Informationen zur Antragsstellung:
Wer kann einen Antrag einreichen?
Alle promovierten Mitglieder der TRA 4 können einen Antrag einreichen. Promovierende Mitglieder
der TRA 4 können gemeinsam mit einem promovierten Mitglied der TRA 4 einen Antrag einreichen.
Den Mitgliedsantrag finden Sie hier.
Was kann gefördert werden?
Maßnahmen mit einer Laufzeit im Haushaltsjahr 2022, welche die Ziele der TRA sowie der EXU
realisieren, wie bspw. Anschubfinanzierungen für kleinere und umfangreichere
Verbundforschungsprojekte (hierfür u.a. Hilfskraftstunden, Workshops, Symposien, Konferenzen,
Akademien, Summer Schools etc.), können gefördert werden. In der Regel können keine
Investitionskosten gefördert werden.
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, wenn Sie zu den Fördermöglichkeiten im Rahmen dieser
Förderlinie sowie jenen der TRA 4 insgesamt noch Fragen haben.
Wie ist der Antrag zu gestalten?
Anträge können über das gängige ‚Antragsformular der TRA 4‘ eingereicht werden und müssen unter
Beteiligung von Forschenden aus mindestens zwei Fakultäten oder aus einer Fakultät in Kooperation
mit einem strategischen außeruniversitären Partner gestellt werden. Zudem sind eine genuin ethische
Perspektive auf die jeweilige Fragestellung sowie die Beteiligung von Expert*innen dieses
Fachbereiches obligatorisch.
Neben dem Antragsformular umfasst der Antrag folgende Unterlagen:
eine inhaltliche Projektskizze inkl.Projektbeschreibung
Zielformulierungen (inhaltlich, strategisch; kurz-, langfristig)
einen Zeitplan inkl. Zwischenzielen/Meilensteinen
einen Finanzplan inkl. differenzierter Kostenaufstellung hinsichtlich einzelner
Antragsgegenstände
Der Antrag (a-c) umfasst insgesamt maximal vier Seiten.
Auswahlprozess/ -kriterien
Über die eingegangenen Anträge entscheidet der Lenkungsausschuss der TRA 4 gem. der allgemeinen
Verfahren zur Mittelvergabe.
Im Rahmen des Auswahlprozesses finden insb. die folgenden Kriterien Berücksichtigung:
- Anregung von Verbundforschung zu ethischen Forschungsfragen
→ bspw.: Inwiefern wird eine interdisziplinäre/ interfakultäre/ transdisziplinäre Ausrichtung
unter Einbezug ethischer Expertise angestrebt? Welches Förderformat wird mit dem Projekt
adressiert? - Verortung (innerhalb) der TRA 4
→ bspw.: Inwiefern wird ein Ziel/werden mehrere der Ziele der TRA – gerne mit Bezug zur
jeweiligen fachlichen und/oder gesellschaftlichen Relevanz – adressiert? - Übergeordnete Ziele der EXU
→ bspw.: Inwiefern wird eines/ werden mehrere der übergeordneten EXU-Ziele im Rahmen
der beantragten Initiative gefördert?
Bis wann und wie kann ein Antrag gestellt werden?
Für diese Ausschreibung können die Mitglieder der TRA 4 bis zum 30.06.2022 per E-Mail
(johanna.tix@uni-bonn.de) einen Antrag einreichen. Bitte vereinbaren Sie vor der Antragsstellung
einen Beratungstermin mit Johanna Tix (per E-Mail: johanna.tix@uni-bonn.de oder telefonisch: +49
(0) 171/ 33 160 47). Gerne können Sie sich auch bei weiteren Fragen an sie wenden.