Welche feministischen Ansätze in der Außenpolitikforschung gibt es? Welche Macht haben Worte bei der Aufarbeitung von Genoziden? Welche Rolle spielt Wissenschaft in der Diplomatie? Unter anderem diese Fragen werden bei der EmPOWER!-Konferenz diskutiert. Zwischen 9:30 und 10 Uhr sprechen Dekan Prof. Dr. Volker Kronenberg, Erste Bürgermeisterin der Stadt Bonn Melanie Grabowy und Prof. Dr. Xuewu Gu Grußworte. Außerdem hält die Bonner Bürgermeisterin und stellvertretende Vorsitzende von UN Women Dr. Ursula Sautter eine Keynote zum Thema Partizipation von Frauen in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.
Susan Strange Young Scholar Awards
Das Center for Global Studies (CGS) der Universität Bonn führte den Susan Strange Young Scholar Awards-Wettbewerb durch, der sich an weibliche Studierende richtete. Absolventinnen, die eine herausragende Bachelor- oder Masterarbeit mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen an einer deutschen Hochschule vorgelegt hatten, konnten sich bewerben. Der Preisträgerin, die durch eine Fachjury ausgewählt wurde, wird gegen 15 Uhr der Susan Strange Young Scholar Award überreicht. In diesem Rahmen wird die Preisträgerin ihre Arbeit vorstellen. Als Preis erhält die Gewinnerin eine Publikationsförderung, um ihre Abschlussarbeit einem internationalen Publikum zugänglich zu machen.
Erhöhung der Sichtbarkeit von Frauen
Gerade als Exzellenzuniversität ist die Erhöhung der Sichtbarkeit und Befähigung von Frauen in der Wissenschaft eine der wesentlichen Zukunftsaufgaben der Universität Bonn.
Weitere Informationen zur EmPOWER!-Initiative erhalten Sie hier:
https://www.cgs-bonn.de/de/nachwuchs/empower/
Kontakt:
Dr. Hendrik W. Ohnesorge & Christiane Heidbrink
Center for Global Studies
Tel. 0228/7360281
E-Mail: empower@uni-bonn.de