17. Februar 2025

Spotlight: Sergi Bravo Im Portrait: Bonner Doktorand Sergi Bravo

Wir freuen uns, in dieser Ausgabe den Bonner Doktorand Sergi Bravo vorzustellen! Er promoviert seit 2022 in Arzneimittelwissenschaften an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. 

Sergi Bravo
Sergi Bravo © privat
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

Wie würden Sie einem Fachfremden Ihr Forschungsprojekt in einem Satz erklären?

Ich untersuche die Funktionsweise eines Hormons, das mit dem Schutz des Herzens zusammenhängt, mit dem Ziel, Medikamente entwickeln, die seine Wirkung nachahmen.

Warum haben Sie sich für eine Promotion in Bonn entschieden?

Ich habe mich für Bonn entschieden, weil eine Professorin hier an einem Thema gearbeitet hat, das mich sehr interessiert. Ich habe zunächst während meines Masterstudiums in ihrem Labor gearbeitet und mich dann entschieden, für meine Promotion zu bleiben.

Was ist Ihr Lieblingsarbeitsplatz? Wo arbeiten Sie am effektivsten?

An einem ruhigen Ort - in der Regel in meiner Wohnung oder in einer kleinen Bibliothek in unserem Institut, wo ich mich am besten konzentrieren kann.

Haben Sie einen Tipp gegen das Motivationstief in schwierigen Phasen der Arbeit? 

Ein paar Dinge helfen mir dabei: Mich daran zu erinnern, warum ich angefangen habe, die Arbeit in kleinere Tages- oder Wochenziele zu unterteilen und das große Ganze im Auge zu behalten, indem ich mir die nächsten Meilensteine vorstelle.

Welchen Rat würden Sie neuen Bonner Promovierenden mit auf den Weg geben? 

Die Anfangsphase der Dissertation nutzen, um so viel wie möglich über das Fachgebiet zu lesen und ein System zu erstellen, um sowohl die Literatur als auch Ideen zu organisieren.

Charles Addo Nyarko1, der in unserer Herbstausgabe 2024 vorgestellte Doktorand, wollte wissen: Haben Sie Tipps, wie Sie mit all den neuen Informationen Schritt halten können, die jede Woche in Ihrem Forschungsbereich veröffentlicht werden?

Ich richte wöchentlich Benachrichtigungen in Literaturdatenbanken ein und lese entweder die relevantesten Artikel oder fasse sie mithilfe eines Sprachmodells zusammen, um mir einen schnellen Überblick zu verschaffen.


Wir bedanken uns für das Interview und wünschen alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft!

Fragen zu unseren Angeboten beantworten wir Ihnen gerne!

https://www.uni-bonn.de/de/forschung-lehre/promovierende-und-postdocs3

+49 228 73-60141

graduiertenzentrum@uni-bonn.de

Wird geladen