Acht hochkarätige Pitches zu innovativen Ideen erlebte das Publikum im voll besetzten Saal des DIGITALHUB beim Finale des Ideenwettbewerbs 2024 der Uni Bonn. Das Pitch-Event, das in diesem Jahr schon in die vierte Runde ging, zeigte erneut das innovative Ideen-Potential von Studierenden und Forschenden aus der Uni. Am Ende überzeugten drei Ideen die Expert*innen-Jury: „Hoya Institut NRW“ und „Cytosphere X“ gewannen je 1.000 € von der Bonner Universitätsstiftung und der Comma Soft AG. Die Idee „Parnox – Pioneering AI-based medical coding“ erhielt den Digital Startup Preis des DIGITALHUB.
Das Start-up Projekt Sweethoven Biotech entwickelt einen süß-schmeckenden Ballaststoff, der anstatt Zucker konsumiert werden kann. Eine echte Alternative, denn als Ballaststoff ist er wesentlich kalorienärmer und gesünder als Zucker oder herkömmliche Süßstoffe. Das Team um Dr. Marcel Hövels und Dr. André Neff vom Institut für Mikrobiologie und Biotechnologie (IFMB) hat damit im Sommer bei den Innovationssprints der DATI – Deutsche Agentur für Transfer und Innovation des BMBF überzeugt und erhält eine Förderung von knapp 180.000 €. Zudem räumte das Team im Herbst zahlreiche Auszeichnungen und Preise ab, wie etwa den 3. Platz beim BioRiver Boost! und den 1. Platz beim Bio-Gründerwettbewerb des Kompetenzzentrums Bio-Security. Durch die Platzierungen sicherte sich das Team eine Mitgliedschaft im BioRiver e.V. und Preisgelder in Höhe von 4.000 €.
Aktuelle Markttrends, Wettbewerbsanalysen oder Einblicke in Wachstumschancen – wer sich jetzt über Märkten informieren möchte, kann die Datenbank von IBISWorld nutzen. Diese Plattform bietet eine breite Palette an Marktanalysen und Branchenberichten aus über 700 Industrien weltweit. Das Transfer Center enaCom stellt allen Studierenden, Forschenden und Mitarbeitenden der Universität Bonn von Oktober bis Dezember 2024 einen kostenfreien Zugang zur Marktdatenbank IBISWorld zur Verfügung.
"Femtec ist eine sehr bereichernde Erfahrung für mich," sagt Patricia (Studentin MSc Mathematics), die seit März das Karriereförderprogramm durchläuft und gerade in das Projekt “Innovation Lab” mit der Deutschen Telekom gestartet ist. Das FEMTEC-Programm bietet MINT-Studentinnen wertvolle Netzwerke in Wirtschaft und Wissenschaft und damit attraktive Einstiegsmöglichkeiten in den Beruf. Hier werden sie auf ihre zukünftige Karriere und potentielle Führungsrollen vorbereitet. Das FEMTEC-Programm startet zweimal im Jahr und öffnet die nächste Bewerbungsrunde vom 14.10.–3.11.2024. Alle MINT-Masterstudentinnen sind eingeladen, sich zu bewerben!
Im Wintersemester erwarten Euch viele spannende Events und Workshops vom Transfer Center enaCom rund um die Themen Innovation, Gründen und Unternehmertum. Lernt nützliche Methoden und Tools für die Ideenfindung, das Innovationsmanagement und den Entwurf von Geschäftsmodellen kennen. Als Highlight könnt Ihr Euch wieder mit Euren kreativen Ideen beim Ideenwettbewerb bewerben und tolle Preise gewinnen. Reicht dafür bis zum 10. November Eure Ideenskizze ein, um die Chance auf eine Einladung zum großen Finale am 3. Dezember zu bekommen.
Bei der Social Start-up Summer School haben Gründungsinteressierte innerhalb von fünf Tagen eigene Business-Modelle mit Impact erarbeitet. Besonders war in diesem Jahr, dass die Gründungsideen mit einem sozialen Anliegen verbunden sein sollten. Die Teilnehmenden arbeiteten in Workshops an den verschiedenen Phasen der Entwicklung und stellten ihre Ergebnisse mit Pitches einer Jury aus erfahrenen Start-up Coaches vor, die wertvolles Feedback gab. Die Social Start-up Summer School wurde vom Transfer Center enaCom der Universität Bonn und der Start-up-Manufaktur der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg durchgeführt.
Von der Theorie bis zum Start-up-Pitch: Diesen Prozess durchlaufen die Studierenden des Moduls Unternehmensgründungen in der Agrar- und Ernährungswirtschaft von Prof. Denise Fischer-Kreer am neuen Institut für Entrepreneurship (IES) an der Landwirtschaftlichen Fakultät. In der finalen Präsentation ihrer Gründungsideen zeigten Bachelorstudierende vor dem gesamten Team der Professur für Entrepreneurial Behaviour, aber auch der Gründungsberatung des Transfer Centers enaCom und einer Vertreterin der Sparkasse KölnBonn, wie Wissen erfolgreich von der Theorie in die Praxis transferiert werden kann. Ein gelungenes Beispiel für Entrepreneurship Education an der Uni Bonn.
Beim GreenBonn Hackathon haben Studierende der Universität Bonn sowie weiterer Hochschulen der Region an kreativen Lösungen für die Umsetzung der Klimaziele in Bonn gearbeitet. Den ersten Preis gewann das Team "OneWay", das eine Plattform zur Vereinfachung von Genehmigungsprozessen und für eine transparente Kommunikation von Baumaßnahmen entwickelt hat. Die Veranstaltung fand vom 28.-30. Juni 2024 im Digitalhub statt und wurde von den Stadtwerken Bonn, der Universität Bonn, der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und dem Digitalhub organisiert.