Wissenschaftler des Exzellenzclusters ImmunoSensation berichten an einzelnen Stationen über ihre Forschung und beantworten Fragen der Interessierten. Ein Quiz ermöglicht die Teilnahme an einer Verlosung, um Familienkarten für das Museum Koenig oder das Deutsche Museum Bonn zu gewinnen. Eine Mitmachstation für Jung und Alt lädt ein, unseren Körper und das Immunsystem unter dem Mikroskop zu betrachten. Um 12 Uhr steht während der Ausstellung der Sprecher des Exzellenzclusters, Prof. Dr. Gunther Hartmann vom Institut für Klinische Chemie und Klinische Pharmakologie der Universität Bonn, für Fragen zur Verfügung.
Folgende wissenschaftliche Vorträge sind geplant:
11 Uhr: „Wie beeinflusst Essen unser Immunsystem?“, Zentralbibliothek - Haus der Bildung Jugendbibliothek
12 Uhr: „Was sind tropische Erkrankungen und wie kann ich mich schützen?“, Zentralbibliothek - Haus der Bildung Jugendbibliothek
13 Uhr: „Der gereizte Darm - chronisch entzündliche Darmerkrankungen“, Galeria Kaufhof Arkaden
14 Uhr: „Können Haare auch krank werden? Autoimmunerkrankungen der Haare“, Sinn&Leffers – Caféteria
15 Uhr: „Die Volkskrankheit Neurodermitis - Was hat es damit auf sich?“, Sinn&Leffers – Caféteria
Der internationale Tag der Immunologie findet am Sonntag, 29. April, statt. Anliegen ist es, Wissen über den aktuellen Stand und das Potenzial der immunologischen Forschung zu vermitteln. In Anlehnung an diesen Tag präsentiert sich das Exzellenzcluster Immunosensation bereits zum zweiten Mal, diesmal am darauffolgenden Samstag, 5. Mai, um möglichst viele Interessierte zu erreichen.
Kontakt für die Medien:
Dr. Elisabeth Mettke
Exzellenzcluster ImmunoSensation
Universität Bonn
Tel. 0228 / 28751283
E-Mail: emettke@uni-bonn.de