Karriere und Familie vereinbaren

Career with Family für Postdoktorandinnen

Ziel der Förderlinie ist die Förderung und Unterstützung von Postdoktorandinnen mit Erziehungsaufgaben, die im Rahmen ihrer Qualifizierungsphase einen Auslandsaufenthalt planen. Ein Auslandsaufenthalt im Anschluss an die Promotion stellt einen wichtigen Qualifizierungsschritt für die spätere Berufslaufbahn in der Wissenschaft dar. Gerade Wissenschaftlerinnen mit Kindererziehungsaufgaben haben es schwer, diesen Qualifizierungsschritt zu gehen, da in der Regel hohe Betreuungskosten anfallen und oftmals Planungssicherheit für die Rückkehr fehlt. Das Programm soll es Postdoktorandinnen besser ermöglichen, im Anschluss eine eigene Nachwuchsgruppe (z.B. Emmy Noether oder NRW Rückkehrer Programm) zu beantragen oder sich auf eine (Junior)Professur zu bewerben.

Jährliche Fristen:

15. Januar und 15. August 


Hinweis

Bitte beachten Sie bei der Planung und Durchführung der Maßnahme die aktuellen Reisehinweise des Auswärtigen Amtes.

Kontakt

Avatar Förster

Prof. Dr. Irmgard Förster

Prorektorat für Chancengerechtigkeit und Diversität

Dechenstraße 3-11

53115 Bonn


Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW) im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern
Kombi-BMBF-MKW_600x184px_80.jpg
© …

Lesen Sie auch

Qualifizierung

Erfahren Sie mehr über unsere vielfältigen Angebote, von guter wissenschaftlicher Praxis bis zu unseren Qualifizierungsprogrammen Doctorate plus und Postdoc plus.

Gute wissenschaftliche Praxis

Lernen Sie mehr über wissenschaftliche Integrität und Verantwortung in der Forschung.

Aktuelles und Events

Erfahren Sie, was es Neues gibt und welche Veranstaltungen anstehen.

Wird geladen