Strategieprozess 'Herausforderung Gute Lehre'
Die Universität Bonn initiierte in 2018 einen fakultätsübergreifenden Prozess zur gemeinsamen weiteren strategischen Ausrichtung von Studium und Lehre ausgehend von einer kritischen Reflexion des nicht zuletzt im Rahmen des Qualitätspakts Lehre erreichten Status quo. Unter dem Titel 'Herausforderung Gute Lehre' lud die Hochschulleitung zu drei universitätsweiten Strategietreffen ein. Im Rahmen dieser wurden die Themenfelder Lehrkultur, Studiengangskonzepte, Individuelle Potentiale sowie Internationalität in der Lehre als von zentraler Bedeutung zur Strategiebildung identifiziert. Im Weiteren erarbeiteten fakultätsübergreifend besetzte Expert*innenteams Handlungsfelder und Ziele für die Gestaltung von Studium und Lehre. Die 2019 von Rektorat und Fakultätskonferenz verabschiedete Mission für Studium und Lehre sowie die diese explizierenden zehn Maximen aggregieren wesentliche Ergebnisse dieses Prozesses und sind zugleich handlungsleitend für dessen operative Fortführung in vielfältig wechselbezüglichen Themenfeldern auf den unterschiedlichsten Ebenen der Universität. Sie stehen somit für die Selbstvergegenwärtigung gegen Ende des Qualitätspakts Lehre sowie für die weitere konzeptionelle Ausrichtung angesichts zukünftiger Herausforderungen guter Lehre.
Die kritische Auseinandersetzung mit Fragen zu Potentialen und Mehrwerten digitaler bzw. digitalgestützter Gestaltungsoptionen bildeten in diesem Prozess dezidiert kein eigenes Themenfeld, sondern wurden vorab als wesentlich in den identifizierten Strategiefeldern mit zu denkende Größe definiert. Moderne Wissensgesellschaft und Digitalisierung sind nicht mehr getrennt zu denken, bedingen sich vielmehr, und dies muss selbstverständlich ebenso dynamisch Implikationen für die Ausgestaltung unserer Lehr-Lernbedingungen in angemessener Breite und Tiefe haben.
Die formulierten Maximen und wesentliche Ergebnisse der Arbeitsgruppen bilden entsprechend die Grundlage für seither neu initiierte universitätsweite Projekte bzw. Initiativen von strategischer Bedeutung für die Weiterentwicklung von Studium und Lehre an der Universität Bonn – insbesondere
Workshoptag in Bad Honnef innerhalb des Strategieprozesses (2018)