23. November 2016

Kekulé-Postdoc-Workshop "Women in Science" Karriereperspektiven für Nachwuchswissenschaftlerinnen in der Chemie

Karriereperspektiven für Nachwuchswissenschaftlerinnen in der Chemie

Der Fachbereich Chemie der Universität Bonn lädt mit Unterstützung des Sonderforschungsbereichs 813 Nachwuchswissenschaftlerinnen vom 19. bis 21. Dezember 2016 zu einem Workshop „Women in Science“ ein. Ziel ist es, mehr Wissenschaftlerinnen für eine Karriere in der Wissenschaft zu begeistern und zu qualifizieren und damit letztlich die Gleichberechtigung von Frauen und Männern in der Hochschule zu fördern.

womenscience.jpg
womenscience.jpg © Foto: Barbara Frommann/Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Im Rahmen des Postdoc-Workshops sollen junge Nachwuchswissenschaftlerinnen die Gelegenheit erhalten, ihre Forschungsergebnisse zu präsentieren und die Bonner Chemie und ihre Möglichkeiten kennen zu lernen. Organisator Prof. Dr.
Sigurd Höger sagt: „Gerne werden wir den jungen Wissenschaftlerinnen auch mit Rat und Tat zur Seite stehen, um sie über mögliche Karrierewege an der Hochschule zu beraten.“

Zu den Beweggründen für das neue Angebot sagt Prof. Höger: „Wir investieren viel Arbeit und Geld in die Ausbildung der Studierenden, bemühen uns intensiv um unsere Doktoranden und fördern mit großer Energie auch unsere Nachwuchswissenschaftler, die sich habilitieren. Viele der geförderten wurden rasch auf erste Professorenstellen berufen. Ungeachtet dieser Erfolge ist festzustellen, dass Wissenschaftlerinnen in vielen naturwissenschaftlichen Fächern, insbesondere in der Chemie, noch immer unterrepräsentiert sind."

Besucher sind herzlich willkommen. Weitere Informationen unter:
https://www.chemie.uni-bonn.de


Kontakt:
Prof. Dr. Sigurd Höger
Kekulé-Institut für Organische Chemie und Biochemie der Universität Bonn
Telefon: 0228/73-6127
E-Mail: hoeger@uni-bonn.de

Wird geladen