Netzwerk der TRA Leben und Gesundheit
Die TRA Leben und Gesundheit ist Teil einer lebendigen Forschungslandschaft in Bonn und Umgebung. Wir arbeiten eng mit einer Vielzahl an Partnern zusammen.
Bonner Forum Biomedizin
Seit Mitte der 1990-er Jahre ist das Bonner Forum Biomedizin (BFB) ein fester Bestandteil der Bonner Life Science community und wurde mit dem Ziel gegründet, Wissenschaftler*innen der Medizinischen Fakultät und der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät interdisziplinär zu vernetzen. Ein Schwerpunkt des BFB liegt in der Förderung von Nachwuchswissenschaftler*innen, zum Beispiel durch Workshops, Angebote zu Karrierewegen in den Lebenswissenschaften, Austausch von Labormaterialien und Veranstaltungen zum Networking. Die TRA Leben und Gesundheit arbeitet eng mit dem BFB zusammen und die Nachwuchsvertreter im Lenkungsausschuss der TRA werden über das BFB rekrutiert.
Bonn Technology Campus Life Sciences
Der an der medizinischen Fakultät angesiedelte Bonn Technology Campus stellt eine Vielzahl von state-of-the-art Technologien und modernsten Geräten im Rahmen von zentralen Core Facilites für seine Nutzer zur Verfügung. Zusätzlich werden Angebote und Forschungsplattformen anderer Fakultäten z.B. als Forschungsinfrastrukturen für die Bonner Life Science community sichtbar und zugänglich gemacht. Die TRA Leben und Gesundheit unterstützt die Einrichtung von fakultätsübergreifenden Forschungsinfrastrukturen.
Ansprechpartner: Dr. Elmar Endl, Koordinationsstelle Wissenschaftliche Infrastruktur der Medizinischen Fakultät
Postdoc Netzwerk
Gemeinsam mit dem Bonner Forum Biomedizin bietet die TRA Leben und Gesundheit Veranstaltungen an, um Postdoktorand*innen gezielt in der Karriereentwicklung zu unterstützen. Der Schwerpunkt sollen hier fachspezifische Angebote sein.
Fragen und Anregungen hierzu gerne an life-and-health@uni-bonn.de!
Transfer Center EnaCom
Für den Transfer von Forschungsergebnissen arbeiten wir eng mit dem Transfer Center der Universität Bonn, EnaCom, zusammen. Innovation Scouts identifizieren Transferpotenzial in den TRAs , informieren Wissenschaftler gezielt über Technologietransfer und Gründungsthemen und stellen die Verbindung zu EnaCom her.
Außeruniversitäre Partner
Ein wertvoller Austausch besteht mit außeruniversitären Forschungsinstituten in der Region, wie dem Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen, dem Max-Planck-Institut für Neurobiologie des Verhaltens und dem Fraunhofer Institut für Intelligente Analyse und Informationssysteme. Weiterhin kooperieren wir mit dem Life & Brain Institut.
Kontakt
Dr. Meike Brömer