 2017 durchgeführten Befragung des Zentrums für Qualität und Pflege geht hervor, dass etwa 230.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren Pflegeverantwortung übernehmen. Zwar gibt es keine verlässlichen Zahlen dazu, bei wie vielen Studierenden dies der Fall ist, jedoch ist davon auszugehen, dass etliche junge Erwachsene sich auch während des Studiums noch um ihre Angehörigen kümmern. Diese zweifache Herausforderung kann eine hohe Belastung darstellen.
Gerne beraten wir Sie bei allen Anliegen rund um das Thema Vereinbarkeit von Studium und Pflege.
Anlaufstellen und Beratungsmöglichkeiten
- Pflegen und Leben (kostenfreie, anonyme Online-Beratung für pflegende Angehörige)
- Young Helping Hands (Internetseite mit vielen Informationen für junge Pflegende)
- Echt unersetzlich (Beratungsstelle für junge Pflegende)
- Pausentaste (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)
- Beurlaubung (Zentrale Studienberatung ZSB, Universität Bonn)
Serviceportal Wegweiser Demenz
Das Serviceportal Wegweiser Demenz des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) stellt umfangreiche und allgemein verständliche Informationen für Demenzkranke und ihre Angehörigen zur Verfügung – egal ob es um medizinische, rechtliche oder den Alltag betreffende Fragestellungen geht. Die Plattform bietet außerdem Raum zum Erfahrungsaustausch und zeigt Hilfe- und Beratungsstellen auf.
Kontakt
Lesen Sie auch
Finanzierung - ein Ratgeber
Ausführliche Informationen zur Organisation und Finanzierung der Pflege von Angehörigen hält die Website Sturado bereit.
Erste Schritte im Pflegefall
Was gibt es zutun, wenn ein Pflegefall plötzlich eintritt? Wie hoch sind die Pflegeleistungen? Antworten finden Sie hier.
Hilfe für Pflegende
Jede Menge Formalien und emotionale Belastung? Die Verbraucherzentrale gibt hilfreiche Tipps, wie die Pflege von Angehöigen gut zu meistern ist.