Ethik
Der Profilbereich 'Ethik' stellt einen Kernbereich unserer TRA dar und ist zugleich mit seiner hohen Relevanz für verschiedene bereits bestehende Projekte, wie z.B. 'Autonomie und autonome Systeme', 'Digitalisierung, Recht und Wirtschaft' ein wichtiges Querschnittsthema unserer weiteren Profilbereiche. Die Projekte im Profilbereich 'Ethik' adressieren Fragen, die z.B. die öffentliche Gesundheit oder die sozialen Folgen der Corona-Pandemie betreffen. Mit diesem Querschnittsthema soll es gelingen, eine Brücke zwischen den Lebenswissenschaften (Medizin, Philosophie, Theologie, Ethik, Recht etc.) und gesellschaftlichen Kontexten (z.B. Bildung, Kultur, Markt, Politik) zu schlagen.
Im Mittelpunkt dieses Profilbereiches wurde 2021 die Hertz-Professur für 'Life Ethics' mit Prof. Dr. med. Christiane Woopen besetzt. Mit ihrer Forschung zu ethisch und rechtlich relevanten Aspekten gesellschaftlicher Probleme und Herausforderungen, die nur unter Einbezug verschiedener Disziplinen aus den Geistes-, Sozial- und Biowissenschaften beantwortet werden können, stellt Christiane Woopen eine Verbindung zwischen den verschiedenen in der TRA vertretenen Forschungsbereichen her. Hierfür wurde das 'Center for Life Ethics' gegründet, dessen Forschungsschwerpunkte auf vier systemisch zusammenwirkende Dynamiken ausgerichtet ist, die Veränderungen in unserer Zeit ganz besonders prägen: die Technisierung, die Ökonomisierung, die Ökologisierung und die Globalisierung unseres Lebens.
Die Expertise des Profilbereiches 'Ethik' wird zudem seit Dezember 2020 durch Prof. Dr. Aimee van Wynsberghe im Rahmen einer Alexander von Humboldt Professur für 'Applied Ethics of Artificial intelligence' ergänzt. Beide Wissenschaftlerinnen arbeiten eng zusammen und gemeinsam mit vielen weiteren Mitglieder unserer TRA am Auf- und Ausbau dieses Profilbereiches.
Projekte im Profilbereich 'Ethik'
Projektleitung
Prof. Dr. Svenja Kranich
Prof. Dr. Daniela Pirazzini
PD Dr. Simone Knewitz
Mitarbeiter*innen
Hanna Bruns (WMA)
Informationen zum Projekt
Die übergeordnete Fragestellung des Forschungsprojekts zielt ab auf ein besseres Verständnis von sich verändernden Machtstrukturen und Hierarchien heutiger Gesellschaften, wobei sowohl das Individuum (z.B. bzgl. Selbstbestimmung, Freiheit des Einzelnen) als auch die Gesellschaft (z.B. bzgl. Fragen der gesellschaftlichen Teilhabe) als auch die Rolle von Institutionen (z.B. bzgl. Diskriminierung) in den Blick genommen werden. Demokratisierung bedeutet in diesem Sinne einen Zuwachs an Teilhabe aller gesellschaftlicher Gruppen ebenso wie eine (vermeintliche) Abflachung von Hierarchien.
- Interdisciplinary Workshop (12.09.2023): "Democratisation, roles, and discourse"
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SoSe 2022 (Ringvorlesung): Demokratisierung und Machtstrukturen. Weitere Informationen finden Sie hier
- SoSe 2023 (Seminar): Die Sprache der Demokratie in Geschichte und Gegenwart
- SoSe 2023 (Seminar): Perspektiven der Lexikographie: Gender – Sprache – Stereotype (Fr./It)
- WiSe 2023/24 (Seminar): La lingua della discriminazione
- WiSe 2023/24 (Seminar): Riots, Strikes, Mobs: Crowds in the American Literary Imagination
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Lichterfeld, I.: "Visualising Injustice - Shakespeare and Racism in the EFL Classroom.” Daniel Schönbauer (ed.): 'All the world's a stage' - Shakespeare in English Language Education. Topics - Tasks - Selected Texts. Baden Baden: Tectum, 2021, 12-37.
- Blasius, Jörg. (mit Alice Barth) Quantitative Raum- und Quartiersbeobachtung. In: Nina Baur und Jörg Blasius (Hrsg.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS, dritte Auflage (neues Kapitel) 2022, S. 1653-1668.
- Brandt, Carmen 2022. „Vom goldenen zum geteilten Bengalen: Eine kurze Geschichte der Bengalen und ihrer Heimatregion“, in: Aus Politik und Zeitgeschichte 30/31: 20–27.
- Bruns, H., & Kranich, S. (2022). Terms of address: A contrastive investigation of ongoing changes in British, American and Indian English and in German. Journal of Contrastive Pragmatics, 3(1), 112-143.
- Dietrich-Grappin, Sarah. Anders Üben in der Tertiärsprache Spanisch: Ein Mehr an echter Lernzeit durch herkunfts- und fremdsprachliches Vorwissen. In: Hispanorama (2022; 178), 79-84.
- Meyer, S.N. (2022): Native Removal Writing: Narratives of Peoplehood, Politics, and Law. Norman. University of Oklahoma Press. 290 pp.
- Meyer, Sabine N. "COVID-19 as a Magnifying Glass: Native America between Vulnerability and (Self-)Empowerment." In the Realm of Corona Normativities II – The Permanence of the Exception. Ed. Werner Gephart. Frankfurt: Vittorio Klostermann, 2022. 223-50.
- Pirazzini, Daniela (2022): Il genere testuale dialogico-polilogico nella cultura digitale. Firenze: Franco Cesati editore.
- Pirazzini, Daniela (2022): Prima inter pares. Il lato nascosto della discriminazione. Frankfurt: Peter Lang.
- Dietrich-Grappin, Sarah. Tertiary language didactics 2.0. A review of a multilingual didactics approach and its remodeling in the light of empirical research, translanguaging and compétence plurilingue. In: Sebestyén, K., Jagielska, K. & Comes, N. (Eds.): Multilingualism in Europe. Hungarian Educational Research Journal (2023; 13.2). [zusammen mit Britta Hufeisen]
- Meyer, S. N. (2023): "'I was nothing but a bare skeleton walking the path': Biopolitics and Life in Diane Glancy's Pushing the Bear." In: Biopolitics – Geopolitics – Life: Settler Colonialisms and Indigenous Presences, Eds. René Dietrich, Kerstin Knopf. Durham: Duke UP, 177-96.
- Ahlers, Anna L./Rudolf Stichweh, Die Bipolarität von Demokratie und Autoritarismus und ihre gesellschaftlichen Ursprünge, in: Soziale Systeme 25 (2), 2020, 377-417 (erschienen Dezember 2022)
- Barth, Alice/Jörg Blasius (2023). Assessing Rental Price Dynamics in two Gentrified Neighbourhoods by Means of a Dwelling Panel. In: Survey Research Methods, 17, 2023, 395-410.
- Blasius, Jörg/Lukas Sausen (2023). Detecting Fabricated Interviews Using the Hamming Distance. In: Survey Research Methods, 17, 2023, 131-145 (plus Online-Appendix).
- Brandt, Carmen & Anna Fiedler (Hrsg.) 2023: Politics of Belonging and Exclusion – Nation-building in Contemporary Asia (Referierter Themenschwerpunkt), in: ASIEN 164/165.
- Brandt, Carmen & Anna Fiedler 2023: „Editorial: Politics of Belonging and Exclusion – Nation-building in Contemporary Asia“, in: ASIEN 164/165: 7–21.
- Brandt, Carmen 2023: „Die Macht der Buchstaben: Schrift und Identität im modernen Südasien“, in: Belfiore, Valentina; Dupraz, Emmanuel; Roth, Theresa (Hrsg.). Schriftkonventionen in pragmatischer Perspektive. Akten der Arbeitstagung der Indogermanischen Gesellschaft (Brüssel, 13.-14. September 2018). (Letters Orientales et Classiques 22.) Leuven: Peeters: 350–392.
- Bruns, H. (2023). “That’s all it takes to be trans”: Counter-strategies to hetero- and transnormative discourse on YouTube. International Journal of the Sociology of Language, 283, 53-76.
- Dietrich-Grappin, Sarah: Interlingualer Produktionstransfer als Schlüssel zur Förderung von Sprechkompetenz auf Anfangsniveau. In: Französisch heute (2023; 54,4), 18-25.
- Dietrich-Grappin,Sarah & Hufeisen, Britta: Tertiary language didactics 2.0. A review of a multilingual didactics approach and its remodeling in the light of empirical research, translanguaging and compétence plurilingue. In: Sebestyén, K., Jagielska, K. & Comes, N. (Eds.): Multilingualism in Europe. Hungarian Educational Research Journal (2023; 13.2) [online first]
- Duile, Timo; Großmann, Kristina; Haug, Michaela; Sprenger, Guido (2023) (Hrsg.) Plural Ecologies in Southeast Asia: Hierarchies, Conflicts, and Coexistence. London & New York: Routledge.
- Großmann, Kristina. (2023) Conflicting Notions of Land in Indonesia. In: Society & Natural Resources.
- Großmann, Kristina. (2023) Patronage Networks and the Hope for a Better Future: Coal Mining in Indonesia. In: The Political Economy of Extractivism. Global Perspectives on the Seduction of Rent. H. Warnecke-Berger and J. Ickler (eds.), 123-136.
- Kießling, Friedrich/Christoph Safferling: Der lange Weg zum demokratischen Staatsschutz. Die Bundesanwaltschaft zwischen Kommunistenprozessen, Rechtsradikalismus und Spiegel-Affäre. In: Kritische Justiz. Vierteljahresschrift für Recht und Politik 56 (2023), S. 189-200.
- Pirazzini, Daniela. (2023). “Il genere testuale dialogico-polilogico nella cultura digitale”. In: Anna-Maria De Cesare, Angela Ferrari, Letizia Lala, Filippo Pecorari (a cura di): Forme della scrittura italiana contemporanea in prospettiva contrastive, Firenze: Franco Cesati editore.
- Reber, Elisabeth und Andreas A. Jucker, hg. 2023a . Virtueller Sonderband ‚Diachronic Pragmatics: Perspectives on spoken English.’ Journal of Pragmatics.
- Reber, Elisabeth und Andreas H. Jucker. 2023b . „Diachronic pragmatics: New perspectives on recent developments of spoken English.” Virtueller Sonderband ‚Diachronic Pragmatics: Perspectives on spoken English‘ (Elisabeth Reber und Andreas H. Jucker, hg.). Journal of Pragmatics 216: 67-74.
- Reber, Elisabeth. 2023. „On the ritualization of commemorative practices: Paying tribute in British Prime Minister’s Questions.” Virtueller Sonderband ‚Diachronic Pragmatics: Perspectives on spoken English‘ (Elisabeth Reber und Andreas H. Jucker, hg.). Journal of Pragmatics 224: 92-106.
- Stichweh, Rudolf. Como surgem sociedades divididas? In: PLURAL, Revista do Programa de Pos-graduacao em Sociologia da USP, Sao Paulo, 30, 1, Jan/Jun 2023, 196-212.
- Stichweh, Rudolf. Interdisziplinarität. Pp. 221-222 in: Rolf Arnold/Ekkehard Nuissl/Josef Schrader (Hg.), Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung (3. Aufl.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2023.
- Stichweh, Rudolf. Lernfähigkeit (Zum 25. Todestag von Niklas Luhmann). Die Welt, 6. November 2023, S. 14.
- Stichweh, Rudolf. Migration und Internationalisierung im Welthochschulsystem und im globalen Wissenschaftssystem. S. 30-43 in: Internationalisierung im Fokus: Innenansichten aus dem deutschen Wissenschaftssystem. Die Junge Akademie (BBAW/Leopoldina) 2023.
- Stichweh, Rudolf. Moral im Grand Hotel Imperial. Dubrovnik, April 1976. Zeitschrift für Ideengeschichte 17, 3, 2023, 35-43.
- Stichweh, Rudolf. On Comparison and the Use of Theory (zusammen mit Christoph Antweiler, Stephan Conermann und anderen). Discussion Paper 23/02, Bonn Center for Dependency and Slavery Studies.
- Stichweh, Rudolf. The University as a World Organization. Pp. 424-442 in: Paola Mattei et al. (eds.), The Oxford Handbook of Education and Globalization. Oxford U.P. 2023.
- Kießling, Friedrich/Christoph Safferling: Der Streitfall. Wie die Demokratie nach Deutschland kam und wie wir sie jetzt bewahren müssen. München 2024.
- Knewitz, Simone. “White Fragility and White Shame: Liberal Performances of Anti-Racism and the Politics of Vulnerability in the U.S.” Vulnerability: Real, Imagined, and Displayed Fragility in Language and Society. Hg v. Silvia Bonacchi, Carsten Junker, Ingo H. Warnke, Hanna Acke und Charlotta Seiler Brylla. V&R, 2024.
- Dietrich-Grappin, Sarah: Plurilinguale Kompetenz in den neuen Bildungsstandards – Ein mehrsprachigkeitsdidaktischer Meilenstein mit Wermutstropfen. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 2024:1.
Projektleitung
Prof. Dr. Cornelia Richter
Projektmitarbeiter*innen:
Torben Alles
Informationen zum Projekt
weitere Informationen folgen noch
- Tagung (11.11.-12.11.2022): "Der Anfang der wirklich Großen Erzählungen. Serielle Identität(en) und serienhafte Existenz".
- Cornelia Richter (Hrsg.): The Illusion of the Obvious. On Truth and Reliability in Times of Crisis. Special Issue in: JRAT, Brill: Wien, 2022 (zit. als JRAT 8, 2022/1).
- Cornelia Richter: Als-ob-nicht: ὡς μὴ – Fiktion mit performativem Wirklichkeitswert, in: Markus Firchow/Michael Moxter (Hgg.): Vernunft – Fiktion – Glaube, (MThSt 134) EVA: Leipzig, 2020, 95-109.
- Cornelia Richter: Wahrheit, die sich einstellt. Skizzierung einer Hermeneutik der Performanz, in: Daniel Tobias Bauer/Thomas Klie/Martina Kumlehn/Andreas Obermann (Hgg.): Von semiotischen Bühnen und religiöser Vergewisserung. Religiöse Kommunikation und ihre Wahrheitsbedingungen. FS für Michael Meyer-Blanck, de Gruyter: Berlin/Boston, 2020, 27-41.
- Cornelia Richter: Wahrheit und Relevanz in Religionswissenschaft und Theologie, in: Christian Albrecht/Peter Gemeinhardt (Hgg.): Themen und Probleme Theologischer Enzyklopädie. Perspektiven von außen und von innen, Mohr Siebeck: Tübingen, 2021, 199-203.
- Cornelia Richter: Missverstehen und „nicht verstehen“. Mehr als eine kognitive Unterscheidung, in: Michael Nathan Goldberg/Andreas Mauz/Christiane Tietz (Hgg.): Missverstehen. Zu einer Urszene der Hermeneutik, (Hermeneutik und Interpretationstheorie 4) Brill Schöningh: Paderborn, 2023, 167-181.
- Cornelia Richter: Der Mensch als sinnsuchendes Wesen. Schleiermachers Anthropologie und Cassirers Essay on Man in aktuellen interdisziplinären Diskursen, in: Holden Kelm/Dorothea Meier (Hgg.): Der Mensch und die Kunst bei Friedrich Schleiermacher. Beiträge zur Anthropologie und Ästhetik, de Gruyter: Berlin/Boston, 2023, 79-96.
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Call for Papers (Einsendeschluss: 31.07.2020)
- 1. Platz: Dr. Martin Breuel (Köln): „Lüge, Bullshit, Propaganda? ‚Postfaktische Politik‘ und das Rationalitätspotential der Demokratie‘“
- 2. Platz: Florian Buchmayer (Bremen): „Das Gerede vom Postfaktischen als diskursive Wende“
- 3. Platz: Eytan Celik (Bayreuth): „Fake News als Bedrohung für die moderne Gesellschaft – eine kantische Perspektive“
- Preisfrage 2020-2022 (Einsendeschluss: 31.12.2021): Was ist Wahrheit unter den Bedingungen der Digitalisierung? Eine erkenntnistheoretische Frage im Gespräch mit Hermeneutik, Religionsphilosophie und soziokultureller Phänomenologie
- Preisträger: Dr. Matteo Belgrano (Philosophie, UCA/CONICET)
Projektleitung
Prof. Dr. Mathias Schmoeckel
Prof. Dr. Martin Keßler
Ji Chen (SHK)
Sophie von Depka-Prondzuynski (SHK)
Informationen zum Projekt
Im Zeitalter der Aufklärung wurden Natur- und Menschenrechte nicht nur programmatisch gefordert, sondern - wie 1776 in Virginia - auch politisch proklamiert. Grundrechte begegnen darin zunehmend in institutioneller Ausgestaltung. So universal die betreffenden Rechtsansprüche sind, so vielfältig sind die Umstände, die zu den jeweiligen Aktualisierungen geführt haben. Das Projekt erhellt länder- und epochenübergreifend entscheidende Momentaufnahmen und einzelne Entwicklungslinien, die zur politischen Etablierung von Grundrechten beigetragen haben.
- Workshop (28.04.2023-30.04.2023): 'Natural law and the Definition of Good Order'
- WiSe 2022/23 (Seminar): Systematik auf der Insel: Immanuel Kants „Zum ewigen Frieden“ und „Idee zu einer allgemeinen Geschichte in weltbürgerlicher Absicht“
- WiSe 2023/24 (Hauptseminar): Christentum und Toleranz
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Beitrag zu 'International collaboration in our TRA' M. Keßler (10/2022)
Projektleitung
Prof. Dr. Andreas Odenthal
Prof. Dr. Cornelia Richter
Rasmus Wittekind (WMA)
David Renz (SHK)
Informationen zum Projekt
Das Projekt stellt aus theologischer und religionswissenschaftlicher Perspektive die Frage nach den Möglichkeiten einer angemessenen Wahrnehmung, Beschreibung und Deutung der (krisenhaften) Erfahrung weltgesellschaftlicher Transformationsprozesse wie den regionalen und globalen Auswirkungen des Klimawandels, verstärkter Mobilität und Migration, Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz, Biotechnologie, Demokratie und Gouvernementalität. Bereits die Semantisierungen solcher Phänomenkomplexe operieren mit Konzepten, Kategorien, Sprachbildern und Wertungsmustern, die Implikationen für den imaginären und realen Handlungsraum zum Umgang, zur Gestaltung und zur Normierung solcher Herausforderung haben. Das Projekt untersucht, welche Vorstellungen von Heil, Agency und Integrität mit bestimmten Semantisierungen und damit Sinngebungsprozessen in Zukunftsszenarien einhergehen.
- Workshop (10.03.2021): ‚Semantisierung in Zukunftsdiskursen‘
- Workshop (30.11.2021): ‚Zur Agency von Objekten und Personen. Semantisierung(en) und ihre Wirkung(en)‘
- Workshop (01.07.2022): ‚Ist es schon 5 nach 12? Krisen der Zukunftserwartung als Herausforderung für Agency und Integrität‘
- Tagung (18.11.2022): ‚The Future is Now. Eine bildungstheoretisch-anthropologische Hermeneutik von Zukunftserwartungen‘
- Workshop (09.12.2022): ‚Was hält die Demokratie zusammen? Konzeptionen des (Vor-)Politischen als Antworten auf die motivationalen Herausforderungen demokratischer Ordnungen‘
- Jahrestagung (15./16.12.2022)
- Workshop (28.-30.06.2023): ‘Political Hope: Technology & Digital Transformation’
- Workshop (12.10.2023): ‘Political Hope and Collective Action’
- Workshop (02./03.11.2023): ‚Handelnd hoffen oder hoffend handeln? Zum Verhältnis von Ethik und Eschatologie aus exegetisch-neutestamentlicher und systematische Perspektive‘. Weitere Informationen hier.
- Arbeitsworkshop (17.11.2023): 'Gemeinschaft - Gemeinwohl - Gemeinsinn'. Weitere Informationen hier.
- Workshop (23.11.2023): ‘Narration, Agency, and Imaginative Play: Visions of the Past and Future in Contemporary Tabletop Role-Playing Games’
- Workshop (24.-25.11.2023): ‚Ambivalenz, Leistung oder ...? Suchbewegungen und Nachdenken über gesellschaftlich tragfähige Semantisierungen‘
- Oberseminar (30.11.2023): 'Die Macht der Sprache. Zur performativen Bedeutung von Semantisierungsen in Sinnbildungsprozessen'
- WiSe 2021/22 (Übung): Emotionales Lernen und Empathie-Lernen aus theologisch-ethischer Perspektive
- SoSe 2022 (Übung): Theorie und Praxis von Trauerbegleitung im Kontext religiöser Diversität am Arbeitsplatz
- WiSe 2022/23 (Übung): Pacem in Terris – Frieden und Konflikt in globalisierter Gegenwart
- WiSe 2022/23 (Übung): Willkommen im Anthropozän. Aktuelle Herausforderungen Theologischer Ethik
- WiSe 2022/23 (Seminar): Europa. Eine Herausforderung und Aufgabe für die politische Ethik
- WiSe 2022/23 (Seminar): Aktuelle Entwicklungen und Debatten der Bio- und Medizinethik
- SoSe 2023 (Seminar): Das Politische der Theologie – das Theologische der Politik?
- SoSe 2023 (Seminar): From Digital Religion to Digital Theology: Understanding Religion in a Technological Society
- SoSe 2023 (Seminar): Ethik des Klimawandels (Seminar)
- SoSe 2023 (Seminar/Übung): Fundamentalismus und Fundamentaltheologie. Über Ambiguität, Identität und Toleranz im Glauben
- SoSe 2023 (Übung): Das Politische der Theologie - das Theologische der Politik?
- WiSe 2023/24 (Seminar): Klima und Wirtschaft. Das Klima als Herausforderung für eine Ethik des Wirtschaftens
- WiSe 2023/24 (Vorlesung/Seminar): Aktuelle Herausforderungen des ökumenischen und interreligiösen Dialogs
- WiSe 2023/24 (Vorlesung): Identitätstheoretische, entwicklungspsychologische und bildungstheoretische Voraussetzungen des Religionsunterrichts – religionsdidaktisch-konzeptionelle Konsequenzen
- WiSe 2023/24 (Seminar): Wirtschaftsethik unter dem Anspruch ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit
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Daniel Bauer: Impulse von Habermas' Genealogie für die Selbstverortung des christlichen Glaubens in der nachmetaphysischen Moderne. Eine praktisch-theologische Perspektive. In: ThGl 112 (2022), S. 166-181.
- Andreas Krebs: Erdverbundenheit. Zur Kritik der gnostischen Struktur in Christentum und Moderne, in: Simone Horstmann, Gregor Taxacher (Hg.), Animate Theologies. Ein (un)mögliches Projekt?, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2022, 73–95.
- Cornelia Richter (Hrsg.): The Illusion of the Obvious. On Truth and Reliability in Times of Crisis. Special Issue. JRAT 8, 2022/1, Brill: 2022.
- Stefan Walser: Identitätsfindung und Glaubensdynamik. Implikationen für die systematische Theologie, in: Klaus von Stosch / Stefan Walser / Anne Weber (Hg.): Theologie im Übergang. Identität – Digitalisierung – Dialog (Kirche in Zeiten der Veränderung 12) Freiburg i. Br. 2022, 89–113.
- Heidrun Mader: Hagar, die beschnittene Sklavin, und Sara, die unbeschnittene Freie: Eine Neuinterpretation der Allegorie in Gal 4,21-31 im Kontext des galatischen Konfliktes, in Korinna Zamfir/Uta Poplutz (ed.), Neutestamentliche Briefliteratur (Die Bibel und die Frauen: Eine exegetisch kulturgeschichtliche Enzyklopädie 2.2), Stuttgart: Kohlhammer 2022
- Andreas Odenthal/Cornelia Richter (Hrsg.): Semantisierung in Zukunftsdiskursen. Theologische Analysen krisenbezogener Sprachbilder. Herder: 2023.
Projektleitung
Dr. Matthew Ryan Robinson
Miriam Dorlaß (SHK)
Jan Thelen (SHK)
Informationen zum Projekt
Das Projekt 'What Does Theology Do, Actually?' zielt nicht darauf ab, Theologie zu betreiben, sondern zu beobachten, was Theologien in und für die Gemeinschaft tun, in denen sie betrieben werden und Bedeutung haben. Wie wird Theologie als eine Semantik der globalen Gesellschaft verstanden und praktiziert? Welche Art von Problemen lösen Theologien und wie? Diese Fragen werden unter besonderer Berücksichtigung des 'Transkulturellen' verfolgt.
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Tagung (09.-10. Juli 2021): ‘What Does Theology Do, Actually? Part II – Exegeting Exegesis’ Weitere Informationen finden Sie hier.
- Tagung (07.-09. Juli 2022): 'What Does Theology Do, Actually? Part III - The Unity of the Church and ist Histories'
- Tagung (31. Mai -01. Juni 2024): 'What Does Theology Do, Actually? Part IV - On loci and Locations ins Systematic Theology'. Weitere Informationen finden Sie hier.
Projektleitung
Dr. Charlotte Gauvry
Informationen zum Projekt
Schaffung eines interdisziplinären und internationalen Forschungsforums zur Entwicklung neuer Kriterien zu Bestimmung, ob und wann nichtmenschliche Entitäten wie nichtsprachliche Tiere, neue Gehirnorganismen oder fortschrittliche KI-Machinen als bewusst angesehen werden könenn.
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Conference (27./28. September 2023): ‘Detecting Unusual Consciousness: From Brain Organoids to AI Systems’ Weitere Informationen finden Sie hier.
- U. Peters. 2023. « Unjustified Sample Sizes and Generalizations in Explainable AI Research: Principles for More Inclusive User Studies. IEEE Intelligent Systems (main author; co-authored with Mary Carman)
- C. Gauvry, T. Rüber. 2024. « Extrapolating Consciousness in Isolated Hemispheres. Hemispherotomy as a new challenge », Revue de métaphysique et de morale, Numéro Special issue : « New research on consciousness », forthcoming in 2024.
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Hier geht es weiter zur Projekthomepage.
- Call for Abstracts (Frist: 30.06.2023)
Prof. Dr. Christiane Woopen
Mitarbeiter*innen:
Johanne Stümpel
Silke Gaertzen
Informationen zum Projekt
Für die DenkReise wurden führende Expert:innen unterschiedlicher Fachrichtungen eingeladen, um ihre jeweilige Sicht auf die Zukunft vorzustellen. Studierende, Nachwuchswissenschaftler:innen und die interessierte Öffentlichkeit erhalten hier die Gelegenheit, mit den Expert:innen zusammenzukommen und zu diskutieren, wie neue Ideen für eine ehtisch fundierte Gestaltung von Zukünften entstehen können entwickeln.
Lehrveranstaltungen
- WiSe 2022/23 (Ringvorlesung): ‚DenkReise 22/23: Wohin wollen wir leben?‘ Weitere Informationen finden Sie hier.
- WiSe 2022/23 (Exkursion): ‚DenkReise 22/23: Wohin wollen wir leben?‘ Weitere Informationen finden Sie hier.
- SoSe 2023 (Vorlesung/Seminar): ,DenkReise 2023: Wohin wollen wir leben?' Weitere Informationen finden Sie hier.
- WiSe 2023/24 (Vorlesung/Seminar): ‚DenkReise 22/23: Wohin wollen wir leben?‘ Weitere Informationen finden Sie hier.
- SoSe 2024 (Seminar): ‚DenkReise: Wohin wollen wir leben?‘ Weitere Informationen finden Sie hier.
- WiSe 2024/25 (Seminar): ‚DenkReise: Wohin wollen wir leben?‘ Weitere Informationen finden Sie hier.
Aline Simonetti (WMA)
Informationen zum ProjektDas Projekt untersucht neurale Wirkungsmechanismen von soft power. Im Zentrum steht die Hypothese, dass die Attraktivität von Persönlichkeiten, Ideen oder Symbolen das neurale Belohnungsverarbeitungssystem stimuliert und dadurch das Verhalten beeinflusst wird.
Weitere Informationen folgen noch
Dieses Projekt wird unterstützt von Bonn Research Alliance (BORA)
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Round Table on Forced Displacement and Migration related Research (17.05.2023). Hier geht es zum Report des 1. Roundtable
- 2. Roundtable Forced Migration Studies on “Research-policy Relations in the Context of (Forced) Migration” (07.12.2023)
- 3. Roundtable Forced Migration Studies on "What moves Bonn? Exploring our City in the Concept of (Forced) Migration" (14.03.2024)
Als Teil einer Langzeitstrategie zur Dekolonialisierung und Öffnung des gegenwärtigen Wissenschaftssystems für ein Pluriversum von Perspektiven auf globale Herausforderungen bringt dieses Verbundprojekt eine transdisziplinäre Gruppe von ExpertInnen aus Lateinamerika und Deutschland zusammen, um pluriversale Dialoge über Umweltbildung und -ethik für eine Zukunft jenseits von "Entwicklung" zu führen. Eine Workshopreihe wird Raum zum Experimentieren mit pluriversalen Praktiken und Methoden aus der interkulturellen und umweltbezogenen Forschung und Bildung bieten. Die Analyse dieser Praktiken aus verschiedenen kulturellen, sozialen, historischen und geopolitischen Perspektiven wird wichtige Erkenntnisse liefern, was Potenzial, Machbarkeit und die Herausforderungen der Mobilisierung divergierender Perspektiven zur Cokreation sozial und ökologisch nachhaltiger Lösungen angeht.
VeranstaltungenKontakt für weitere Informationen
Johanna Tix
Managerin der TRA
Adresse
Dechenstraße 3-11
53115 Bonn