Berufungsverhandlungen effektiv führen (DHV)

Kooperationsangebot des Deutschen Hochschulverbands (DHV)

Wissenschaftler*innen sehen sich an der Hochschule zunehmend mit der Herausforderung konfrontiert, schwierige Verhandlungen zu führen. Das gilt insbesondere, aber nicht nur für Berufungs- und Bleibeverhandlungen, die nicht zuletzt durch die Einführung der W-Besoldung und die gewachsene Handlungsautonomie der Hochschulen komplexer geworden sind. Umso wichtiger ist es, dass auch Hochschullehrer*innen sich auf diese Verhandlungssituationen gründlich vorbereiten. Dazu gehört einerseits, die eigenen Verdienste und Fähigkeiten überzeugend darstellen zu können, und andererseits, mit den psychologischen Grundlagen professioneller Verhandlungsführung vertraut zu sein. Nur so können Hochschullehrer*innen ihre eigene Disposition und die ihrer Verhandlungspartner*innen an der Hochschule richtig einschätzen und Verhandlungen auch über Konfliktsituationen hinweg zu einem optimalen Ergebnis führen.

In diesem Online-Seminar werden Verhandlungsstrategien speziell für Berufungs- und Bleibeverhandlungen und die methodischen Werkzeuge für erfolgreiche Verhandlungen in enger Verzahnung vermittelt. Nach einführenden Vorträgen werden die konkreten Verhandlungssituationen aus Sicht eines Professor*innenberaters und aus Sicht eines Psychologen und Trainers ausführlich erörtert. So bietet das Online-Seminar Wissenschaftler*innen besonders praxisorientiert die Möglichkeit, wirkungsvolle Instrumente zur erfolgreichen Verhandlungsführung kennenzulernen.

Online-Workshop

Mittwoch, 21. Februar 2024
09:30 Uhr - 15:45 Uhr

Online-Seminar des DHV.
Anmeldung erfolgt über die PE & Karriere. 

Trainer*in

RA Prof. Dr. Hubert Detmer
Dipl.-Psych. Peter Maas

Sprache

Deutsch

Ort

Online via Zoom

Zielgruppe

Postdocs | Established Researchers

Track(s)

Research Track, yourTRACK

Zertifikat

Teilnahmebescheinigung

Frau vor Laptop
© Avel Chuklanov on Unsplash

Inhalt

  • Verhandlungssituationen an der Hochschule
  • Psychologische Grundlagen von Verhandlungen
  • Vorbereitung der Vorgespräche und Verhandlungen (dezentrale Vorgespräche, Besoldungsvorstellungen)
  • Durchführung der zentralen Verhandlung

Häufig gestellte Fragen

Nein. Die Personalentwicklung übernimmt die entstehenden Kosten. 

Nein. Die Personalentwicklung hält ein bestimmtes Kontingent für Nachwuchsgruppenleitungen, (Junior-/Tenure-Track-)Professor*innen für den Besuch von Veranstaltungen des DHV bereit. Sie können an allen Veranstaltungen des DHV teilnehmen, die wir auf unseren Seiten aufgelistet haben. Andere Veranstaltungen des DHV sind darin nicht enthalten. Diese können Sie selbstverständlich gerne auf eigene Kosten individuell beim DHV buchen.

Nein. Bitte füllen Sie unser Anmeldeformular aus. Die Personalentwicklung wird Sie dann - sofern Sie teilnahmeberechtigt sind - für die entsprechende Veranstaltung beim DHV anmelden.

Ja. Wenn eine unserer eigenen Veranstaltungen ausgebucht ist, setzen wir Sie auf die Warteliste. Sie rücken dann ggf. nach, sollte ein Platz rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn wieder frei werden.

Die Räumlichkeiten in der "Alten Sternwarte" sind nur bedingt barrierefrei zugänglich. Sollten Sie Unterstützung beim Zugang benötigen, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an die angegebene Kontaktperson, damit wir Sie am Veranstaltungstag entsprechend unterstützen können.

Wenn Sie während einer Veranstaltung Kinderbetreuung benötigen, wenden Sie sich bitte an das Familienbüro der Uni Bonn.

Um an den Weiterbildungsangeboten der Personalentwicklung der Uni Bonn teilnehmen zu können, haben Sie einen Arbeitsvertrag mit der Uni Bonn, sind eingeschriebene*r Promotionsstudent*in , sind forschend für die Uni Bonn tätig oder assoziiertes Mitglied eines Forschungsverbunds. 

Für alle unsere Veranstaltungsangebote erhalten Sie i.d.R. eine Bescheinigung, in der Ihnen die Teilnahme an der Veranstaltung und deren Inhalt bestätigt wird.

Zusätzlich erarbeiten wir gerade ein Zertifikatsangebot entlang der drei "Career Tracks" das sich in der Regel an Postdocs richtet:  "Research", "Research Management" und "Business & Organizations". Nähere Informationen finden Sie in Kürze auf der zugehörigen Seite des Zertifikatsangebots: Postdoc plus.

Falls die aktuell angezeigte Veranstaltung für einen der drei "Tracks" anrechenbar ist, ist dies entsprechend kenntlich gemacht. 

Im Rahmen des yourTRACK-Angebots gibt es derzeit kein Zertifikat.

Kontakt

Avatar Kurth-Driessen

Sabine Kurth-Driessen

B.A.

Anmeldung & Organisation

Poppelsdorfer Allee 31-33

53115 Bonn

Lesen Sie auch

Personalentwicklung & Karriere

Wir beraten Sie und unterstützen mit vielfältigen Angeboten zu Ihrer persönlichen Weiterentwicklung.

Tenure-Track an der Uni Bonn

Die Tenure-Track-Professur als Karriereweg ist seit 2009 an der Universität Bonn etabliert.

Newsletter Academic Career Development

Bleiben Sie über wichtige Themen rund um Ihre akademische Karriere auf dem Laufenden.

Wird geladen