Mit unseren Zertifikaten fit für den Arbeitsmarkt

Zertifikat Doctorate plus

Das Zertifikat Doctorate plus kann in den Tracks Research, Research Management und Business and Organizations erworben werden und bescheinigt Bonner Promovierenden die Teilnahme an Workshops im Umfang von 50 Arbeitseinheiten. Dabei müssen mindestens 40 AE in dem Track gesammelt werden, in dem das Zertifikat ausgestellt wird.  

Das Bonner Graduiertenzentrum und seine Kooperationspartner Career Service, Personalentwicklung, Universitäts- und Landesbibliothek, International Office, Gleichstellungsbüro sowie Bonner Zentrum für Hochschullehre stellen das Zertifikat gemeinsam aus.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© colourbox

Bedingungen

Eine Arbeitseinheit (AE) entspricht 45 Minuten Kurszeit. Dabei gilt folgende Zuordnung:

  • halbtägige Veranstaltung: 4 AE
  • ganztägige Veranstaltung: 8 AE
  • zweitägige Veranstaltung: 16 AE
  • ergänzende Reflexionsphase: 1 AE pro halbtägigem Workshop

Von den 50 AE können bis zu 5 AE für von Ihnen besuchte Veranstaltungen anerkannt werden, die nicht im Rahmen von Doctorate plus angeboten wurden (sondern z.B. vom Bonner Forum Biomedizin oder anderen universitären und außeruniversitären Veranstaltern). Ein Workshop kann nicht für zwei Zertifikate angerechnet werden (z.B. für das Doctorate plus-Zertifikat und das Zertifikat des Bonner Zentrums für Hochschullehre).

Zudem können Sie sich bis max. 8 AE aus unserem E-Training-Angebot für ein Zertifikat anrechnen lassen.

Der Abschluss Ihrer Promotion ist keine Voraussetzung für den Erhalt des Zertifikats.

Das Zertifikat erhalten

Wenn Sie die Voraussetzungen für den Erhalt des Zertifikats erfüllen, nutzen Sie bitte unser Formular zur Zertifikatsbeantragung!

Fragen zum Zertifikat?

Sie haben noch Fragen zum Zertifikat? Dann kontaktieren Sie uns gern per Mail.

Die drei Tracks

Möchten Sie zukünftig in der Forschung bleiben und als Wissenschaftler*in an einer Universität oder einer Forschungseinrichtung arbeiten? Dann profitieren Sie von unseren Workshops im Research Track und erfahren Sie, was Gute Wissenschaftliche Praxis auszeichnet, wie Sie einen wissenschaftlichen Vortrag halten oder mit welchen Methoden und Instrumenten Sie Ihre Forschung und Lehre bereichern können.

Mehr erfahren
11

Sie möchten in einem spannenden und weiter wachsenden Berufsfeld an der Schnittstelle von Wissenschaft und Verwaltung arbeiten? Dann ist dieser Track der richtige für Sie. Hier erwerben Sie Kenntnisse und Querschnittskompetenzen, die insbesondere mit Blick auf eine Karriere im Wissenschaftsmanagement nützlich sind.

Mehr erfahren12

Nach Ihrer Promotion möchten Sie in einer Organisation oder einem Unternehmen außerhalb des Wissenschaftssektors starten? Die Workshops unseres Business and Organizations Tracks vermitteln Ihnen Fertigkeiten und Kenntnisse, die Sie für Tätigkeiten beispielsweise in einem Startup, in der Industrie oder in einer NGO qualifizieren.


Mehr erfahren23

Zertifikat in der Tasche?
Jetzt für ein Add-on bewerben und die eigene Karriere voranbringen

Sie sind Doktorand*in, promovierte Absolvent*in oder Postdoktorand*in (bis zu zwei Jahre nach der Promotion) und haben ein Doctorate plus-Zertifikat in einem Track erworben? Dann können Sie sich für das Track-spezifische Add-on bewerben:

Research Add-on

Bewerben Sie sich auf ein zweiteiliges individuelles Karriere-Coaching bei Dr. Antje Schultheis mit dem Fokus auf der Planung einer wissenschaftlichen Karriere. Das Coaching (insgesamt 150 Minuten) kann auf Deutsch oder Englisch sowie in Präsenz oder online durchgeführt werden.

Um Frauen auf dem Weg zur wissenschaftlichen Karriere besonders zu unterstützen, erhalten Doktorandinnen vier Coachingtermine (insgesamt 300 Minuten).

Research Management Add-on

Sammeln Sie im Rahmen einer ein- bis viertägigen Hospitation erste alltagsnahe Einblicke in das Berufsfeld Wissenschaftsmanagement. Das Dezernat für Forschung und Transfer und andere Einrichtungen der Universität Bonn stehen Ihnen für eine Hospitation offen. Die Plätze werden nach Verfügbarkeit vergeben.

Unabhängig vom Erwerb eines Zertifikats besteht im Rahmen einer Erasmus+-Förderung für Beschäftigte und eingeschriebene Promovierende die Möglichkeit, eine mehrtägige Hospitation an einer Partnerhochschule oder Forschungseinrichtung im Ausland zu absolvieren.

Business and Organizations Add-on

Sie haben ein Zertifikat im Business and Organizations Track? Dann bewerben Sie sich auf ein zweiteiliges individuelles Karriere-Coaching bei Dr. Antje Schultheis mit dem Fokus auf außeruniversitären Karriereoptionen. Die Coachingeinheiten (90 und 60 Minuten) können auf Deutsch oder Englisch sowie in Präsenz oder online durchgeführt werden.

Wer bietet das Karrierecoaching im Research sowie im Business and Organizations Add-On an?

Dr Antje Schultheis.jpg
Dr. Antje Schultheis © Christopher Horne

Unsere Coachin Dr. Antje Schultheis im Profil

Dr. Antje Schultheis ist selbständige Coachin (as.empowerment) und Geschäftsleiterin sowie Gründerin des seit 2009 online betriebenenen beruflichen Netzwerkes Spinnen-Netz I ArbeitMitWirkung. Zudem ist sie Mitglied der Deutschen Gesellschaft Mentoring (DGM) und Ko-Sprecherin im Netzwerk Wissenschaftscoaching.

Schwerpunkte:

  • Coaching von Promovierenden
  • Empowerment von Akademiker*innen in ihrer beruflichen Entwicklung
  • Positionierung in der Wissenschaft unter genderspezifischen Aspekten
  • Reflektion und Analyse genderspezifischer sowie intersektionaler Diskriminierungen
  • Herausfordernde Kommunikationssituationen
  • Life-Work-Balance
  • Vereinbarkeit Familie und Wissenschaft
  • Netzwerken

Qualifikation:
M.A. Politik/Germanistik/Soziologie; Promotion in Politikwissenschaften; zertifizierte Life Design Coach (2020); zertifizierte Personalreferentin (IHK Zertifikat 2017); Weiterbildung zum Coach für Hochschullehrende (2014); zertifizierte Diversity Coach und Coach für kollegiale Beratung (2012); zertifizierte Prozessmanagerin; Leadership Training; Mindfulness Schulungen


Von Modulen zu Tracks: Übergangsregelung zum Zertifikatserwerb

Bis zum Wintersemester 2020/21 konnte das Zertifikat Doctorate plus erwerben, wer Workshops im Umfang von 50 Arbeitseinheiten aus mindestens zwei Modulen besucht hat. Ab dem Sommersemester werden die vier Module im Doctorate plus-Programm durch drei Career-Tracks ersetzt.

Bis einschließlich Wintersemester 2023/24 gilt beim Zertifikatserwerb folgende Übergangsregelung:

Wer bereits Workshops in einzelnen Modulen belegt hat, kann bis Ende der Übergangsregelung nach Erreichen von 50 AE ein Zertifikat Doctorate plus in alter Version beantragen. Die jeweiligen Module werden darin nicht aufgeführt.

Wer ein neues Zertifikat Doctorate plus in einem der drei Tracks erwerben möchte, kann sich bis zu 10 AE aus Workshops, die vor Einführung der Track-Struktur belegt wurden, anrechnen lassen.

Kontakt

Avatar Stephan

Martina Stephan

Lesen Sie auch

Orientierung

Lernen Sie unsere zahlreichen Orientierungs- und Unterstützungsangebote kennen.

Qualifizierung

Erfahren Sie mehr über unsere vielfältigen Angebote, von guter wissenschaftlicher Praxis bis zu unseren Qualifizierungsprogrammen Doctorate plus und Postdoc plus.

Förderung

Informieren Sie sich über die zahlreichen Fördermöglichkeiten und Stipendien für Promovierende.

Wird geladen