Hochschuldidaktische Qualifizierung
Sie stehen am Beginn Ihrer Lehrtätigkeit und wünschen sich Orientierung bei der Gestaltung Ihrer ersten Lehrveranstaltung? Sie haben schon erste Lehrerfahrungen gesammelt und interessieren sich für Lernprozesse und neue Lehrmethoden? Sie sind eine erfahrene Lehrperson und möchten im Austausch mit anderen Lehrenden und Expert*innen Ihr Wissen vertiefen?
Am Bonner Zentrum für Hochschullehre können Lehrende aller Qualifikations- und Erfahrungsstufen ihre Lehrkompetenzen weiterentwickeln. In Workshops und Selbstlernkursen, individuellen Beratungen und Reflexionsangeboten sowie kollegialen Hospitationen erhalten Sie Anregungen, Orientierung sowie Methoden für Ihr eigenes Lehrkonzept und können sich mit anderen Lehrenden austauschen. Die Teilnahme am Programm 'Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschullehre' ermöglicht Ihnen eine fundierte didaktische Ausbildung und unterstützt Sie bei der (Weiter-)Entwicklung der eigenen Lehre respektive der eigenen Lehrpersönlichkeit. Mit dem erfolgreichen Abschluss erhalten Sie ein deutschlandweit anerkanntes Zertifikat gemäß den Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD).
Das Zertifikat 'Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschullehre' kann optional mit dem Schwerpunkt Digitalisierung erworben werden und umfasst drei Module:
- Im Basismodul erwerben Sie hochschuldidaktische Grundlagen.
- Das Erweiterungsmodul bietet die Möglichkeit zu einer an individuellen Interessen und Bedarfen ausgerichteten Spezialisierung. In diesem Modul kann ein Schwerpunkt auf digitale Lehre gesetzt werden.
- Ein individuelles Lehr-/Lernprojekt im Vertiefungsmodul rundet das Zertifikat ab.
Alle hochschuldidaktischen Angebote können auch einzeln und ohne Registrierung im Zertifikatsprogramm belegt werden. Auch eine Anrechnung einzelner Workshops auf das Zertifikat 'Doctorate Plus' des Bonner Graduiertenzentrums ist möglich.