Förderlinien der Universität Bonn
Profitieren Sie von den vielfältigen Förderangeboten für Promovierende an der Universität Bonn! Von Zuschüssen für die Teilnahme an Konferenzen und Online-Veranstaltungen, über Unterstützungsangebote für Familien während der Corona-Pandemie bis hin zu Abschlussstipendien: Die Universität Bonn hält in jeder Phase der Promotion das passende Förderangebot für Sie bereit.
Teilnahme an internationalen Konferenzen
Das Bonner Graduiertenzentrum unterstützt Konferenzreisen von Promovierenden aller Fächer ins Ausland bzw. Online-Teilnahmen an internationalen Konferenzen. Voraussetzung ist eine Zusage der Konferenzveranstalter und die Beteiligung der Antragsteller*innen an der Konferenz mit einem eigenen Beitrag.
Doktorand*innenworkshops in Bonn
Gefördert werden Workshops oder andere kleine Veranstaltungsformate, in denen Promovierende gemeinsam mit internationalen Wissenschaftler*innen ein wissenschaftliches Thema bearbeiten.
Einladung internationaler Zweitbetreuer*innen
Die Förderlinie richtet sich an Promovierende, die ihre*n internationale*n Zweitbetreuer*in zur Disputation oder zu einem Betreuungsgespräch an die Universität Bonn einladen möchten.
Santander International Exchange Grants
Gefördert werden Forschungsaufenthalte von Bonner Promovierenden an einer ausländischen Partneruniversität oder in einem Schwerpunktland sowie Aufenthalte von Promovierenden aus den genannten Bereichen an der Universität Bonn.
Pathways to Research
Das Programm unterstützt Promovierende mit Flucht- oder Zuwanderungsgeschichte bei ihrer Promotion. Die Förderung umfasst u.a. ein Stipendium über 36 Monate in Höhe von 1.500 Euro monatlich.
STIBET-Förderungen für internationale Promovierende
Im Rahmen des DAAD Programms „STIBET Doktoranden“ können internationale Promovierende an der Universität Bonn zwei Arten von Stipendien beantragen.
Abschlussfinanzierung für Eltern
Diese Maßnahme soll Eltern in Abschlussphasen des Studiums oder der Promotion finanziell unterstützen. Ziel der Bezuschussung ist es, eine Entlastung bei der Kinderbetreuung oder bei der Erledigung der alltäglichen Aufgaben im Haushalt zu schaffen und so zeitlichen Freiraum für die Abschlussarbeiten zu gewinnen.
„Get finished“-Abschlussstipendien
Das Stipendium richtet sich an Promovierende aus Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas, die an der Universität Bonn promovieren und kurz vor dem Abschluss ihres Dissertationsvorhabens stehen (max. 6 Monate).
Argelander Scholarships für Promovierende an Hochschulen in Afrika, Asien und Lateinamerika
Einladung von Promovierenden an Hochschulen in Ländern Afrikas, Asiens und Latein-amerikas zu Forschungs-aufenthalten in Bonn (3–12 Monate)
Erasmus+ Finanzierungsmöglichkeiten für internationale Mobilität
Promovierende können Erasmus+ nutzen, um an Partneruniversitäten zu studieren oder zu forschen oder ein Praktikum in über 30 Ländern in Europa und der Welt zu absolvieren. Für Personal bietet Erasmus+ Möglichkeiten zur internationalen Qualifizierung durch Hospitationen an europäischen Universitäten oder anderen Einrichtungen.
Zurück zu allen Fördermöglichkeiten
Kontakt
Dr. Robert Radu
Lesen Sie auch
Qualifizierungsprogramm Doctorate plus
Erweitern Sie Ihre Kompetenzen mit unserem Qualifizierungsprogramm Doctorate plus.
Leben in Bonn
Promovieren und Forschen an der Universität Bonn bedeutet auch, hier zu leben. Bonn bedeutet, in einem fantastischen Umfeld immer wieder auftanken und neue Ideen und Anreize aufnehmen zu können.
Aktuelles und Events
Erfahren Sie, was es Neues gibt und welche Veranstaltungen anstehen.