09. Juli 2024

Finde Deine Mitgründer*innen: Gesucht? Gefunden! Gegründet 🚀 Finde Deine Mitgründer*innen: Gesucht? Gefunden! Gegründet 🚀

Zugang zu Co-Founder-Matching-Plattform

Du hast eine innovative Idee und suchst nach Mitgründer*innen für Dein Start-up? Oder trägst Du den Gründungsspirit in Dir, aber suchst noch nach einem Projekt, in dem Du Dich einbringen kannst? Auf der Plattform FoundFactory werden Ideengeber*innen und Gründungsinteressierte passgenau gematcht. Das Transfer Center enaCom bietet ab Juli für ein Jahr allen Angehörigen der Uni Bonn einen kostenlosen Zugang zu den Services von FoundFactory an. Das Besondere ist, dass dabei nicht nur fachliche Interessen, sondern auch persönliche Eigenschaften berücksichtigt werden und Ihr so sicher sein könnt, Euer Dream Team für ein erfolgreiches Start-up zu finden.

Start-up Dream Team
Start-up Dream Team © colourbox

„Sehr oft entscheidet die Fähigkeit, im Team zusammenzuarbeiten – auch in schwierigen Zeiten – über die Zukunft eines Start-ups. Denn das falsche Team ist einer der drei häufigsten Gründe für das Scheitern eines jungen Unternehmens,“ erläutert Sandra Speer, Leiterin des Transfer Center enaCom. „Wir raten immer dazu, beim Team darauf zu achten, dass verschiedene Talente vorhanden sind und dass Kernbereiche wie Geschäftsentwicklung, Produktentwicklung, Marketing und Finanzen vom Team abgedeckt werden können.“ Aber dass das nicht immer so leicht ist, wissen die Gründungsberater*innen auch. Melissa Günther, Gründerin des Start-up FoundFactory erklärt: „Denn beste Freund*innen etwa sind nicht immer auch beste Geschäftspartner*innen und oft hilft ein Blick von außen bei der Partner*innenwahl. Deshalb bieten wir seit 2021 unseren exklusiven Matching-Service an.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir durch die Kooperation mit FoundFactory Gründungsinteressierte der Uni Bonn noch mehr bei der Teamfindung unterstützen können. Insbesondere die persönliche Ebene ist nicht zu unterschätzen, denn auch ähnliche Werte und ein geteiltes Arbeitsverständnis sind zentrale Aspekte für ein erfolgreiches Team,“ sagt Dennis Daseking, stellvertretender Leiter vom Transfer Center enaCom.

FoundFactory ist eine Vermittlungsplattform: Ihr füllt einen Fragebogen aus und bekommt dann mithilfe eines speziellen Algorithmus Personen vorgeschlagen, die sehr gut zu Euch passen. Gemeinsam könnt Ihr dann durchstarten mit Eurem eigenen Start-up Projekt. Angehörige der Universität Bonn (Studierende, Wissenschaftler*innen, Beschäftigte, Alumni) können die Plattform kostenlos nutzen und so mögliche Mitgründer*innen innerhalb und außerhalb der eigenen Universität finden. Registriere Dich unter FoundFactory, gib bei Hochschule die Universität Bonn an und folge dem Anmeldeprozess.

Registriere Dich jetzt auf der Website von FoundFactory

Dennis Daseking