Auszeichnung für exzellente Nachwuchsforscher
Mit dem Förderprogramm „BONFOR“ unterstützt die Medizinische Fakultät der Universität Bonn vielversprechende Nachwuchsforscher bei ihrem Sprung in eine wissenschaftliche Karriere. Am Freitag, 16. Dezember, von 9 bis 17.30 Uhr stellen sie im Hörsaal 1 des Biomedizinischen Zentrums auf dem Venusberg ihre Projekte vor. Die besten werden mit Forschungspreisen von insgesamt 5.000 Euro ausgezeichnet. Journalisten und sonstige Interessierte sind herzlich dazu eingeladen! Für Medien hält das BONFOR-Sekretariat unter Tel. 0228/28719142 oder E-Mail bonfor@uni-bonn.de weitere Informationen bereit.
Judo: Melderekord und Weltklasse-Judoka bei der ersten Hochschulmeisterschaft in Bonn
Zum ersten Mal findet die Deutsche Hochschulmeisterschaft Judo in Bonn statt, und dann gleich mit einem Melderekord: Insgesamt 527 Meldungen von 94 verschiedenen Hochschulen gingen bei den Ausrichtern ein. Am kommenden Wochenende findet due DHM Judo 2016 in Bonn statt. Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn richtet zum ersten Mal dieses Sportevent aus.
Neues Zentrum für Internetforschung startet mit Bonner Beteiligung
Neues Zentrum für Internetforschung startet mit Bonner Beteiligung
Panik-Attacken sind gut behandelbar
Im Rahmen des regelmäßig stattfindenden Patientenkolloquiums „Uni-Medizin für Sie - Mitten im Leben“ lädt das Universitätsklinikum Bonn zu einem Informationsabend ein. Unter dem Motto „Keine Panik! – Angsterkrankungen mit Psychotherapie bewältigen“ geben Vorträge einen Überblick rund um Behandlungsmöglichkeiten, wenn Angst und Panik-Attacken das Leben bestimmen. Die kostenlose Veranstaltung findet am Donnerstag, 15. Dezember, ab 18 Uhr im Hörsaal des Biomedizinischen Zentrums (BMZ), Sigmund-Freud-Straße 25, auf dem Venusberg statt.
Neuer Kanzler erhält seine Ernennungsurkunde
Jetzt ist es "offiziell": Holger Gottschalk, designierter Kanzler der Universität Bonn, hat im Wissenschaftsministerium in Düsseldorf seine Ernennungsurkunde erhalten.
Bonner Forscher erhalten ersten KinderHerz- Innovationspreis NRW
Wissenschaftler der Universität Bonn haben heute den erstmals vergebenen KinderHerz- Innovationspreis NRW erhalten. Das NRW-Wissenschaftsministerium und die Stiftung Kinder-Herz Deutschland ermöglichen mit dem Preis Kinderherz-Spezialisten aus der Region, zukunftsweisende Projekte umzusetzen. Wissenschaftsministerin Svenja Schulze hat bei einer Festveranstaltung in Münster die Gewinner des ersten KinderHerz-Innovationspreises NRW ausgezeichnet. Die Abteilung für Kinderkardiologie des Universitätsklinikums Bonn war gleich doppelt erfolgreich und empfing neben dem mit 100.000 Euro dotierten Hauptpreis auch den mit 25.000 Euro dotierten Preis in der Kategorie „Pflege“.
Dies Academicus lockt mit vielseitigem Programm
Für Mittwoch, 7. Dezember, lädt die Universität Bonn wieder zum Dies Academicus mit vielseitigen Vorträgen und Ausstellungen ein. Frühe Computer und PCs sind zu sehen, es geht um die Rolle der Medien als „vierte Gewalt“, um Medizin und Gesundheit, mittelalterliche Schriften aus Frauenhand, Tiere im Comic oder die Artenvielfalt.
Das Universum enthält weniger Materie als gedacht
Die Materie im Universum ist leichter und weniger strukturiert als bislang geglaubt. Das zeigen die Ergebnisse eines internationalen Forscherteams unter wesentlicher Beteiligung der Universität Bonn. Die Wissenschaftler haben die Dunkle Materie im Weltraum mit Hilfe des schwachen Gravitationslinseneffektes beobachtet. Hierfür zeichnete das VLT Survey Telescope der Europäischen Südsternwarte in Chile rund 15 Millionen Galaxien am Himmel auf. Die Ergebnisse sind nun in den “Monthly Notices of the Royal Astronomical Society” veröffentlicht.