TRAns Digital

TRAnsDigital                                                                       Workshop: Digitalisierung der sozial- und geisteswissenschaftlichen Forschung

In zahlreichen wissenschaftlichen Anwendungsfeldern entwickeln sich im Zuge fortschreitender Digitalisierung teils revolutionäre neue Möglichkeiten, so z. B. in der Arbeit mit Texten, mit Räumen, mit Objekten, mit komplexen Systemzusammenhängen und vielem mehr. Neben KI-Anwendungen, die immer größere Text- und Datenmengen verarbeiten, entwickeln sich auch andere digitale Methoden stetig weiter, wie z. B. Remote Sensing, geophysikalische Prospektion, Computer Vision und Bilderkennung, um nur einige zu nennen. Neue digitale Werkzeuge, Anwendungen und Methoden verändern dabei nicht nur den Forschungs- und Publikationsprozess und damit die Arbeitskultur in der Wissenschaft, sie bieten auch Potentiale für innovative und inter-/transdisziplinäre Formen der Zusammenarbeit, z. B. durch digitale Verfügbarkeit von Quellen, neue Anwendungen zur Kollaboration im Forschungsprozess oder die Replizier- und Reproduzierbarkeit von Forschungsergebnissen. Wie verändern sich Rollen und Aufgaben von Wissenschaftler*innen und Dozierenden? Welche Kehrseiten hat die zunehmende Beschleunigung von Prozessen?  Welche Verantwortung tragen Forscher*innen für einen ethisch-vertretbaren und rechtskonformen Einsatz von Technologien und den Umgang mit Daten und Quellen?

Vor dem Hintergrund einer Vielzahl sehr dynamischer Entwicklungen laden wir Sie zu einem TRA-übergreifenden Workshop zur Frage ein:
Welche Potentiale und Herausforderungen sind mit der Digitalisierung der geistes- und sozialwissenschaftlichen (einschließlich wirtschaftswissenschaftlichen) Forschung verbunden?

Neben dem Austausch von Wissen und Best-Practice-Erfahrungen in Workshop-Sessions zu verschiedenen disziplinübergreifenden Anwendungsfeldern, bietet Ihnen der Workshop die Möglichkeit, über Disziplinen und TRAs hinweg interessante Kontakte zu knüpfen.

Freitag, 26. April 2024, 9.00 – 14.30 Uhr
Digital Hub (Am Hauptbahnhof 6 | 53111 Bonn)

TRAnsDigital (26.04.2024)_Programmflyer.jpg