20. November 2024

Werde einen Tag lang Forscher*in der Astroteilchenphysik am International Cosmic Day 2024 an der Uni Bonn Werde einen Tag lang Forscher*in der Astroteilchenphysik am International Cosmic Day 2024 an der Uni Bonn

Der 13. Internationale Cosmic Day (ICD) wird am 26. November 2024 stattfinden. Der Internationale Cosmic Day (ICD) ist den kosmischen Teilchen gewidmet, die uns ständig umgeben, aber meistens unbemerkt bleiben. Wir verbringen einen Tag damit, die Welt der Teilchen aus dem Weltall zu erforschen und zu entdecken, welche Geheimnisse sie bergen.

Messung der Rate kosmischer Myonen auf dem Dach des IAP der Uni Bonn
Messung der Rate kosmischer Myonen auf dem Dach des IAP der Uni Bonn © M. Hansen/Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Der 13. Internationale Cosmic Day wird am 26. November 2024 stattfinden. Der Internationale Cosmic Day (ICD) ist den kosmischen Teilchen gewidmet, die uns ständig umgeben, aber meistens unbemerkt bleiben. Wir verbringen einen Tag damit, die Welt der Teilchen aus dem Weltall zu erforschen und ihre Geheimnisse aufzudecken.

Was sind kosmische Teilchen? Woher kommen sie? Wie können sie gemessen werden und was können wir von ihnen lernen? Am Cosmic Day werden Schüler*innen, Lehrer*innen und Wissenschaftler*innen aus der ganzen Welt zusammenkommen, um gemeinsam diesen Rätseln auf den Grund zu gehen.

Auch Bonn beteiligt sich dieses Jahr wieder und läd interessierte Schüler*innen aus der Umgebung ein, einen Tag mitzuforschen. Es wird Vorträge und spannende Experimente mit verschiedenen Detektoren zur Messung der Kosmischen Strahlung geben. Die weltweit gesammelten Ergebnisse des Cosmic Day werden in einer großen wissenschaftlichen Konferenz mit anderen Forschungsgruppen verglichen und besprochen.

Du möchtest mehr über Kosmische Strahlung lernen? Dann bitte Deine Lehrkraft Dich hier anzumelden und sei am 26. November mit dabei. Pro Schule werden maximal 4 Schüler*innen zugelassen.

Maike Hansen: hansen@physik.uni-bonn.de

Sebastian Laudage: laudage@uni-bonn.de

Wird geladen