Hinweise zum Datenschutz
Die Adressen der Absolventinnen und Absolventen sind entsprechend § 10 der Einschreibungsordnung der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn erhoben und in einer Studierendendatenbank gespeichert worden.
Adressdaten dürfen innerhalb der Universität Bonn übermittelt und verwendet werden, wenn dies der Erfüllung wissenschaftlicher Aufgaben und/oder der Erfüllung der Aufgaben der Hochschule dient.
Die Universitäten und Fachhochschulen des Landes NRW sind gemäß § 7 Abs. 2 Hochschulgesetz zur regelmäßigen Bewertung der Erfüllung ihrer Aufgaben, insbesondere im Bereich der Lehre, verpflichtet.
Seit der Zielvereinbarung IV § 4 Abs. 4 mit dem Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung (MIWF) sind alle Universitäten und Fachhochschulen des Landes gehalten, sich am Kooperationsprojekt Absolventenstudien (KOAB) des Internationen Zentrums für Hochschulforschung der Universität Kassel zu beteiligen. Mittlerweise wird das Projekt vom Institut für angewandte Statistik (ISTAT) koordiniert. Informationen zum Projekt und zum ISTAT finden Sie unter: http://www.istat.de/de/koab_absolventen.html.
Die gespeicherten Adressdaten werden für keine anderen Zwecke als die Einladung zur und Erinnerung an die Teilnahme an der Absolventenbefragung verwendet.
Die Bearbeitung der Adressdaten erfolgt ausschließlich durch Mitarbeiter der Hochschule. Alle Mitarbeiter, die im Rahmen des Projektes Zugang zu den personenbezogenen Daten haben, unterliegen dem geltenden Datenschutzgesetz.
Mit Ihrem per Post zugesandten Zugangscode melden Sie sich im Internet für die Teilnahme an der anonymisierten Online-Befragung an.
Ihre Antworten werden während der Befragungsphase zunächst auf einem Server des Hochschulrechenzentrums der Universität Kassel gespeichert.
Sofern Sie weiteren Kontakt zur Universität Bonn pflegen möchten (bspw. eine Teilnahme am Alumni-Netzwerk), werden Sie am Ende des Online-Fragebogens auf den Server der Universität Bonn umgeleitet und um die Eingabe Ihrer Kontaktdaten gebeten.
Diese Kontaktdaten werden nicht wie die Befragungsdaten auf dem Server des Hochschulrechenzentrums der Universität Kassel gespeichert, sondern auf dem Server der Universität Bonn.
Ihre Kontaktdaten werden niemals zusammen mit Ihren Befragungsdaten in einer Datei gespeichert. Insofern sind die Befragungsdaten zu jedem Zeitpunkt der Befragung vollständig anonym.
Im Anschluss erhält die Universität Bonn die anonymisierten Befragungsdaten (d.h. ohne Namen, Adresse und Zugangscodes) für eigene Auswertungen. Alle Auswertungen erfolgen unter Wahrung der Anonymität der Befragten.