Die vier Vortragenden kamen von kleinen und mittelständischen Unternehmen aus Bonn und der Region. Dr. Ines Knauber-Daubenbüchel, Geschäftsführende Gesellschafterin des Energie-Anbieters Carl Knauber Holding GmbH & Co. KG aus Bonn, betonte insbesondere, wie sie die Herausforderungen von Mutter-Dasein und Managerin-Dasein vereinte, welche Lösungen für ihre Familie funktionierten und dass sich junge Frauen nicht scheuen brauchen, auch mit Familienwunsch Führungspositionen anzustreben.
Über Herausforderungen in unterschiedlichen Branchen, bei Produktion oder Vertrieb berichteten auch die anderen eingeladenen Gäste: Unternehmer Christian Hündgen erzählte als Geschäftsführer der Hündgen Entsorgungs GmbH & Co. KG, wie er in einem Familienunternehmen aufwuchs, das er heute in- und auswendig kennt. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Recycling und Kreislaufwirtschaft. Sebastian Ahrens ist Commercial Director bei der Mannstaedt GmbH aus Troisdorf. Das relativ große Unternehmen produziert warmgewalzte Stahlprofile. Felix Kuhne arbeitet im Vertrieb bei der Kuhne Group, einem Hersteller von kunststoffverarbeitenden Maschinen, in Sankt Augustin.
„Mit der Veranstaltung möchten wir die unterschiedlichen Persönlichkeiten von Unternehmer*innen vorstellen und das Unternehmertum nahbarer und menschlicher machen. Durch diese Praxis-Einblicke können Studierende auch einen neuen Blick auf die eigenen Entwicklungsperspektiven werfen,“ erläutert Dr. Alexander Küsshauer, Start-up Coach des Transfer Centers enaCom. Die Veranstaltung wurde vom Transfer Center gemeinsam mit der Initiative In|du|strie der IHK Bonn/Rhein-Sieg und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg organisiert.