Im Universitätsclub Bonn informieren am 8. Mai von 13 bis 18 Uhr zahlreiche Industrieunternehmen, Ministerien und Verbände über Möglichkeiten des Karriereeinstiegs im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) und Agrar. Darunter befinden sich weltweit agierende Unternehmen wie Bayer, Claas und KWS SAAT, aber auch junge Startups wie die Pheno-Inspect GmbH und Nature Robots GmbH. Die Besucher*innen haben die Gelegenheit, Einblicke in die teilnehmenden Organisationen zu erlangen, das eigene berufliches Netzwerk zu erweitern und Kontakte zu Akteuren außerhalb der Wissenschaft zu knüpfen.
„Ziel der Veranstaltung ist es, einerseits den angehenden Absolvent*innen einen Einblick in die Situation auf dem Arbeitsmarkt zu gewähren und andererseits den Arbeitgebern die Möglichkeit zu geben, Kontakte für den eigenen Talent-Pool zu knüpfen“, sagt Dr. Nora Berning, Geschäftsführerin des Exzellenzclusters PhenoRob – Robotics and Phenotyping for Sustainable Crop Production der Universität Bonn.
Die Messe ist gleichzeitig auch der Startschuss für das sogenannte PhenoRob Business and Stakeholder Network – ein unter der Federführung des Clusters und in Zusammenarbeit mit der Theodor-Brinkmann-Stiftung sowie der Landwirtschaftlichen Fakultät ins Leben gerufenes Netzwerk, das den Austausch zu Themen rund um das einzige Cluster im Bereich Agrar in Deutschland fördert. Der Exzellenzcluster PhenoRob bündelt in dem Netzwerk seine Verbindungen zu relevanten Interessensvertreter*innen und Multiplikator*innen entlang der gesamten Innovationskette der nachhaltigen Nutzpflanzenproduktion.
Informationen zur Teilnahme
Die Teilnahme an der Messe ist für Ausstellende und Teilnehmer*innen kostenlos. Die Anmeldung ist ab sofort auf der Webseite des Clusters möglich: https://careerfair.phenorob.de/de/for-visitors/. Alternativ kann auch eine E-Mail an careerfair2023@phenorob.de geschickt werden.
Weitere Informationen sind auf der Homepage zu finden: https://careerfair.phenorob.de
Der Exzellenzcluster PhenoRob: Robotics and Phenotyping for Sustainable Crop Production
Der Exzellenzcluster PhenoRob ist der einzige agrarwissenschaftliche Exzellenzcluster in Deutschland und wird in Kooperation mit dem Forschungszentrum Jülich durchgeführt. Das Ziel von PhenoRob ist es, wichtige Schritte in Richtung einer produktiveren, ressourcen-effizienteren und nachhaltigeren Nutzpflanzenproduktion zu ermöglichen. Das bedeutet, den ökologischen Fußabdruck der Pflanzenproduktion zu verringern, die Qualität von Boden und Ackerland zu erhalten und die besten Wege zur Einführung neuer Technologien aufzuzeigen. Weitere Informationen: www.phenorob.de