20. November 2024

Begabte Nachwuchsforschende und engagierte Studierende ausgezeichnet Universitätsgesellschaft Bonn vergibt Preise für herausragende Dissertationen und studentische Initiative

Universitätsgesellschaft Bonn vergibt Preise für herausragende Dissertationen und studentische Initiative

Bei ihrer diesjährigen Wintersoiree am hat die Universitätsgesellschaft Bonn (UGB) ihre Preise für exzellente Promotionen und studentisches Engagement verliehen. Insgesamt vergab die Fördergesellschaft Preisgelder in Höhe von 19.000 Euro an den akademischen Nachwuchs.

UGB-Preisverleihung 2024
UGB-Preisverleihung 2024 - v.l.: Dr. Houchao Xu, Prof. Dr. Max P. Baur, Vertreterin BIMUN/SINUB, Dr. Justin Arickal, Michael Kranz, Dr. Felix C. Nebeling und Prof. Dr. Martin Fuhrmann. © Foto: Barbara Frommann/Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

UGB-Vorsitzender Michael Kranz begrüßte die Gäste in der Aula der Universität Bonn. Anschließend übernahm Prof. Dr. Max P. Baur, stellvertretender UGB-Vorsitzender und Vorsitzender der Preisauswahlkommission, die feierliche Übergabe der Urkunden.

Der mit 10.000 Euro höchstdotierte UGB-Preis, der Promotionspreis, ehrt herausragende Dissertationen von besonderer wissenschaftlicher Relevanz. In diesem Jahr wurde Dr. Justin Arickal für seine Arbeit mit dem Titel „Ambivalente Gottesbilder als hermeneutische Herausforderung“ ausgezeichnet. Sein Betreuer war Prof. Dr. Dr. Claude Ozankom von der Katholisch-Theologischen Fakultät. Es ist das erste Mal, dass dieser Preis an einen katholischen Theologen vergeben wurde.

Den Bonner Preis für Medizin, gestiftet von der Prof. Dr. Rolf und Dr. Gisela Dederich-Stiftung und mit 5.000 Euro dotiert, erhielt Dr. Felix C. Nebeling für seine Promotion zum Thema „Mikrogliamotilität, neuronale Aktivität und SIGLEC-11: Einfluss auf strukturelle synaptische Plastizität im Hippocampus“. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Martin Fuhrmann.

Der Geheimrat Dr. Edmund ter Meer-Preis, der exzellente Dissertationen aus dem Fachbereich Chemie würdigt und mit 2.000 Euro dotiert ist, ging an Dr. Houchao Xu für seine Arbeit „New Insights into Terpene Synthase Catalysis for Rational Enzyme Engineering“. Betreuer der Dissertation war Professor Dr. Jeroen S. Dickschat.

Mit dem Initiativpreis, dotiert mit 2.000 Euro, würdigt die UGB studentisches Engagement. In diesem Jahr wurde die Initiative BIMUN/SINUB e.V. (Bonn International Model United Nations/Simulation Internationale des Nations Unies de Bonn) ausgezeichnet. Der Vorschlag zur Ehrung dieser Initiative kam von Prof. Dr. Aimee van Wynsberghe.

Der Auswahlkommission unter Leitung von Prof Dr. Max P. Baur gehörten auch an: Prof. Dr. Denise Fischer-Kreer (Professur für Entrepreneurial Behaviour), Uni-Kanzler Holger Gottschalk, Prof. Dr. Svenja Hippel (Lehrstuhl für Rechtsökonomie), Dr. Andrea Niehaus (Leiterin Deutsches Museum Bonn), Thomas Regge (Geschäftsführer Mittelrhein-Verlag GmbH, UGB-Verwaltungsratsmitglied), Prof Dr. Christian Strassburg (Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik I am Universitätsklinikum Bonn, UGB-Verwaltungsratsmitglied) und Prof. Dr. Ute Vothknecht (Professur für Zellbiologie der Pflanzen, UGB-Vorstandsmitglied).

Im Anschluss an die Preisverleihung bot das Uni-Orchester Camerata Musicale unter der Leitung von Martin Kirchharz eine „Singfonie unplugged“ mit Liedern aus Rock und Pop zum Mitsingen dar.


Kontakt:
Universitätsgesellschaft Bonn – Freunde, Förderer, Alumni e.V.
Ingrid Wellen
ugb@uni-bonn.de
https://www.ugb.uni-bonn.de

Singfonie
Singfonie - Preisträger*innen und Gäste der Wintersoiree konnten bei „Singfonie unplugged“ Lieder aus Rock und Pop mitsingen. Das kam gut an! © Foto: Barbara Frommann/Uni Bonn
Wird geladen