
Soziale Kohäsion hat viele Facetten. Beispielsweise „[d]er Europarat definiert soziale Kohäsion als die Fähigkeit einer Gesellschaft, das Wohlergehen all ihrer Mitglieder zu sichern und durch Minimierung von Ungleichheiten und Vermeidung von Marginalisierung Unterschiede und Spaltung zu bewältigen sowie die Mittel zur Erreichung des Wohlergehens aller zu gewährleisten.“ Eine besondere Rolle in unserer Gesellschaft nehmen dabei u.a. Soziale Medien ein – mit integrierender wie auch fragmentierender Wirkung, die es systematisch empirisch zu prüfen gilt.
Zugleich korrelieren hiermit jeweils Fragen nach individuellen Kenntnissen und Kompetenzen, nach Gewohnheiten, Verhaltensstilen und Persönlichkeitsmerkmalen, aber auch nach Motiven, Zielen und (Bildungs-) Kontexten, die sich nur in der Zusammenarbeit von Ökonomik, Soziologie, Rechtswissenschaften, Psychologie, Theologie, Medienwissenschaft u.a. beantworten lassen.
Projekte im Profilbereich 'Soziale Kohäsion'
Projektleitung
Prof. Dr. Svenja Kranich
Prof. Dr. Daniela Pirazzini
PD Dr. Simone Knewitz
Mitarbeiter*innen:
Hanna Bruns (WMA)
Swantje Leiting (WHK)
Informationen zum Projekt
Die übergeordnete Fragestellung des Forschungsprojekts zielt ab auf ein besseres Verständnis von sich verändernden Machtstrukturen und Hierarchien heutiger Gesellschaften, wobei sowohl das Individuum (z.B. bzgl. Selbstbestimmung, Freiheit des Einzelnen) als auch die Gesellschaft (z.B. bzgl. Fragen der gesellschaftlichen Teilhabe) als auch die Rolle von Institutionen (z.B. bzgl. Diskriminierung) in den Blick genommen werden. Demokratisierung bedeutet in diesem Sinne einen Zuwachs an Teilhabe aller gesellschaftlicher Gruppen ebenso wie eine (vermeintliche) Abflachung von Hierarchien.
- Interdisciplinary Workshop (12.09.2023): "Democratisation, roles, and discourse"
- Wissenschaftsnacht (17.05.2024): '(Ent-) Demokratisierung und Machstrukturen.'1
- IAAK Queer Week (03.06.-07.06.2024). Weitere Informationen 2und das Programm3
- IAAK Queer Week (02.06.-06.06.2025) Weitere Informationen folgen in Kürze
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SoSe 2022 (Ringvorlesung): Demokratisierung und Machtstrukturen4. Weitere Informationen finden Sie hier5
- SoSe 2023 (Seminar): Die Sprache der Demokratie in Geschichte und Gegenwart7
- SoSe 2023 (Seminar): Perspektiven der Lexikographie: Gender – Sprache – Stereotype (Fr./It) 8
- WiSe 2023/24 (Seminar): La lingua della discriminazione 9
- WiSe 2023/24 (Seminar): Riots, Strikes, Mobs: Crowds in the American Literary Imagination 10
- SoSe 2024 (Seminar): (Critical) Translation Studies 11
- WiSe 2024/25 (Seminar): Language and the Media 12
- WiSe 2024/25 (Seminar): Discourse Analysis 13
- WiSe 2024/25 (Seminar): North American Literatures and Cultures: From Early New World Encounters to a New Global Age14
- WiSe 2024/25 (Vorlesung / Übung): Argumentation und Metaphern15
- WiSe 2024/25 (Seminar): Die Macht der Sprache für die Demokratie (Frz./It.) 16
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Lichterfeld, I.: "Visualising Injustice - Shakespeare and Racism in the EFL Classroom.” Daniel Schönbauer (ed.): 'All the world's a stage' - Shakespeare in English Language Education. Topics - Tasks - Selected Texts. Baden Baden: Tectum, 2021, 12-37.
- Blasius, Jörg. (mit Alice Barth) Quantitative Raum- und Quartiersbeobachtung. In: Nina Baur und Jörg Blasius (Hrsg.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS, dritte Auflage (neues Kapitel) 2022, S. 1653-1668.
- Brandt, Carmen 2022. „Vom goldenen zum geteilten Bengalen: Eine kurze Geschichte der Bengalen und ihrer Heimatregion“, in: Aus Politik und Zeitgeschichte 30/31: 20–27.
- Bruns, H., & Kranich, S. (2022). Terms of address: A contrastive investigation of ongoing changes in British, American and Indian English and in German. Journal of Contrastive Pragmatics, 3(1), 112-143.
- Dietrich-Grappin, Sarah. Anders Üben in der Tertiärsprache Spanisch: Ein Mehr an echter Lernzeit durch herkunfts- und fremdsprachliches Vorwissen. In: Hispanorama (2022; 178), 79-84.
- Meyer, S.N. (2022): Native Removal Writing: Narratives of Peoplehood, Politics, and Law. Norman. University of Oklahoma Press. 290 pp.
- Meyer, Sabine N. "COVID-19 as a Magnifying Glass: Native America between Vulnerability and (Self-)Empowerment." In the Realm of Corona Normativities II – The Permanence of the Exception. Ed. Werner Gephart. Frankfurt: Vittorio Klostermann, 2022. 223-50.
- Pirazzini, Daniela (2022): Il genere testuale dialogico-polilogico nella cultura digitale. Firenze: Franco Cesati editore.
- Pirazzini, Daniela (2022): Prima inter pares. Il lato nascosto della discriminazione. Frankfurt: Peter Lang.
- Dietrich-Grappin, Sarah. Tertiary language didactics 2.0. A review of a multilingual didactics approach and its remodeling in the light of empirical research, translanguaging and compétence plurilingue. In: Sebestyén, K., Jagielska, K. & Comes, N. (Eds.): Multilingualism in Europe. Hungarian Educational Research Journal (2023; 13.2). [zusammen mit Britta Hufeisen]
- Meyer, S. N. (2023): "'I was nothing but a bare skeleton walking the path': Biopolitics and Life in Diane Glancy's Pushing the Bear." In: Biopolitics – Geopolitics – Life: Settler Colonialisms and Indigenous Presences, Eds. René Dietrich, Kerstin Knopf. Durham: Duke UP, 177-96.
- Ahlers, Anna L./Rudolf Stichweh, Die Bipolarität von Demokratie und Autoritarismus und ihre gesellschaftlichen Ursprünge, in: Soziale Systeme 25 (2), 2020, 377-417 (erschienen Dezember 2022)
- Barth, Alice/Jörg Blasius (2023). Assessing Rental Price Dynamics in two Gentrified Neighbourhoods by Means of a Dwelling Panel. In: Survey Research Methods, 17, 2023, 395-410.
- Blasius, Jörg/Lukas Sausen (2023). Detecting Fabricated Interviews Using the Hamming Distance. In: Survey Research Methods, 17, 2023, 131-145 (plus Online-Appendix).
- Brandt, Carmen & Anna Fiedler (Hrsg.) 2023: Politics of Belonging and Exclusion – Nation-building in Contemporary Asia (Referierter Themenschwerpunkt), in: ASIEN 164/165.
- Brandt, Carmen & Anna Fiedler 2023: „Editorial: Politics of Belonging and Exclusion – Nation-building in Contemporary Asia“, in: ASIEN 164/165: 7–21.
- Brandt, Carmen 2023: „Die Macht der Buchstaben: Schrift und Identität im modernen Südasien“, in: Belfiore, Valentina; Dupraz, Emmanuel; Roth, Theresa (Hrsg.). Schriftkonventionen in pragmatischer Perspektive. Akten der Arbeitstagung der Indogermanischen Gesellschaft (Brüssel, 13.-14. September 2018). (Letters Orientales et Classiques 22.) Leuven: Peeters: 350–392.
- Bruns, H. (2023). “That’s all it takes to be trans”: Counter-strategies to hetero- and transnormative discourse on YouTube. International Journal of the Sociology of Language, 283, 53-76.17
- Dietrich-Grappin, Sarah: Interlingualer Produktionstransfer als Schlüssel zur Förderung von Sprechkompetenz auf Anfangsniveau. In: Französisch heute (2023; 54,4), 18-25.
- Dietrich-Grappin,Sarah & Hufeisen, Britta: Tertiary language didactics 2.0. A review of a multilingual didactics approach and its remodeling in the light of empirical research, translanguaging and compétence plurilingue. In: Sebestyén, K., Jagielska, K. & Comes, N. (Eds.): Multilingualism in Europe. Hungarian Educational Research Journal (2023; 13.2) [online first]
- Duile, Timo; Großmann, Kristina; Haug, Michaela; Sprenger, Guido (2023) (Hrsg.) Plural Ecologies in Southeast Asia: Hierarchies, Conflicts, and Coexistence. London & New York: Routledge.
- Großmann, Kristina. (2023) Conflicting Notions of Land in Indonesia. In: Society & Natural Resources.18
- Großmann, Kristina. (2023) Patronage Networks and the Hope for a Better Future: Coal Mining in Indonesia. In: The Political Economy of Extractivism. Global Perspectives on the Seduction of Rent. H. Warnecke-Berger and J. Ickler (eds.), 123-136. 19
- Kießling, Friedrich/Christoph Safferling: Der lange Weg zum demokratischen Staatsschutz. Die Bundesanwaltschaft zwischen Kommunistenprozessen, Rechtsradikalismus und Spiegel-Affäre. In: Kritische Justiz. Vierteljahresschrift für Recht und Politik 56 (2023), S. 189-200.
- Pirazzini, Daniela. (2023). “Il genere testuale dialogico-polilogico nella cultura digitale”. In: Anna-Maria De Cesare, Angela Ferrari, Letizia Lala, Filippo Pecorari (a cura di): Forme della scrittura italiana contemporanea in prospettiva contrastive, Firenze: Franco Cesati editore.
- Reber, Elisabeth und Andreas A. Jucker, hg. 2023a . Virtueller Sonderband ‚Diachronic Pragmatics: Perspectives on spoken English.’ Journal of Pragmatics.
- Reber, Elisabeth und Andreas H. Jucker. 2023b . „Diachronic pragmatics: New perspectives on recent developments of spoken English.” Virtueller Sonderband ‚Diachronic Pragmatics: Perspectives on spoken English‘ (Elisabeth Reber und Andreas H. Jucker, hg.). Journal of Pragmatics 216: 67-74.
- Reber, Elisabeth. 2023. „On the ritualization of commemorative practices: Paying tribute in British Prime Minister’s Questions.” Virtueller Sonderband ‚Diachronic Pragmatics: Perspectives on spoken English‘ (Elisabeth Reber und Andreas H. Jucker, hg.). Journal of Pragmatics 224: 92-106.
- Stichweh, Rudolf. Como surgem sociedades divididas? In: PLURAL, Revista do Programa de Pos-graduacao em Sociologia da USP, Sao Paulo, 30, 1, Jan/Jun 2023, 196-212.20
- Stichweh, Rudolf. Interdisziplinarität. Pp. 221-222 in: Rolf Arnold/Ekkehard Nuissl/Josef Schrader (Hg.), Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung (3. Aufl.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2023.
- Stichweh, Rudolf. Lernfähigkeit (Zum 25. Todestag von Niklas Luhmann). Die Welt, 6. November 2023, S. 14.
- Stichweh, Rudolf. Migration und Internationalisierung im Welthochschulsystem und im globalen Wissenschaftssystem. S. 30-43 in: Internationalisierung im Fokus: Innenansichten aus dem deutschen Wissenschaftssystem. Die Junge Akademie (BBAW/Leopoldina) 2023.
- Stichweh, Rudolf. Moral im Grand Hotel Imperial. Dubrovnik, April 1976. Zeitschrift für Ideengeschichte 17, 3, 2023, 35-43.
- Stichweh, Rudolf. On Comparison and the Use of Theory (zusammen mit Christoph Antweiler, Stephan Conermann und anderen). Discussion Paper 23/02, Bonn Center for Dependency and Slavery Studies.
- Stichweh, Rudolf. The University as a World Organization. Pp. 424-442 in: Paola Mattei et al. (eds.), The Oxford Handbook of Education and Globalization. Oxford U.P. 2023.
- Kießling, Friedrich/Christoph Safferling: Der Streitfall. Wie die Demokratie nach Deutschland kam und wie wir sie jetzt bewahren müssen. München 2024.21
- Knewitz, Simone. “White Fragility and White Shame: Liberal Performances of Anti-Racism and the Politics of Vulnerability in the U.S.” Vulnerability: Real, Imagined, and Displayed Fragility in Language and Society. Hg v. Silvia Bonacchi, Carsten Junker, Ingo H. Warnke, Hanna Acke und Charlotta Seiler Brylla. V&R, 2024.
- Dietrich-Grappin, Sarah: Plurilinguale Kompetenz in den neuen Bildungsstandards – Ein mehrsprachigkeitsdidaktischer Meilenstein mit Wermutstropfen. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 2024:1.
- Dahmen-Adkins, J. & Wolffram, A. (eds.) (2024). Wissenschaftskarrieren und Gender Bias – Chancengerechtigkeit an Hochschulen zwischen formellen Vorgaben und informellen Einflüssen. Opladen et al: Budrich-Verlag.22
- Dietrich-Grappin, S. (2024), Plurilinguale Kompetenz in den neuen Bildungsstandards – Ein mehrsprachigkeitsdidaktischer Meilenstein mit Wermutstropfen. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 35(1), 73-89.
- Meyer, S. N. & Benz, S. (2024). Zum Verhältnis von Widerstand, Klang und Spiritualität in den indigenen Literaturen Nordamerikas. Eine ambiguitätstheoretische Betrachtung. In: K. von Stosch & C. Dockter (eds.), Ambiguität, Macht und die Formierung religiöser Identitäten. (pp. 45-65). Freiburg: Herder.
- Meyer, S. N. (2024) 'IndigiPolitics': Native American Voters and the 2024 U.S. Presidential Election. In: G. Olson & M. Kreitler (eds.), Diversity issues in the USA – Transnational perspectives on the 2024 presidential elections (pp. 55-83). Bielefeld: transcript.
- Meyer, S. N. (2024) Review of “Reading Territory: Indigenous and Black Freedom, Removal, and the Nineteenth-Century State” by Kathryn Walkiewicz (University of North Carolina Press, 2024). American Literary History, 36(2), 608-10.
- Kießling, F, & Safferling, C. (2024). Das Grundgesetz und wir. Demokratiegeschichte in Deutschland vor und nach 1949. Neue Juristische Wochenschrift, 77, 1537-1542.
- Kießling, F. & Safferling, C. (2024). Der Streitfall. Wie die Demokratie nach Deutschland kam und wie wir sie neu beleben müssen. München: dtv.
- Knewitz, S. (2024). White fragility and white shame: liberal performances of anti-racism and the politics of vulnerability in the U.S. In: S. Bonacchi (ed.), Vulnerability: Real, imagined, and displayed fragility in language and society (pp. 35-46). Goettingen: V&R unipress.
- Knewitz, S. (2024). Collective Agency. In: S. Knewitz & S. Mueller (eds.)., The Aesthetics of Collective Agency: Corporations, Communities and Crowds in the Twenty-First Century (pp. 23-36). Bielefeld: transcript.
- Knewitz, S. & Mueller, S. (eds.) (2024). The Aesthetics of Collective Agency: Corporations, communities and crowds in the twenty-first century. Bielefeld: transcript.
- Schneider, B. & Heyd, T. (eds.) (2024). Posthumanist Sociolinguistics (Special Issue). Signs and Society, 12(1).
- Schneider, B. & Heyd, T. (2024). Introduction: Unthinking Language from a Posthumanist Perspective. Signs and Society, 12(1), 1-23.
Omar Salah Ahmed (WMA)
Das Projekt untersucht neurale Wirkungsmechanismen von soft power. Im Zentrum steht die Hypothese, dass die Attraktivität von Persönlichkeiten, Ideen oder Symbolen das neurale Belohnungsverarbeitungssystem stimuliert und dadurch das Verhalten beeinflusst wird.
- Poster-Präsentation23 auf der ‚Annual Conference of Society for NeuroEconomics, Cascais, Portugal, 10/2024
Dieses Projekt wird unterstützt von Bonn Research Alliance (BORA)24
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Round Table on Forced Displacement and Migration related Research (17.05.2023)25. Hier26 geht es zum Report des 1. Roundtable
- 2. Roundtable Forced Migration Studies on “Research-policy Relations in the Context of (Forced) Migration” (07.12.2023)27
- 3. Roundtable Forced Migration Studies on "What moves Bonn? Exploring our City in the Concept of (Forced) Migration" (14.03.2024)
- 4. Roundtable Forced Migration Studies on "Exploring Ethical Questions in Forced Migration Studies" (12.06.2024)
- Panel-Discussion: "Ko-Produktion von Wissen zu Flucht und Aufnahme im lokalen Raun: Diskussion am Beispiel einer Bonner Initiative" (18.09.2024)
Projektleitung
Prof. Dr. Markus Gabriel
Prof. Dr. Zed Adams, NSSR
Prof. Dr. Paul Kottman, NSSR
Alex Englander (WMA)
Jan Voosholz (WMA)
Informationen zum Projekt
Das Institute for Philosophy and the New Humanities bringt Studenten der New School28, der Universität Kyoto und der Universität Bonn für intensive Workshops über drängende Fragen der zeitgenössischen Philosophie und Geisteswissenschaften zusammen. Die Veranstaltungen finden in New York und Kyoto statt und beziehen angesehene Wissenschaftler aus der ganzen Welt mit ein.
- Fall Institute (19.-23. Oktober 2020): ‘Artificial Intelligence and the Human(ities)’29
- Fall Institute (25.-29. Oktober 2021): ‘Objectivity and the Humanities’30
- Fall Institute (26.-30. September 2022): 'A.I. - The Art of Interpretation'31
- Fall Institute (11.-15. September 2023): ‘Mind-Dependent Artifacts and Artifact-Dependent Minds – AI and the Human’32
- Fall Institute (30.09.-04.10.2024): 'Limits of Intelligence: Meaning and Value'33
- Fall Institute (01.09.-05.09.2025): 'Iconoclasm in the Age of AI'
- Fall Institute (22.09.-26.09.2025): 'The Social Ontology of AI'
- Call for Application: Forum Humanum Fellowships/Fall Institute ‘Artificial Intelligence and the Human(ities)’ (Einsendeschluss: 02.06.2020)35
- Call for Application: Forum Humanum Fellowships/Fall Institute ‘Objectivity in the Humanities’ (Einsendeschluss: 30.06.2021)36
- Call for Application: Forum Humanum Fellowships/Fall Institute ‘A.I. – The Art of Interpretation’ (Einsendeschluss: 15.06.2022)37
- Call for Application: Forum Humanum Fellowships/Fall Institute ‘Mind-Dependent Artifacts and Artifact-Dependent Minds – AI and the Human’ (Einsendeschluss: 28.02.2023)38
- Call for Application: Forum Humanum Fellowship/Fall Institute: 'Limits of Intelligence: Meaning and Value' (Einsendeschluss: 29.02.2024)39
- Call for Application: Forum Humanum Fellowship/Fall Institute: 'Iconoclasm in the Age of AI' & 'The Social Ontology of AI' (Einsendeschluss: 31.03.2025)40
Sonja Oeynhausen (WHF)
Informationen zum Projekt
Aktuell lässt sich weltweit ein enormes Wachstum in Bezug auf die Entwicklung und Implementierung KI-basierter Systeme in allen gesellschaftlichen Sektoren konstatieren. Einerseits bietet sich dadurch großes Potential für die Verbesserung gesellschaftlicher Kohäsion für Individuen, Gemeinschaften und Institutionen, andererseits wird dieses positive Potenzial von wachsenden gesellschaftlichen Risiken begleitet. Dazu gehören u.a. zwischenstaatliche Konkurrenzen (Kampf um ‚Digitale Souveränität‘), systemische Benachteiligungen bestimmter sozioökonomischer Gruppen und die Verfestigung digitaler Kluften und Bildungsungleichheiten, aber auch politische Polarisierungstendenzen treten schärfer hervor. Die bestehenden sozio-technischen Arrangements, hier verstanden als die Art und Weise der Einbettung und Gestaltung der neuen Technologien in die soziale Organisation von Gesellschaften und ihren Institutionen, geraten unter Veränderungsdruck. Das Projekt ordnet sich in dieses Forschungsfeld ein und will in drei empirischen Studien das Vertrauen, die Nutzung und die Akzeptanz von KI-basierten Technologien untersuchen, um zu prüfen, welche Einflüsse diese Technologien auf Handlungspraxen sozialen Zusammenhalts und ihre technopolitischen Rahmungen haben. Weitergehende Ziele sind die Beantragung internationaler Vergleichsstudien und die Entstehung eines internationalen Netzwerks.
"When Children have a transformative voice in turbulent times". Mit diesem Titel stellt die internationale Konferenz des ChaPTheR-Projekts Kinder in den Fokus, wenn es um herausfordernde Veränderungen in der Gesellschaft und die Frage nach Sinnentwürfen geht. In Rahmen von religiösen Bildungsprozessen gilt es Kinder als aktive Gesprächspartner am Zukunftsdiskurs zu beteiligen und auf diese Weise neue Impulse zur Handlungsorientierung zu entwickeln.
- Expert Seminar (28.04.-30.04.): "Children as Participants in Theological Research" (ChaPTheR)41
- Public Lecture (28.04.2025): "A child will lead us: Exploring childhood and theological educatio through simplicity and play" (Prof. Dr. Shantelle Weber, Stellenbosch University, Südafrika)
Abgeschlossene Projekte im Profilbereich 'Soziale Kohäsion'
Yasmina Burezah (WMA)
Geisteswissenschaftliche Zusammenarbeit in Forschung und Lehre besteht in erster Linie darin, in der Interaktion zwischen den Teilnehmenden anhaltende Momente intellektueller Intensität zu schaffen. In der Auseinandersetzung mit den medialen Konstellationen und dem intellektuellen Potential kollaborativer Online-Kulturen reflektiert das Projekt digitale und analoge Werkzeuge zur Herstellung solcher Intensität im Rahmen des Aufbaus eines „Collaborative Humanities Research and Teaching Lab“.
- Wissenschaftsnacht (16.05.2024): 'Zugänglichkeit transdisziplinär: BarriereFREIHEIT beim Gaming und am Arbeitsplatz praktisch und spielerisch entdecken' 1(gemeinsam mit der Stabsstelle für Chancengerechtigkeit und Diversität)42
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Hermann, Adrian (Hg.) (2021): Experimente in der digitalen Lehre: Überlegungen und Modelle jenseits einer Defizitperspektive (Publiziert über bonndoc).
- Klenk, Moritz; Lokshina, Yulia; Hermann, Adrian (Hrsg.): Setzung – Wendung – Mitschrift : Dokumentation einer Arbeitsform. Bonn: Forum Internationale Wissenschaft, 2022.
- (Post-)Apokalyptischer Spieletag (23.07.2022): ‚Brettspiele & Tablettop-Rollenspiele, Universität Heidelberg. Weitere Informationen finden sich hier46.
- Vortrag (23.07.2022): ‚Playing the End of the World As We know It’ 47(Prof. Dr. Adrian Hermann), Universität Heidelberg.
Kontakt für weitere Informationen
Mehr aus der TRA 'Individuen, Institutionen und Gesellschaften'
Links
- https://www.uni-bonn.de/de/forschung-lehre/forschungsprofil/transdisziplinaere-forschungsbereiche/tra-4-individuals/veranstaltungen-1/programm-wissenschaftsnacht
- https://www.iaak.uni-bonn.de/lets/queer-week%C2%A0
- https://www.iaak.uni-bonn.de/lets/media/queer-week-brochure.pdf
- https://basis.uni-bonn.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=210802&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung
- https://www.lets.uni-bonn.de/research-1/ringvorlesung-demokratisierung-und-machtstrukturen
- https://basis.uni-bonn.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=225863&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung
- https://basis.uni-bonn.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=220492&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung
- https://basis.uni-bonn.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=220486&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung
- https://basis.uni-bonn.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=230620&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung
- https://basis.uni-bonn.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=234880&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung
- https://basis.uni-bonn.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=242694&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung
- https://basis.uni-bonn.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=252406&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung
- https://basis.uni-bonn.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=252424&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung
- https://basis.uni-bonn.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=252384&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung
- https://basis.uni-bonn.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=247067&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung
- https://basis.uni-bonn.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=246995&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung
- https://doi.org/10.1515/ijsl-2023-0002
- https://doi.org/10.1080/08941920.2023.2223540
- https://www.taylorfrancis.com/chapters/edit/10.4324/9781003303268-9/patronage-networks-hope-better-future-kristina-gro%C3%9Fmann
- https://doi.org/10.11606/issn.2176-8099.pcso.2023.196765
- https://www.dtv.de/buch/der-streitfall-44425
- https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2024/05/9783847417385.pdf
- https://www.uni-bonn.de/de/forschung-lehre/forschung-und-lehre-medien/forschungsprofil-medien/tras/tra-4/2024-10_softpower_poster.pdf
- https://www.bora.uni-bonn.de/en/mainpage?set_language=en
- https://www.uni-bonn.de/de/forschung-lehre/forschungsprofil/transdisziplinaere-forschungsbereiche/tra-4-individuals/downloads/2023-03-09_roundtable-flucht-migration_save-the-date-17-05-2023.pdf
- https://uni-bonn.sciebo.de/s/AxDyGDgivDquZan
- https://www.uni-bonn.de/de/forschung-lehre/forschung-und-lehre-medien/forschungsprofil-medien/tras/tra-4/2023-11-29_migration_roundtable-07-12-2023-_socialcard.jpg
- https://www.newschool.edu/
- https://ipnh.newschool.org/2020/07/01/artificial-intelligence-and-the-human/
- https://ipnh.newschool.org/2020/07/07/objectivity-in-the-humanities/
- https://ipnh.newschool.org/2022/12/26/ai-the-act-of-interpretation/
- https://ipnh.newschool.org/2023/05/10/mind-dependent-artifacts-artifact-dependent-minds/
- https://ipnh.newschool.org/2024/06/27/limits-of-intelligence-meaning-and-value/
- https://ipnh.newschool.org/
- https://www.uni-bonn.de/de/forschung-lehre/forschungsprofil/transdisziplinaere-forschungsbereiche/tra-4-individuals/downloads/2020-05-27_scholarships-new-york-institute-for-philosophy-and-the-new-humanities.pdf
- https://www.uni-bonn.de/de/forschung-lehre/forschungsprofil/transdisziplinaere-forschungsbereiche/tra-4-individuals/downloads/2021-06-01_new-york-summer-school-2021_cfa_engl-1.pdf
- https://www.uni-bonn.de/de/forschung-lehre/forschungsprofil/transdisziplinaere-forschungsbereiche/tra-4-individuals/downloads/2022-05-18_new-york_fall-institute-2022_cfa_engl.pdf
- https://www.uni-bonn.de/de/forschung-lehre/forschungsprofil/transdisziplinaere-forschungsbereiche/tra-4-individuals/downloads/2023-02-07_new-york_fall-institute-2023_cfa_engl.pdf
- https://www.uni-bonn.de/de/forschung-lehre/forschung-und-lehre-medien/forschungsprofil-medien/tras/tra-4/2024-01-22_new-york_fall-institute-2024_cfa.pdf
- https://www.uni-bonn.de/de/forschung-lehre/forschung-und-lehre-medien/forschungsprofil-medien/tras/tra-4/2025-03-04_fellowship_fall-institute-2025_cfa.pdf
- https://www.ktf.uni-bonn.de/faecher/religionspaedagogik/forschung/seminar-chapther
- https://www.chancengerechtigkeit.uni-bonn.de/de/stabsstelle-chancengleichheit-und-diversitaet
- https://basis.uni-bonn.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=191273&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung
- https://basis.uni-bonn.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=191289&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung
- https://www.capas.uni-heidelberg.de/en/science-communication/apocalypse-quarterly-newsletter/in-the-spotlight-adrian-hermann
- https://www.capas.uni-heidelberg.de/de/post-apokalyptischer-spieletag
- https://www.youtube.com/watch?v=3XTbmxOGiPk
- https://www.uni-bonn.de/de/forschung-lehre/forschungsprofil/transdisziplinaere-forschungsbereiche/tra-4-individuals/research-profile#Profilbereich
- https://www.uni-bonn.de/de/forschung-lehre/forschungsprofil/transdisziplinaere-forschungsbereiche/tra-4-individuals/profilbereich-soziale-kohaesion
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