Leitern und Tritte – Ausbildung zur Befähigten Person (AT02)
Ein Seminar der Stabsstelle Arbeits- und Umweltschutzes
Bei Leitern und Tritten handelt es sich um Arbeitsmittel, die regelmäßig geprüft werden müssen. Um eine Prüfung durchführen zu können, müssen die Prüfer*innen bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Eine zur Prüfung „befähigte Person“ ist eine Person, die durch ihre Berufsausbildung, ihre Berufserfahrung und ihre zeitnahe berufliche Tätigkeit über die erforderlichen Kenntnisse zur Prüfung von Arbeitsmitteln verfügt. Diese Kenntnisse erhalten Sie in diesem Seminar. Diese wird von der jeweiligen Führungskraft schriftlich bestellt.
Präsenz-Seminar
auf Anfrage
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Ab einer Teilnehmerzahl von 8 Personen wird ein Termin festgelegt. Angemeldete Personen erhalten ein Einladung nach Festlegung des Termins.
Seminarverantwortliche*r
Peter Cremer
Referenten
Peter Cremer
Sprache
Deutsch
Ort
wird noch bekannt gegeben
Zielgruppe
Personen, die zukünftig Leitern und Tritte prüfen sollen
Track(s)
-
Zertifikat
Teilnahmebescheinigung
Inhalt
Vorgestellt werden
- die unterschiedlichen Leitertypen und Tritte,
- die Prüfungsdurchführung sowie
- technische Grundlagen.
Jeder Teilnehmer erhält nach erfolgreicher Teilnahme und bestandenem Test einen Nachweis und kann somit als sog. befähigte Person berufen werden. Befähigte Personen sind befugt, Leitern und Tritte eigenständig und regelmäßig zu prüfen.
Häufig gestellte Fragen
Nein. Der Arbeits- und Umweltschutz übernimmt die entstehenden Kosten.
Ja. Wenn eine Veranstaltung ausgebucht ist, setzen wir Sie auf die Warteliste. Sie rücken dann ggf. nach, sollte ein Platz rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn wieder frei werden.
Die Räumlichkeiten sind nur bedingt barrierefrei zugänglich. Sollten Sie Unterstützung beim Zugang benötigen, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an die angegebene Kontaktperson, damit wir Sie am Veranstaltungstag entsprechend unterstützen können.
Wenn Sie während einer Veranstaltung Kinderbetreuung benötigen, wenden Sie sich bitte an das Familienbüro der Uni Bonn.
Um an den Weiterbildungsangeboten des Arbeits- und Umweltschutzes der Uni Bonn teilnehmen zu können, haben Sie einen Arbeitsvertrag mit der Uni Bonn, sind eingeschriebene*r Promotionsstudent*in , sind forschend für die Uni Bonn tätig oder assoziiertes Mitglied eines Forschungsverbunds.
Für alle unsere Veranstaltungsangebote erhalten Sie i.d.R. eine Bescheinigung, in der Ihnen die Teilnahme an der Veranstaltung und deren Inhalt bestätigt wird.
Zusätzlich erarbeiten wir gerade ein Zertifikatsangebot entlang der drei "Career Tracks": "Research", "Research Management" und "Business & Organizations". Nähere Informationen finden Sie in Kürze auf der zugehörigen Seite des Zertifikatsangebots: Postdoc plus3.
Falls die aktuell angezeigte Veranstaltung für einen der drei "Tracks" anrechenbar ist, ist dies entsprechend kenntlich gemacht.
Kontakt
allgemeine Seminarorganisation
fachlicher Ansprechpartner
Lesen Sie auch
Personalentwicklung & Karriere
Wir beraten Sie und unterstützen mit vielfältigen Angeboten zu Ihrer persönlichen Weiterentwicklung.
Stabsstelle Arbeits- und Umweltschutz
Wir beraten und unterstützen Sie in allem zum Thema Arbeitsschutz.
Stabsstelle Strahlenschutz
Finden Sie alle Informationen zum Strahlenschutz an der Universität Bonn.