Wissenschaft braucht Gesellschaft. Aber wie? Das ist eine der Fragestellungen, die bei der Podiumsveranstaltung diskutiert wird. Die Gäste auf dem Podium sind Katja Dörner, Oberbürgermeisterin der Stadt Bonn, Prof. Dr. Wolfgang Stark von der Universität Duisburg-Essen, Mitgründer der Initiative "Hochschule der Zukunft", sowie Caro Tiefenbach von Fridays for Future.
Zusammen mit dem Publikum der digitalen Veranstaltung wollen sie darüber sprechen, was Wissenschaft aus Sicht einer Stadt im erklärten Klima-Notstand – wie zum Beispiel Bonn – leisten soll, um das Klimahandeln bis 2035 entscheidend voranzubringen. Umgekehrt stellt sich die Frage, was Hochschulen als Input brauchen und welche erfolgreichen Formen der Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Zivilgesellschaft es bereits gibt. Darüber hinaus soll darüber diskutiert werden, welche Kompetenzen alle Beteiligten erlernen müssen, um gemeinsam auf Augenhöhe innovativ zu sein.
Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, digital per Zoom an der Veranstaltung teilzunehmen und mitzudiskutieren. Erforderlich ist dafür eine Anmeldung per E-Mail an Lars Schäfers: lars.schaefers@uni-bonn.de
‘KlimaWandel - Learning for Future’
Die Podiumsveranstaltung ist die dritte Veranstaltung im Projekt "KlimaWandel – Learning for Future", das von Wissenschaftsladen Bonn und Universität Bonn durchgeführt wird und an dem Studierende der Universität Bonn und - im Rahmen des CitizenLab - auch Studierende der Hochschule Bonn Rhein-Sieg teilnehmen. Gefördert wird das Projekt, das Podcasts, Podien sowie Workshops umfasst und in Empfehlungen für neue Hochschulbildung mündet, von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW.