Anmeldung 

Klicken Sie hier, um direkt zum Anmeldeformular zu gelangen.

Change Agents for Sustainable Transitions: How can Individuals, Societies, Institutions, Technologies and Innovations bring knowledge into action?

05. Mai 2025, 9–17 Uhr

IMPULSE - House for Intellectual Innovation and Creativity
 Adenauerallee 131, 53113 Bonn


Angesichts der zahlreichen Krisen, mit denen wir konfrontiert sind, sind systemische Veränderungen in der Funktionsweise unserer Gesellschaften hin zu mehr Nachhaltigkeit erforderlich, um sicherzustellen, dass wir die Bedürfnisse der Gegenwart erfüllen, ohne die Fähigkeit künftiger Generationen zu gefährden, ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Nachhaltigkeit betrifft nicht nur die Umwelt, sondern umfasst auch soziale und wirtschaftliche Dimensionen, wodurch die Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit zu einem von Natur aus interdisziplinären Unterfangen werden. Wenn es jedoch darum geht, das Wissen zu generieren, das den Strategien und Maßnahmen für Nachhaltigkeit zugrunde liegt, wird echte Interdisziplinarität selten erreicht.

Dieser Workshop, der von den transdisziplinären Forschungsbereichen (TRAs) „Innovation und Technologie für eine nachhaltige Zukunft“ und „Individuen, Institutionen und Gesellschaften“ veranstaltet wird, soll NachwuchsforscherInnen aus verschiedenen Bereichen eine interaktive Plattform bieten, auf der sie ihre Ideen zur transformativen Rolle interdisziplinärer Forschung für Nachhaltigkeitsübergänge präsentieren, diskutieren, vertiefen und sich vernetzen können. Der Workshop untersucht, wie sich akademisches Wissen über Disziplinen hinweg in umsetzbare Erkenntnisse für einen Übergang zu mehr Nachhaltigkeit umgesetzt werden kann.

Wir freuen uns, Prof. Dr. Denise Fischer-Kreer und Prof. Dr. Matthias Braun von der Universität Bonn als Keynote-Speaker begrüßen zu dürfen.

Change Agents for Sustainable Transitions.jpg
© geraldfriedrich2 @pixabay; edited by TRA 4 & 6

Aufruf zu Beiträgen

Wir suchen ForscherInnen mit unterschiedlichem Hintergrund, die sich mit der Rolle von „Change Agents“, d.h. Akteuren im weitesten Sinne, einschließlich Einzelpersonen, Institutionen und Technologie, bei der Förderung von Nachhaltigkeit befassen. Die Beiträge können sich auf „Change Agents“ aus einzelnen Bereichen konzentrieren, wie etwa Möglichkeiten zur Veränderung individuellen Verhaltens, sozialer Strukturen, institutioneller Vereinbarungen und technologischer Innovationen, oder bereichsübergreifend sein.

Ziele des Workshops

Dieser Workshop zielt darauf ab, die Zusammenarbeit und Innovation über Disziplinen hinweg zu verbessern, indem die TeilnehmerInnen in die Erforschung von Fragen wie den folgenden einbezogen werden:

  • Wie können ForscherInnen die Lücke zwischen Wissensgenerierung und umsetzbaren Veränderungen wirksam überbrücken? 
  • Was ist das effektivste und effizienteste Zusammenspiel von individuellen Verhaltensänderungen und Veränderungen gesellschaftlicher Strukturen und Institutionen?
  • Welche Innovationen, Technologien und rechtlichen Rahmenbedingungen bergen das größte Potenzial, eine nachhaltige Entwicklung voranzutreiben, und welche institutionellen Strukturen und rechtlichen Grenzen sind erforderlich, um unerwünschte Nebenwirkungen des technologischen Fortschritts zu vermeiden?

Der Workshop bietet PostdoktorandInnen und DoktorandInnen die Möglichkeit, fachübergreifend zusammenzuarbeiten und Innovationen zu entwickeln:

  • Bauen Sie ein Netzwerk von ForscherInnen innerhalb und über beide TRAs hinweg auf
  • Informieren Sie sich über Finanzierungsmöglichkeiten für interdisziplinäre Forschung
  • Erhalten Sie Feedback zu Ihrer Forschung aus einer interdisziplinären Perspektive

Wir begrüßen Beiträge eigener Forschungsarbeiten aus allen Bereichen (Sozialwissenschaften, Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften), die sich mit folgenden Themen befassen, jedoch nicht darauf beschränkt sind:

  • Individuelle und kollektive Handlungsfähigkeit bei Nachhaltigkeitsübergängen
  • Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen und Governance für nachhaltige Entwicklung
  • Technologische und soziale Innovationen für Nachhaltigkeit
  • Wissenstransfer und Implementierungsstrategien
  • Interdisziplinäre Ansätze für Nachhaltigkeitsherausforderungen
  • Innovative Forschungsmethoden für Nachhaltigkeitsübergänge

Format

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Forschung entweder in einem 20-minütigen Vortrag oder während einer Poster-Session vorzustellen. Je nach Nachfrage können wir Beiträge entweder einer mündlichen oder einer Poster-Session zuordnen.

Zielgruppe

  • DoktorandInnen und PostdoktorandInnen der Universität Bonn 
  • Forschung im Bereich Nachhaltigkeitstransformation und sozialer Wandel
  • Interesse an interdisziplinären Ansätzen

Richtlinien zur Einreichung

Bitte reichen Sie unter diesem Link ein Abstract von maximal 300 Wörtern, Informationen zu Ihrer aktuellen Position und Zugehörigkeit sowie Ihr bevorzugtes Präsentationsformat ein. 

Die Einreichungsfrist endet am 28.02.2025. Wir informieren Sie bis Ende März über die Möglichkeit, Ihren Beitrag zu präsentieren.

Die Registrierung ist kostenlos.

Hier finden Sie alle Informationen zusammengefasst.

Organisation

Jun.-Prof. Dr. Wolfram Barfuss
 Argelander Professur für Integrierte Systemmodellierung für Nachhaltigkeitsübergänge
 Jun.-Prof. Dr. Jacqueline Lorenzen
 Argelander Professur für das Recht der Nachhaltigkeit und ökologischen Transformation, Universität Bonn
 Jun.-Prof. Dr. Julia Mink
Argelander Professur für Umweltökonomik, Nachhaltigkeit und Ungleichheit, Universität Bonn

und den Transdisziplinären Forschungsbereichen (TRAs) "Technologie und Innovation für eine nachhaltige Zukunft" and "Individuen, Institutionen und Gesellschaften"

Dieser Workshop wird durch die Exzellenzstrategie der Universität Bonn gefördert und spiegelt unser Engagement wider, Spitzenforschung und NachwuchswissenschaftlerInnen bei der Bewältigung dringender globaler Herausforderungen zu unterstützen.

 
Kontakt

Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an:

TRA Individuals and Societies: Johanna Tix (johanna.tix@uni-bonn.de)
TRA Sustainable Futures: Ruben Greif (tra6@uni-bonn.de) 
 

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:

Jun.-Prof. Dr. Julia Mink (jmink@uni-bonn.de)  

Bitte beachten Sie, dass der Workshop auf Englisch stattfindet.

Wird geladen