KI-Tools in Lehr- und Prüfungssettings reflektieren und anwenden
Ein Workshop des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH)
Der Workshop unterstützt Lehrpersonen darin, Anwendungsmöglichkeiten und -gebiete generativer KI einzugrenzen, den konkreten Einfluss auf den Kompetenzerwerb einzuschätzen sowie einige KI-Tools und deren Anwendbarkeit für ihre Lehr- und Prüfungssettings im kollegialen Austausch zu diskutieren.
Präsenz-Workshop
Freitag, 9. Mai 2025
9:00 - 17:00 Uhr
Workshopleitung
Daniel Pickert
Sprache
Deutsch
Ort
Zielgruppe
Lehrende (Promovierende und Postdocs)
Track(s)
Research
Zertifikat
8 Arbeitseinheiten (AE) für das Zertifikat Doctorate plus oder Careers plus

Beschreibung
Das Aufkommen von KI-Tools wie ChatGPT birgt für die hochschulische Lehr- und Prüfungspraxis sowohl Potenzial als auch Herausforderungen und Unsicherheiten. In diesem Workshop reflektieren die Teilnehmenden zunächst den Einfluss textgenerierender KI (Sprachmodelle) auf schriftliche Prüfungsformate und die damit verbundenen Lernziele, Kompetenzen und didaktischen Ausgestaltungsmöglichkeiten. Gemeinsam diskutieren wir Fragen zu Veränderungen in der wissenschaftlichen Arbeit, den möglichen Anforderungen an Prüfungen sowie potenziellen und konkreten Nutzungsszenarien für die Teilnehmenden in ihrer eigenen Lehre.
Im zweiten Teil erproben die Teilnehmenden anhand der formulierten Szenarien und weiterer Lehr-/ Lernsettings verschiedene KI-Tools, um deren Nützlichkeit für ihre Lehre und den Einfluss auf ihre Prüfungen zu bewerten. Durch praktisches Testen und Analysieren von Text-, aber auch Bild- und Sprachgenerierungsszenarien entwickeln sie konkrete Anwendungsideen für ihre eigenen Lehrkonzepte und Prüfungsmethoden.
Inhalte
- Den Einfluss von KI-basierten Tools auf Prüfungsformate und die Kompetenzen der Studierenden
einschätzen und kritisch reflektieren - Die in ihren Prüfungen und Lehrformaten angestrebten Kompetenzen angesichts der breiten Verfügbarkeit
von KI-Tools neu justieren und bewerten - Eine Auswahl verschiedener KI-Tools anwenden und deren Mehrwert für ihre Lehrpraxis bewerten
- Nutzungsszenarien von KI-basierten Tools für Lehre und Prüfungen entwickeln und didaktisch fundiert
begründen
Kontakt
Bonner Zentrum für Hochschullehre (BZH)
Weitere Workshops?
Erfahren Sie, welche anderen Workshops wir im Rahmen unseres Doctorate plus-Programms anbieten.
Lesen Sie auch
Zertifikat Doctorate plus
Erwerben Sie das Zertifikat Doctorate plus in einem unserer drei Career-Tracks.
Qualifizierungsprogramm Doctorate plus
Erweitern Sie Ihre Kompetenzen mit unserem Qualifizierungsprogramm Doctorate plus.
Newsletter - Bonn Doctoral Bulletin
Bleiben Sie über wichtige Themen rund um die Promotion auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Links
- https://www.bzh.uni-bonn.de/de/fuer-lehrende/veranstaltungen
- https://www.uni-bonn.de/de/forschung-lehre/promovierende-und-postdocs/waehrend-der-promotion/qualifizierung/doctorate-plus/research-gesamt
- https://www.uni-bonn.de/de/forschung-lehre/promovierende-und-postdocs/waehrend-der-promotion/qualifizierung/doctorate-plus/research-management-gesamt
- https://www.uni-bonn.de/de/forschung-lehre/promovierende-und-postdocs/waehrend-der-promotion/qualifizierung/doctorate-plus/business-organizations-gesamt
- https://www.uni-bonn.de/de/forschung-lehre/promovierende-und-postdocs/waehrend-der-promotion/qualifizierung/zertifikat-doctorate-plus
- https://www.uni-bonn.de/de/forschung-lehre/promovierende-und-postdocs/waehrend-der-promotion/qualifizierung/qualifizierungsprogramm-doctorate-plus
- https://www.uni-bonn.de/de/forschung-lehre/promovierende-und-postdocs/aktuelles-events/newsletter-bonn-doctoral-bulletin