01. Oktober 2024

Karriereförderung für Frauen in MINT-Masterprogrammen Neuer Call des FEMTEC Karriereförderprogramms

Neuer Call des FEMTEC Karriereförderprogramms

"Femtec ist eine sehr bereichernde Erfahrung für mich," sagt Patricia (Studentin MSc Mathematics), die seit März das Karriereförderprogramm durchläuft und gerade in das Projekt “Innovation Lab” mit der Deutschen Telekom gestartet ist. Das FEMTEC-Programm bietet MINT-Studentinnen wertvolle Netzwerke in Wirtschaft und Wissenschaft und damit attraktive Einstiegsmöglichkeiten in den Beruf. Hier werden sie auf ihre zukünftige Karriere und potentielle Führungsrollen vorbereitet. Das FEMTEC-Programm startet zweimal im Jahr und öffnet die nächste Bewerbungsrunde vom 14.10.–3.11.2024. Alle MINT-Masterstudentinnen sind eingeladen, sich zu bewerben!

FEMTEC Stipendiatinnen auf der Karrieremesse
FEMTEC Stipendiatinnen auf der Karrieremesse © Femtec GmbH
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Wertvolle Erfahrungen der Teilnehmerinnen

Patricia ergänzt: “Die Atmosphäre mit den anderen Mädchen ist fantastisch und der Austausch von unterschiedlichen Perspektiven ist die wertvollste Lernerfahrung, die ich mitnehme.” Sie hat bereits zwei einwöchige Schools und mehrtägige Unternehmensbesuche hinter sich und ist auf der Zielgeraden des Programms. Zu den global operierenden Industriepartner*innen, die sie kennengelernt hat, zählen unter anderem die Fraunhofer Gesellschaft, Procter & Gamble, E.on, Evonik, Deutsche Telekom, ABB oder Porsche.

Mit ihr begonnen hat Judith (Studentin MSc Plant Sciences), die ebenfalls begeistert ist: “Das Femtec-Karriereprogramm bietet das perfekte Umfeld, um sich persönlich weiterzuentwickeln. Man ist hier umgeben von einer Gemeinschaft sich immer unterstützender und wirklich inspirierender Studentinnen.” Bei allen Fragen rund um die individuelle Karriereplanung – Wo will ich hin? Was passt zu mir? Wo liegen meine Talente? Wie trete ich selbstbewusst auf? – begleiten erfahrene Coaches die Stipendiatinnen und vertiefen die Aspekte in interaktiven Workshops.

Neuer Call offen bis 3. November

Studentinnen aus MINT-Masterprogrammen der Uni Bonn können sich für die neue Runde bewerben. Sie sollten sich in der ersten Hälfte ihres Studiums befinden (1. oder 2. Fachsemester) und gute Englischkenntnisse sowie Grundkenntnisse in Deutsch mitbringen. Das studienbegleitende, englischsprachige Programm von FEMTEC bereitet MINT-Studentinnen auf ihren Berufseinstieg vor und bietet ihnen ein starkes Netzwerk in die Unternehmenswelt. Bewerbungsschluss ist der 3. November 2024. Für die ausgewählten Stipendiatinnen wird das Programm im März 2025 beginnen.

Online Info-Veranstaltung mit FEMTEC Alumna Prof. Fischer-Kreer

Bei unserer Online Info-Session beantworten wir nicht nur alle wichtigen Fragen rund um die Bewerbung und Teilnahme, sondern es berichtet auch die ehemalige FEMTEC Stipendiatin Prof. Dr. Denise Fischer-Kreer – seit 2023 Professorin für Entrepreneurial Behaviour am Institut für Entrepreneurship der Uni Bonn – von ihren persönlichen Erfahrungen. Melde Dich jetzt für diese Veranstaltung an: 16.10.2024, 17 Uhr, Online via Zoom.

Patricia und ihre Gruppe aus Class 45 eröffnen das Innovation Lab mit der Deutschen Telekom
Patricia und ihre Gruppe aus Class 45 eröffnen das Innovation Lab mit der Deutschen Telekom © Daniel Schaffer

Website FEMTEC an der Uni Bonn

Website FEMTEC Career-Building Programme

Bewerbungen können vom 14. Oktober bis 3. November 2024 über das Online-Tool bei FEMTEC eingereicht werden.

Registriere Dich hier für die Online-Info-Veranstaltung der Uni Bonn am 16. Oktober 2024, ab 17 Uhr via Zoom.

Verena Billmann
Koordination FEMTEC Career-Building Programme
Transfer Center enaCom.
billmann@verwaltung.uni-bonn.de
 +49 228 73-62027

Wird geladen