Fünf Handlungsfelder, mehrere Dutzend Ziele und Maßnahmen, deutlich über 250 Beteiligte – das neue Strategiepapier Nachhaltigkeit verankert das Thema noch stärker in allen Bereichen der Universität Bonn. Vertreter*innen aller Statusgruppen haben es gemeinsam erarbeitet und werden es auch in Zukunft stetig an die wechselnden Anforderungen anpassen.
Neue Abfalltrennsysteme in einheitlicher Optik, weniger Mülleimer in Hörsälen und Büros, bessere Kommunikation – die Universität Bonn hat 2023 ein neues Abfallmanagement eingeführt. Prof. Dr. Annette Scheersoi, Prorektorin für Nachhaltigkeit, zieht nach einem Jahr eine erste Bilanz.
Was bringt ein vegan-vegetarischer Monat in der Mensa? Dieses Experiment hat das Studierendenwerk Bonn wissenschaftlich von Forscherinnen der Universitäten Bonn und Kassel begleiten lassen. Der Effekt war auch in den acht Wochen nach dem Aktionsmonat noch messbar: Der Fleischkonsum in der Mensa ist durch den vegan-vegetarischen Monat um sieben bis zwölf Prozent gesunken, relativ zu der Zeit vor dem Veggie-Monat. Darüber hinaus zeigte sich rund die Hälfte der Befragten mit einem fleischlosen Monat pro Jahr einverstanden. Mehr als 80 Prozent sprachen sich für die Stärkung des Veggie-Angebots in Mensen aus. Die Ergebnisse sind in einem Arbeitspapier des Exzellenzcluster ECONtribute der Universität Bonn veröffentlich
Am 8. Juli 2024 wurde das Prodekanat für Nachhaltigkeit und wissenschaftliche Infrastruktur im Medizinischen Dekanat vom Fakultätsrat gewählt. Als deutschlandweit erstes und bislang einziges Prodekanat im Bereich Nachhaltigkeit ist dies ein großer Schritt – sowohl für Universität und UKB als auch für eine nachhaltigere Zukunft.
Im Aktionsmonat Mighty May haben 20 interessierte Bienenfreund*innen am Workshop zur Gestaltung von Nisthilfen für Wildbienen teilgenommen und zahlreiche neue Nistplätze aus leeren Konservendosen und Schilfrohren gebastelt, die danach in den eigenen Gärten platziert werden können. Der lehrreiche und spannende Workshop wurde durchgeführt von J.-Prof. Antonia Mayr, die im Bonner Institut für Organismische Biologie über die Auswirkungen von Klimawandel und Landnutzung auf Wildbienen forscht
Am 15. Mai fand die Verleihung der Preise für "Grünes Reisen“ statt. Dabei wurden Studierende ausgezeichnet, die im Rahmen des Programms Erasmus+ ein Semester im Ausland studiert oder ein Praktikum im Ausland absolviert haben und dabei nachhaltige Reisewege und Verkehrsmittel nutzten.