Praxiswerkstatt – Die erste Sitzung meiner Lehrveranstaltung planen
Ein Workshop des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH)
In der Praxiswerkstatt wird die Planung der ersten Sitzung einer Lehrveranstaltung unter Berücksichtigung gruppendynamischer Aspekte fokussiert.
Präsenz-Workshop
Montag, 6. Januar 2025
10:00 - 16:00 Uhr
Selbstlernphase
09.12.24 - 01.01.25
Workshopleitung
Dr. Barbara Kehler
Sprache
Deutsch
Ort
* nicht barriefrei, bitte melden Sie sich bei Unterstützungsbedarf beim BZH-Team
Zielgruppe
Lehrende (Promovierende und Postdocs)
Track(s)
Research
Zertifikat
8 Arbeitseinheiten (AE) für das Zertifikat Doctorate plus oder Careers plus
Beschreibung
Organisation, Anforderungen und Einführung in das Thema? Durchaus. Jedoch ist die erste Sitzung einer Lehrveranstaltung nicht nur der Zeitpunkt für Formalien und einen ersten inhaltlichen Input. In einer ersten Sitzung werden auch die entscheidenden Weichen für die Gruppendynamik – und somit für das Gelingen aktivierender Lehr-Lern-Prozesse in der gesamten Lehrveranstaltung – gestellt, sodass das Etablieren einer positiven, konstruktiven Lern- und Arbeitsatmosphäre in der Planung einer ersten Sitzung umfassend bedacht werden muss.
Wenn Sie im Sommersemester 2025 aktiv lehren und das Konzept für die erste Sitzung Ihrer Lehrveranstaltung im kollegialen Austausch entwickeln möchten, erhalten Sie in dieser Praxiswerkstatt die Möglichkeit, konkret an der Konzeptionierung zu arbeiten.
Die Praxiswerkstatt besteht aus einer asynchronen Selbstlernphase über 2 AE (09.12.2024 bis 01.01.2025) und einer synchronen Phase in Präsenz über 6 AE (06.01.2025, 10:00-16:00 Uhr).
(1) Asynchrone Selbstlernphase: In Confluence werden Sie Lernziele für die erste Sitzung Ihrer Lehrveranstaltung formulieren und ein erstes Konzept für diese Sitzung basierend auf den Lernzielen und mithilfe eines Planungsrasters entwickeln. Das Planungsraster werden Sie bis spätestens 01.01.2025 einreichen. Einen detaillierten Arbeitsauftrag für die Selbstlernphase erhalten Sie Anfang Dezember.
(2) Synchrone Phase in Präsenz: Basierend auf Impulsvorträgen und im kollegialen Austausch werden Sie das Konzept für die erste Sitzung Ihrer Lehrveranstaltung mit konkretem Fokus auf die Etablierung einer positiven, konstruktiven Lern- und Arbeitsatmosphäre weiterentwickeln. Bitte bringen Sie ein mobiles
Endgerät mit, auf dem Sie Eduroam installiert und über VPN einen Zugang zum Universitätsnetz haben, sodass Sie auf Confluence zugreifen und in Ihrem Planungsraster weiterarbeiten können.
Anforderungen:
Eine Teilnahme an der Praxiswerkstatt ist nur möglich,
1. wenn im Vorfeld Lernziele und Planungsraster eingereicht wurden.
2. wenn im SoSe 2025 aktiv gelehrt und eine erste Sitzung eigenständig konzeptioniert werden kann.
3. wenn ein aktiver Zugang des Hochschulrechenzentrums (HRZ-Account) vorliegt, da die Plattform Confluence der Universität für die Praxiswerkstatt genutzt wird.
Inhalte
Die Teilnehmer*innen können nach der Praxiswerkstatt
- Lernziele für die erste Sitzung einer Lehrveranstaltung formulieren.
- die erste Sitzung einer Lehrveranstaltung basierend auf den Lernzielen und unter Berücksichtigung des
Etablierens einer positiven und konstruktiven Lern- und Arbeitsatmosphäre planen.
Kontakt
Bonner Zentrum für Hochschullehre (BZH)
Weitere Workshops?
Erfahren Sie, welche anderen Workshops wir im Rahmen unseres Doctorate plus-Programms anbieten.
Lesen Sie auch
Zertifikat Doctorate plus
Erwerben Sie das Zertifikat Doctorate plus in einem unserer drei Career-Tracks.
Qualifizierungsprogramm Doctorate plus
Erweitern Sie Ihre Kompetenzen mit unserem Qualifizierungsprogramm Doctorate plus.
Newsletter - Bonn Doctoral Bulletin
Bleiben Sie über wichtige Themen rund um die Promotion auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter.