10. April 2024

Viele inspirierende Events zu Ideen und Innovationen Viele inspirierende Events zu Ideen und Innovationen

enaCom Veranstaltungsprogramm zum Sommer

Das Sommersemester bietet wieder viele inspirierende Workshops und Events vom Transfer Center enaCom! Wir laden alle Studierenden und Forschenden, alle Gründungsinteressierten und Gründer*innen ein, sich mit uns in die Welt von Innovationen und Unternehmertum zu stürzen. In den Workshops werden verschiedene Methoden und Tools vermittelt, die u.a. helfen, kreative Ideen zu finden, Innovationen erfolgreich zu managen oder die richtige Finanzierung für ein Geschäftsmodell zu planen. Als Intensivtraining bietet die Start-up Summer School vom 5.-9. August alles, was angehende Gründer*innen wissen müssen.

Events rund um Innovation und Entrepreneurship
Events rund um Innovation und Entrepreneurship © enaCom/DIGITALHUB.DE

Empowering Women Events

Im April und Mai zeigt das Transfer Center die Ausstellung "Patente Frauen - Women Inventors" in Bonn. Bei einer Vernissage dazu werden Expertinnen aus Forschung, IP und Gleichstellung über Frauen als Erfinderinnen diskutieren. Außerdem gibt es für die Stipendiatinnen des EXIST Women Förderprogramms ausgewählte Veranstaltungen - teilweise auch öffentlich - wie zum Beispiel ein Erfahrungsbericht der erfolgreichen Unternehmerin Katrin Reuter, Gründerin des Start-up trackle.

Qualifizierungsangebote für Nachwuchswissenschaftler*innen

Eine Reihe von Workshops richtet sich explizit an junge Wissenschaftler*innen, die sich zu Themen wie Innovationsmanagement oder Ideengenerierung - etwa mit den Methoden LEGO® SERIOUS PLAY® oder Ideen-Mining - weiterbilden möchten. Mit der Teilnahme kann man sich Arbeitseinheiten für das Zertifikatsprogramm Doctorate Plus anrechnen lassen.

Start-up Teams aufgepasst!

Zentrale Themen für Gründungsteams drehen sich häufig um Finanzierung und Rechtsfragen. In ausgewählten Workshops bekommen Start-up Teams hierzu von Praxis-Expert*innen wichtige Einblicke, etwa zu Finanzierung durch Banken oder Venture Capital, Rechtsfragen rund um Datenschutz oder Verträge und vieles mehr.

Start-up Summer School

Werdet mit uns zu Gründerinnen und Gründern! Vom 5.-9. August gibt es wieder die Gelegenheit, in 5 Tagen alles für ein erfolgreiches Start-up zu lernen. Die Summer School findet an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg statt, weitere Informationen folgen auf unserer Website.

Teilnahme und Anmeldung

Die Veranstaltungen – teils englischsprachig – sind praxisbezogen und disziplinenübergreifend. Sie vermitteln Grundlagen, Methoden, Instrumente und nicht zuletzt Spaß daran, neue Wege zu gehen und Ideen zu entwickeln. Alle Interessierten sind ohne Vorkenntnisse willkommen. Eine Registrierung über die Website ist notwendig.

Das Transfer Center enaCom unterstützt den Wissens- und Technologietransfer an der Universität Bonn und berät bei Fragen rund um Gründungen, Erfindungen und Innovationen aus der Forschung.